Planen, Drucken, Wohnen...

Diskutiere Planen, Drucken, Wohnen... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Kann Hausbau per 3D-Drucker das Wohnen verbilligen? War ja nur eine Frage der Zeit, bis Häuser in 3D gedruckt werden. Vom CAD direkt auf's...

1. #1 msfox30, 20.02.2021
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Kann Hausbau per 3D-Drucker das Wohnen verbilligen?

War ja nur eine Frage der Zeit, bis Häuser in 3D gedruckt werden.

Vom CAD direkt auf's Grundstück. Da bleibt dem Bauherren keinen Zeit mehr für Änderungswünsche während der Bauphase . Spart dem Archi Zeit und Nerven.

2. #2 Lexmaul, 20.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, nicht gut recherchiert - bei uns im Kreis Warendorf wird schon seit ein paar Monaten in so einer Art ein Haus gebaut - und das fing damals auch durch die Medien.

Das runde gab es in den 70ern schon mal als en vogue...

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das gabs in den 40ern auch schon mal in den USA mit diesen Alu/Blech Hütten....

Und schalsteine / Ortsbeton gibts auch schon bisschen länger. Da gab es auch mal so eine „3D Drucker“ Variante davon ...

nichts gegen das Projekt, nicht schlecht. Aber nix bahnbrechendes

4. #4 Gast85808, 21.02.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Mich würden ja mal die energetischen Werte der Betonwände interessieren. Dazu die CO2-Bilanz der Betonwände usw. usw.
    Für mich der Oberknüller ist: die Politik gibt Geld dazu Arbeitsplätze zu vernichten :mega_lol:
    So, und die 299.000 US-Dollar für 130 qm und 11 Wochen Bauzeit jagen mir auch keine Angst ein.

simon84 gefällt das.
Thema:

Planen, Drucken, Wohnen...

Die Seite wird geladen...

Planen, Drucken, Wohnen... - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...