Pkw-stellplatz am Hang mit Felsen

Diskutiere Pkw-stellplatz am Hang mit Felsen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, wir überlegen ob es bei diesem extrem steilen Hanggrundstück möglich ist, unterhalb einen Stellplatz zu bauen. Wie man sieht,...

  1. #1 Harrybald, 01.06.2020
    Harrybald

    Harrybald

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community, wir überlegen ob es bei diesem extrem steilen Hanggrundstück möglich ist, unterhalb einen Stellplatz zu bauen. Wie man sieht, besteht der Grund direkt aus Felsen, der abzutragen wäre. Möglich oder Wahnsinn?
    Eine Baugrube mit großem Aushub ist nicht geplant, auch keine Garage oder Ähnliches.
    Danke sehr
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 01.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kommt drauf an wie groß die Felsen sind- mit großem Bagger läßt sich alles bewegen und wenn du gerne selber bohrst
    kannst du in die ganz großen Löcher bohren und mit Quellsprengmitteln wie Betonamit o.ä. zerkleinern.
    Das ist problemlos auch in DIY machbar.

    Wenns Sedimentgesteine sind läßt sichs auch von Hand ähnlich wie Holz zerteilen.
    Zumindest sparst du dir die Abfangung des Hanges.
    For Ableitung des hangseitigen Oberflächenwassers sorgen.
     
  3. #3 Harrybald, 01.06.2020
    Harrybald

    Harrybald

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr! Darf man Betonamit auch verwenden, wenn Neben dran schon Häuser stehen? Der Nachbar meinte, das sei verboten. Trotzdem danke, der Stellplatz in Verbindung mit Felsen ist natürlich ein Kopfschmerzgrund bisher.
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Großer Bagger schafft das. Zur Not mit Meißel. Was mir mehr Sorgen machen würde ist die nötige Hangsicherung/Böschungssicherung (von Steinschlagnetz bis Spritzbeton alles drin) bei entsprechendem Fels. Mehr dazu vom Bodengutachter.
     
  5. #5 Harrybald, 01.06.2020
    Harrybald

    Harrybald

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Thanks! den Gutachter befragen wir selbstverständlich noch.
     
  6. #6 Andreas Teich, 02.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Betonamit löst keine Explosion aus sondern nur einen Quelldruck wie nasse Holzkeile vor Jahrhunderten.
    Das verursacht weniger Nachbarbelästigung als evt stundenlanges Stemmen mit dem Baggervorsatz.

    Evt sind’s aber nur kleinere Felsen, die mit dem Bagger als Ganzes gelöst werden können.
    Bei uns gabs auch 5 to schwere Granitblöcke, die vom Bagger problemlos bewegt werden konnten.
     
  7. #7 Harrybald, 02.06.2020
    Harrybald

    Harrybald

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank. Das klingt doch ermutigend, denn das Grundstück kann einem schon etwas Respekt einflössen.
     
Thema: Pkw-stellplatz am Hang mit Felsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdaushab hausbau hanglage mit fels

Die Seite wird geladen...

Pkw-stellplatz am Hang mit Felsen - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  5. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...