Planung der Datenkabel

Diskutiere Planung der Datenkabel im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe da eine (dumme?) Frage. Ich plane ein Neubau in einem erst neu erschlossenen Baugebiet. Natürlich möchte ich in...

  1. #1 forum05, 30.11.2011
    forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine (dumme?) Frage.

    Ich plane ein Neubau in einem erst neu erschlossenen Baugebiet.
    Natürlich möchte ich in meinem neuen Haus auch die Errungenschaften der neuen Medien nutzen ( Internet , VOIP; usw. )

    Ich habe erfahren, daß zwei Anbieter von Telefon - bzw. Internetleitungen bereits ihre Anbindungen generell in diesem Baugebiet anbieten. (z.b. Telekom , und ein lokaler Provider)
    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich mich vorab für einen Provider entscheiden , da das Kabel ja ebenfalls zu meinem Haus gelegt werden muss?
    Achso ja , der lokale Provider betreibt sein eigenes Kabelnetz.

    Oder obliegt es dem Provider dafür zu sorgen , dass bei Vertragsabschluss der Anschluss zum Haus kommt?

    Oder noch besser : Kann ich beide Provider bitten die Leitungen zu legen. (Wenn ohnehin die Grabung für den Hausanschluss gemacht wird , sind doch die Kosten eher geringer) Dann könnte ich mich je nach Angebot auch zukünftig für den einen oder anderen entscheiden?
     
  2. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Ja, das kann und sollte man m.M.n. so machen. Telekom ist unproblematisch, der lokale Anbieter wahrscheinlich auch. Bei mir war es bei Kabel Deutschland so, dass sich die Anschlusskosten vervielfacht hätten, wenn ich keinen Vertrag mit denen gemacht hätte. Also immer schön das Kleingedruckte lesen...
     
  3. #3 hobbyhausbauer, 30.11.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    1) in meinen Augen ist das keine dumme Frage - sondern eine, die sich für uns auch stellt.

    2) Ob das bei uns auch zutrifft weiss ich noch nicht. Allerdings wundert mich, dass zwei Anbieter jeweils ein eigenes Netz im physikalischen Sinn betreiben sollen, dass also beide nebeneinander eigenes Kupfer vergraben. Bis jetzt wars bei uns so, dass das Kupfer der Telekom "gehört" und der Alternativanbieter dessen Nutzung von ihr mietet.

    3) Das Kabel scheint bei uns bis kurz hinter die Grundstücksgrenze gelegt zu sein, ich muss aber noch den Anschluss beauftragen/bezahlen (falls ich nicht weiterhin bei Mobilfunk bleibe...).

    4) Als naiver Laie hätte ich angenommen, dass man den Anschluss beauftragt und bezahlt und der dann vom Anbieter auch realisiert werden muss.

    5) Wenn der Anschluss erstmal liegt und geschaltet ist kann ich den Anbieter doch wechseln!?

    Hans
     
  4. #4 Geodesy, 30.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich denke es ist so wie bei uns.

    Nennen wir die beiden Anbieter mal Tkom und Saarkom. Wie gesagt bei uns ähnlich und ich schreibe nun mal die Kosten wie sie bei uns angefallen sind bzw. würden.

    Anschluss Tkom: 400 €
    Anschluss Saarkom: 600 €

    Vorteil:
    Tkom eigentlich nur dass ich den Anbieter wechseln kann und der sich in die Leitung der Tkom einmietet.

    Saarkom könnte ein schnelleres Netz anbieten.

    Nachteil:
    Tkom, wie bei mir, nur 1000 er Leitung. Ausbau in weiter Ferne. Ist aber glücklicherweise nicht überall so.

    Saarkom vielleicht fest gebunden, kein Providerwechsel möglich.

    Von daher ist ein doppelter Anschluss schon Luxus.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doppelter Anschluß Luxus?

    Nein, glaube ich nicht... Sondern ein Rechenexempel...
    allein wenn man dann durch den Wechsel von der Saarkom auf den Telekomanschluß( mit einem Fremdprovider als Anbieter) 15 Euro im Monat sparen würde hätt man den Anschluß dann in 2 Jahren wieder raus...
    Wenn nicht, bringen einem die 400 Euro trotzdem immer noch eine Sicherheit.
    Wenn man später wechseln will kostet es einen Haufen mehr Geld...
     
  6. #6 forum05, 30.11.2011
    forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Sehe ich auch so .
    Die Frage die sich mir stellt ist, läßt sich ein Provider darauf ein , obwohl ich mit ihm erstmal kein Vertrag eingehe. Für mindestens ein Provider ist dies wohl so.
    Aber ich rufe mal bei der T-Com und der Saarkom :D an ....
    Wenn ich was rausbekomme , poste ich das demnächst hier .
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt durchaus Gegenden (wenngleich bisher wenige), wo zwei technisch gleichartige oder ähnliche Netze parallel liegen (z.B. in Köln).
    Ein BK-Netz (in Koax-Technik, z.B. UNITYMEDIA oder KabelTeutschlähnt) kommt ggf. noch hinzu.

    Wenn irgend möglich, sollte man beide (bzw. alle drei) Hausanschlüsse haben.

    Die T-Kom legt den Hausanschluß auf Bestellung - unabhängig von einer tatsächlichen Nutzung. Auch ist der Preis dann nicht höher.
    Wie das beim Alternativanbieter ist, weiß ich nicht.

    Notfalls also bei Saarkom Anschluß MIT Nutzungsvertrag bestellen und bei der T-Kom einen OHNE!

    Tipp:
    Durch Koordination der Verlegearbeiten (auch mit den übrigen Medien-Anschlüssen) kann man Kosten einsparen.
     
  8. #8 forum05, 30.03.2015
    forum05

    forum05

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Saarland
    Weil ich seit langer Zeit wieder im Forum bin, hier ein kleiner Nachtrag:
    Ich habe mich damals für den lokalen Provider entschieden , und es nicht bereut.
    Mittlerweile ist die Funk und Satellitentechnik so weit, dass es bei Problemen mit dem lokalen Provider, ohne größere baulichen Maßnahmen, alternative Anbindungen realisiert werden können.
    Den damaligen finanziellen Mehraufwand für den zweiten Provider ,habe ich mir somit erfolgreich gespart.
     
Thema:

Planung der Datenkabel

Die Seite wird geladen...

Planung der Datenkabel - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...