PKW-Stellplatz genehmigungsfrei?

Diskutiere PKW-Stellplatz genehmigungsfrei? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich würde gern meine existierende Garageneinfahrt (gepflastert, ca. 4x5m) im Vorgarten um 15-20m² erweitern, um dort einen...

  1. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    ich würde gern meine existierende Garageneinfahrt (gepflastert, ca. 4x5m) im Vorgarten um 15-20m² erweitern, um dort einen Zweitwagen abzustellen. Laut § 65 BauO NRW, Ziff. 24 sind nicht überdachte Stellplätze für Personenkraftwagen und Motorräder bis zu insgesamt 100 qm nicht genehmigungspflichtig. Eine Gestaltungssatzung für Vorgärten nach § 86 BauO NRW gibt es hier anscheinend nicht.

    Der Flächennutzungsplan weist das gesamte Grundstück homogen als Wohnbaufläche aus, inklusive Garage und deren Einfahrt.

    Darf ich das jetzt einfach so? :)

    Baustopp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Du kannst dich jetzt bei deiner gemeinde nach weiteren satzungen und vorschriften erkundigen, oder einfach den stellplatz machen und abwarten.
    wenn zufahrt gesichert, keine überdachung, keine grenzseitigen abstützungen oder abgrabungen notwendig sind, die stellplatzsatzung der gemeinde nix gegenteiliges festlegt, wird es sicherlich schwer sein, deinen stellplatz zu verhindern ;)
     
  4. #3 wasweissich, 1. November 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da wird keiner was verhindern wollen .

    das einzige , es wird eine zusätzliche versiegelte fläche berechnet ....
     
  5. Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ich kann das irgendwie kaum glauben! :)

    Demnach dürfte ich bei diesen Voraussetzungen auf 5x20m (100m²) Fläche Stellplätze einrichten und dazu fast den kompletten Vorgarten planieren? Ist freilich 'ne rein theoretische Frage, aber... echt??

    Baustopp
     
  6. #5 wasweissich, 1. November 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das habe ich ja nun nicht geschrieben , es ging ja erstmal um einen parkplatz .

    aber normalerweise kannst du deinen vorgarten gestallten wie du lustig bist , wenn der bebauungsplan nix bestimmtes vorschreibt .
     
  7. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Nur dann, wenn die Fläche kanalwirksam ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wasweissich, 8. November 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wirkt ein parkplatz kanalrohrverengend ??

    den rohren ist es egal ob wiese oder ein parkplatz ..... :D
     
  10. rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns im B- Plan sind die Stellplätze vorgeschrieben. Das war bei unserer Baugenehmigung aber kein echtes Problem, weil die Behörde auch Abweichungen vom B- Plan genehmigen kann.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
Thema: PKW-Stellplatz genehmigungsfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz stellplätze genemigungspflichtig

    ,
  2. stellplatz im vorgarten

    ,
  3. parkplatz auf eigenem grundstück genehmigungspflichtig

    ,
  4. stellplatz garten baugenehmigung,
  5. einfach den Vorgarten zum Parkplatz machen?,
  6. baugenehmigung parkplatz privatgrundstück,
  7. pkw stellplatz baugenehmigung,
  8. stellplatz baugenehmigung,
  9. müssen private stellplätze in bayern gepflastert werden,
  10. vorgarten parkplatz,
  11. muss man Stellplatz genehmigen lassen,
  12. baugenehmigung für pkw stellplatz,
  13. stellplatz vor dem haus genehmigungspflichtig,
  14. vorgarten parkplatz genehmigung,
  15. parkplatz am haus anlegen,
  16. bauantrag für stellplatz erforderlich,
  17. stellplätze genehmigungsfrei,
  18. vorgarten stellplatz umbauen,
  19. baugenehmigung stellplatz vorgarten,
  20. pkw stellplatz genehmigung,
  21. braucht man in bayern für einen parkplstz eine genehmiging,
  22. baugenehmigung parkplatz,
  23. stellplatz genehmigen,
  24. braucht man für einen autostellplatz eine genehmigung,
  25. genehmigung stellplatz
Die Seite wird geladen...

PKW-Stellplatz genehmigungsfrei? - Ähnliche Themen

  1. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  2. Betonplatte ehemaliger Stellplatz abreißen

    Betonplatte ehemaliger Stellplatz abreißen: Hallo zusammen, ich habe hier auf dem Grundstück noch eine Betonplatte 480 x 740 x 10 ohne Armierung die ich wegmachen möchte. Allerdings bin...
  3. Stellplatz Wohnmobil 15 Tonnen

    Stellplatz Wohnmobil 15 Tonnen: Hallo zusammen, wir wollen unser Wohnmobil bei uns in den Garten stellen. Dazu müsste eine Seite vom Haus komplett bis 10m (insgesamt 120m²)...
  4. Maße KFZ Stellplätze

    Maße KFZ Stellplätze: Guten Abend liebe Experten, ich habe eine spezielle Fragen zu den (Mindest)Maßen von KFZ-Stellplätzen. Da ich nach langem Suchen im Netz und...
  5. Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar?

    Splitt-Kfz-Stellplatz: Tragschichtdicke diskutierbar?: Tag zusammen! Ich möchte einen Kfz-Stellplatz mit Splitt anlegen und frage mich, wie stark die Tragschicht (Schotter 0/32) wirklich sein muss....