Pläne eines 100 Jahren alten Hauses?

Diskutiere Pläne eines 100 Jahren alten Hauses? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage. Folgendes Problem: In unserem 100 Jarhe altem Haus stehen Bauarbeiten an. Für Um-...

  1. #1 Altbau85, 01.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.

    Folgendes Problem:
    In unserem 100 Jarhe altem Haus stehen Bauarbeiten an.
    Für Um- An- und Drumherumbauten existieren die Pläne (50er und 70er Jahre) - für den eigentlichen Wohnbau welcher 1913 fertiggestellt worden ist leider nicht.

    Ich habe für mich schon ein aktuelles Aufmaß erstellt, jedoch hätte ich gerne die Ursprünglichen Pläne.
    Besonders ein Schnitt würde mich interessieren (Deckenaufbau, Lastabtrag, Gründung)

    Leider konnte ich nur eine alte Rechnung für die Zimmermannsarbeiten finden.

    Wie könnte man sonst an die Unterlagen kommen?
    Hat man nach 100 Jahren noch Chancen beim Bauamt? Evtl. in einem Archiv?
    Ich denke eher nein, zumal die zuständige Behörde im Laufe der Jahre auch noch den Sitz gewechselt hat..

    Was sagt ihr? Hoffnungsloser Fall ? Vielleicht hattet ihr ja mal einen ähnlichen Fall.

    Grüße
     
  2. #2 planfix, 01.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    frag mal in der behörde nach.
    es gibt auch archive, wohin dann alte unterlagen wandern.
    die suche kann mühsam sein.

    ich kenne aus meiner erfahrung nur stadtarchive, weiß aber, dass es landesarchive gibt, in die nach jahren manche planunterlagen gehen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ältere Häuser wurden oft sehr ähnlich gebaut. Vielleicht ist in Ihre Umgebeung ein ähnliches Haus zu finden und die Eigentümer haben noch unterlagen. Ansonsten hilft oft eine geziehlte Bauteilöffnung
     
  4. #4 Wachtlerhof, 01.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bei der Suche nach unseren alten Plänen bin ich vom hiesigen Stadtbauamt zum Landratsamt und von dort dann weiter zum Staatsarchiv gelangt. Allerdings habe ich die ursprünglichen Pläne noch nicht gefunden, die wohl deutlich älter als 1900 sind. Wenn ich mit meiner Sanierung durch bin, werde ich in den Kirchen- und Heimatarchiven weiter suchen. Dort habe ich zumindest schon Hinweise gefunden.

    LG - Gisela
     
  5. #5 Inkognito, 01.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bauwerksdiagnostik ist das Stichwort, wenn man nichts mehr findet. Die stellen sich sowieso schon auf goldene Zeiten ein, seit dem auf dem Amt nix mehr aufgehoben wird...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aus den Zeiten von vor ´45 ist die Lage in den Behörden oft mau. Auf dem Land wg, geringerer Bombardierungen und Aus-/Umlagerungen der Akten besser als in den Städten, aber immer noch nicht gut.

    Versuch macht klug.
     
  7. #7 Altbau85, 02.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    erstmal danke für Eure Antworten. War gerade im Stadtarchiv. Aus den 30er Jahren gab es noch Akten von meinen Urgroßvater - leider nur zu Gebäudeteilen die heute nicht mehr existieren. 2 Pläne aus späteren Jahren die ich noch nicht hatte habe ich mir trotzdem kopieren lassen.

    Die Gute Frau meinte allerdings, dass woanders wahrscheinlich keine Pläne mehr zu finden sind!

    Zum Thema Diagnostik: Den Deckenaufbau konnte ich mit Hilfe von google nun herausfinden - aber die alten Pläne wären wirklich klasse.
     
  8. #8 Inkognito, 02.11.2012
  9. #9 Altbau85, 03.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Danke, ein wenig teuer für mich zur Zeit, aber evtl. habe ich Glück in der Bibliothek!!


    Aber das Buch scheint sehr aufschlussreich zu sein!
     
  10. #10 Inkognito, 03.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das sind drei Bände, von denen benötigen Sie nur eines - und die Bücher gibt es glaube ich an jeder Uni, an der es Bauingenieure oder Architekten gibt...
     
  11. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Hier in München gibt es ein eigenes Entwässerungsamt. Dort liegen alle Original-Pläne (auch von unserem Haus von 1878, wie ich letztes Jahr sehen und kopieren konnte), natürlich mit Hauptaugenmerk auf die Wasserleitungen und Anschlusskanäle. Wäre das eine Option bei euch in Petershagen?
     
  12. #12 Altbau85, 04.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,


    leider hat unsere FH-Bib den Band nicht im Angebot, ich muss nochmal gucken ob ich etwas vergleichbares finde.

    @AnneB: Das hört sich prinzipiell toll an, jedoch wohnen wir hier sehr (!) ländlich. So ländlich, dass wir in unserer Straße niemals einen Städtischen Kanal kriegen werden..
     
  13. #13 Altbau85, 06.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich nochmal,

    Habe nun alle 3 Bände als ebook. Habe übersehen dass unsere FH auf eine Datenbank zugriff hat die dieses Buch anbietet.

    Nun habe ich erstmal genug Material zum lesen.
     
Thema:

Pläne eines 100 Jahren alten Hauses?

Die Seite wird geladen...

Pläne eines 100 Jahren alten Hauses? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen

    Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen: Moin, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe hier auch öfters, wie auch auch schon im Netz, gelesen dass Bausparverträge wohl...