Planen der Heizung

Diskutiere Planen der Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; die sache bei den heizungs heizungsfritzen ist ja, dass es fast egal welchen brenner sie einbauen. jeder brenner macht heiß und die meisten sind...

  1. #21 planfix, 04.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    die sache bei den heizungs heizungsfritzen ist ja, dass es fast egal welchen brenner sie einbauen. jeder brenner macht heiß und die meisten sind sowieso total überdimensioniert, weil von 6 bis 15 kw oder ähnlich tauglich. was solln die da rechnen? und jetzt kommt einer daher und will ne wärmepumpe. au wehhhhhhhhhhh!
    ich hab ja nun lange genug zugeguckt wie die berechnet werden und ich krieg das vielleicht auch schon hin, aber es ist ja nun einfach so, dass MANN oder frau dafür doch schon mal rechnen muß.
    ...und wenn ich dann noch sehe, dass viele WP unterdimensioniert sind und dafür ein angstheizschwert drinne ist, kann ich ohne blick in eine glaskugel sagen, dass die stromrechnung meist um 50% zu hoch ist.
    also der planer rentiert sich! ... aber nur wenn er auch WP kann:lock
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... man sollte auch in diesem Thema nicht alles verallgemeinern. Es gibt sicherlich auch unter den Planern schwarze Schafe, aber wir da der Prozentsatz ist, kann ich nicht beurteilen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 04.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Bruno ...

    ... wem sagst Du das? Ich hab´ lange gesucht :cry
     
  4. #24 Manni747, 05.06.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Ei wenn das wirklich so kompliziert is, werde ich halt dem Planer zustimmen, obwohl ich 2900 schon happig finde!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte eingangs schon gefragt, WAS soll der zusätzliche Planer denn für 2.900,- € planen?, und als Antwort kam "Heizungsplanung".

    Jetzt ist das natürlich ein weiter Begriff, aber in der Praxis läuft das bei einem EFH doch auf eine Heizlastermittlung, Berechnung der Heizflächen und Berechnung des Wärmeerzeugers hinaus.

    Heizlastermittlung ist in 2 Stunden locker erledigt, Heizflächen und Rohrnetz in etwa 1 Stunde (bei den paar Räumen). Wozu gibt´s software. :biggthumpup:
    Wärmeerzeuger, da gibt´s bei Gas und Öl nichts groß zu berechnen, bei einer WP wird die Quelle vom Hersteller bestimmt. Allein schon aus Gewährleistungsgründen sollte man sich sehr gut überlegen ob man davon abweicht.

    Und zum Thema LV sage ich nix. Kein Planer dieser Welt kann jeden Fitting, jede Schraube, jede Minute Arbeitsaufwand vorhersehen.

    Natürlich kann man dafür 2.900,- € versenken, es gibt Leute die haben noch höhere Stundenlöhne, aber ob das bei einem kleinen EFH gerechtfertigt ist?

    Gruß
    Ralf
     
  6. EricL

    EricL

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Heidelberg
    Bei uns hat der Architekt die Planung der Heizung (WP) und der Lüftungsanlage auch von einer Firma erstellen lassen. Diese Planungen waren dann Grundlage für die Werksplanung und Ausschreibungen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat dies bei uns ca. 500€ gekostet. Nur mal so als Beispiel.

    Gruß, Eric
     
  7. #27 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    2,9k find ich auch persönlich ein wenig happig, wenn das das normale Preisniveau sein sollte, dann würde ich doch nochmal den Sprung in die Selbständigkeit wagen...
     
  8. #28 Manni747, 05.06.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Da seid ihr euch ja einig, dass das wohl arg teuer ist. Mein Architekt meinte auch, ich kann ja mal den Heizungsfachmann meines Vertrauens fragen, leider gibt es den aber nicht. Derjenige, der meine Heizung wartet, kommt mir zwar ganz kompetent und ehrlich vor, aber was heißt das schon? Ich habe mal nach einem Heizungsplaner gesucht, aber in den gelben Seiten findet man nichts. Anscheinend sind diese Leute ja nicht gerade verbreitet, und deswegen weiß wohl auch keiner was so etwas kostet. Wo soll ich denn suchen nach Hiezungsplanern? Irgendwie muss ich meinem Architekten auch beibringen, dass mir das zu teuer ist.
     
Thema:

Planen der Heizung

Die Seite wird geladen...

Planen der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. neue Heizung mal anders planen

    neue Heizung mal anders planen: wenn eine neue Heizung, würde ich eine Strahlungsheizung mit Blockheizkraftwerk einbauen. Es gibt eine Firma, die für die Dauer von 20 Jahren...
  5. Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht

    Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht: Hallo, suche nen Planer für meine Heizungsanlage, KWL. Was dürfte mich die Planung ungefähr kosten. Ist ne DHH mit ca. 160 Nutzfläche und nem...