[Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung

Diskutiere [Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Keine Ahnung wie sie jetz auf einen Hausschwamm kommen... weißer Schimmelpilz...? Und die anderen von mir genannten Punkte?

  1. #21 Alfons Fischer, 23.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    weißer Schimmelpilz...?

    Und die anderen von mir genannten Punkte?
     
  2. #22 Baustopp, 23.01.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Wirf halt die Essecke raus und bau die Küche halbinselförmig an die einzige Innenwand.

    Baustopp
     
  3. #23 manno79, 23.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    also zum einen sehe ich das ähnlich wie Alfons....und das wäre das worum ich mich als erstes kümmern würde....Wand und Boden Pilz und sonstwas frei bekommen...zur Küche würde ich das ähnlich wie baustopp machen....

    Zur Fassadendämmung...wenn nicht möglich dann besser ganz weg lassen (meine Meinung) aber irgendwas machen ist nicht gut auch wenn es evtl beim Schwiegervater tut wie es soll garantiert das noch lange nicht dass es das auch bei Dir macht...

    Hier noch einen Grundriss für die Küche...so würd ich das machen die Breiten Schränke sollen eine Arbeitsplatte mit Unterschränken symbolisieren da kann z.B. das Kochfeld rein....gegenüber ein paar Barhocker o.ä....


    [​IMG]


    http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=7022
     
  4. #24 kappradl, 23.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn die Außenwand nicht dämmt, liegt der Taupunkt immer in der Innendämmung (wenn sie was taugen soll). Die Lage des Taupunkts spielt aber keine Rolle wenn die Isolierung luftdicht vom Inneraum getrennt ist. Das herzustellen, ist recht aufwendig.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es könnte genügen, die Oberflächentemperatur dadurch anzuheben, daß man OHNE zusätzliche Dämmschicht innen an die Mauer eine Porenbetonwand errichtet.

    Dann noch den Raum durchgehend und ausreichend beheizen und gut is´.

    Andere Möglichkeit:
    Küchenschränke hinterlüftet mit ausreichend Wandabstand montieren (tiefere Arbeitsplatte, Lüftungsgitter oben hinten und vorne am Sockel).


    Aber warum eine Außendämmung (nur der betroffenen Wandabschnitte!) bei EG-Lage teurer sein soll als das Gewürge innen (samt Zusatzfundament etc.), will mir nicht einleuchten.
     
  6. #26 Ronny1982, 23.01.2012
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, das Haus ist mit Strkturputz verputzt. Soweit ich weiß muss bei einer Aussendämmung eine ebene Fläche hergestellt werden da es wohl sonst Probleme gibt. Außerdem muss das Dach rausgezogen werden. Im moment schaut es 8cm heraus.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht zwingend.
    Man kann die Dämmung auch auf Höhe der Geschoßdecke enden lassen. Kommt dann eben als Dächlein drüber ein Blechlein...

    Aber wieviele Stockwerke liegen dann noch darüber?
    Und soooo schwer ist ein Herausziehen des Ortgangs dann auch nicht.
     
  8. #28 Ronny1982, 23.01.2012
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Und wie siehts mit dem Putz aus der im moment auf der Fassade ist? Es dürfen doch keinerlei Luftleucher zwischen Dämmung und Putz entstehen oder?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt (auch wenn ich diesen Begriff bisher nicht kannte...).
    Aber das gilt immer und wird durch die fachgerechte Montage (Kleben und Dübeln, dann Armieren und Verputzen) sichergestellt.
    Der alte Putz (sofern nicht lose) bleibt also dran.
     
  10. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo,

    ein Teil unserer Küche, und zwar hauptsächlich die lange Arbeitsplatte, befindet sich an einer Außenwand, wo der Heizkörper unterm Fenster natürlich verschwinden musste. Da man in der Küche viel mit Wasser zu tun hat, schlägt sich natürlich der Dampf als Kondensat an den kältesten Stellen nieder, in unserem Fall wäre das an der Außenwand unter der Arbeitsplatte, wo noch ein Vorhang die Wärme blockieren würde. Diese ist links nicht bis an den Rand befestigt und hat ebenfalls noch an der Hinterseite teilweise Lüftungsschlitze. Unter der Arbeitsplatte sind ein Schrank und die Emma. Über fast die gesamte Breite wurden Schlaufen von Heizungsrohr (mit Plastik-Ummantelung) an die Außenwand befestigt, um dafür zu sorgen, dass dort nicht der kälteste Bereich ist und es nicht schimmelt. Quasi eine Wandheizung. Im Zusammenhang mit der partiellen Hinterlüftung funktioniert das bisher sehr gut (seit einigen Jahren). Der Bereich ist ja auch zugänglich (bis hinter der Emma und dem Schrank).

    Wie geschrieben, nicht perfekt aber trocken.


    MfG

    Olaf

    Sicher kein Paradebeispiel, funktioniert aber ohne aufwändige Bauarbeiten.
     
  11. #31 Ronny1982, 06.02.2012
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Genau solche Vorschläge habe ich mir erhofft. Vielen Dank! :)
     
Thema: [Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche an außenwand altbau

    ,
  2. küchenschrak an ungedämmter außenwand?

    ,
  3. Altbau küchenmöbel an aussenwand

    ,
  4. küche haus aussenwand ,
  5. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  6. Altbau küchenmöbel außenwand,
  7. Muss ich eine 36er aussen wand dämmen
Die Seite wird geladen...

[Planung] Küche an 36er Aussenwand ohne Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....