Planung nach §74 HOAI für EFH

Diskutiere Planung nach §74 HOAI für EFH im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich sach mal so... Alles in allem komme ich (bei geschätzt 8000 für Überwachung, das wären genau 31% nach HOAI und 5000 für Statik) auf Brutto...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sach mal so...

    Langsam glaube ich an Julius´Chiefs special price. :winken
    (50.000 - ( 14.000 + 5.000) )/1,19 = 26.000 € So (sehr) rund also HZ IV min für 210.000 € (= 250.000 brutto).
    Passen tät des scho. Wenn denn HZ IV gerechtfertigt wäre :shades
    Was nicht passt sind halt die 14.000 für die Haustechnik. Denn das wären bei mir 100% bei Honorarzone II Mitte - niemals für ein EFH. Für HZ II bräuchte es so Schnickschnack wie EIB, Brauchwasser, komplexes Datennetzwerk, Lichtszenen, Alarmtechnik mit stillem Alarm usw.
    Aber bei dem Preis niemals drin.
    Insgesamt alles sehr special.
    Aber Zottel, langsam frage ich mich auch, was an unseren Aussagen so schwer zu verstehen ist. Ich dachte, wir hätten das alles klar zum Ausdruck gebracht.
    Hast denn schon mal mit dem Architekten dadrüber gesprochen ????
    MfG
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Gibt's auch nen "Armer Willi"-Tarif? Aber im Ernst, das scheint hier so mancher zu glauben :wow Leider kann ich das Klinikding nicht selber auf Praxis ändern :think

    Natürlich fahren alle Ärzte nen dicken Benz und alle Architekten nen 911er.... :bounce:
     
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hä? Ich hab doch gar nix nicht verstanden? Meinst Du vielleicht Octos Frage?

    Also, gewappnet mit meinem neuerworbenen Fachwissen (Danke auch an Volker!) bin ich heute zum Planer (ein Ingenieur, tausendfache Entschuldigung an alle Architekten! :konfusius) und habe mit ihm diskutiert und verhandelt und bin zufrieden rausgegangen. Ergebnis: Die teure Haustechnikplanung hätte er tatsächlich für das Geld an entsprechende Fachplaner weitergereicht, das haben wir geändert. ALs Planungsgebühr für den Bau ist HOAI Zone 3 Minimum vereinbart. SiGeKo wird nur bei Bedarf nach entsprechender Extrabeauftragung gemacht. Für die Statik haben wir einen Festpreis ausgehandelt. Für die Bauüberwachung meint er (da Büro praktisch neben Baustelle), daß er mit deutlich weniger als HOAI (ca. 8100€) auskommt, daher von ihm als Zeitberechnung angesetzt, 8000€ ist aber als Maximum festgeschrieben. :deal

    Vielen Dank an Alle! :winken

    Christian
     
Thema:

Planung nach §74 HOAI für EFH

Die Seite wird geladen...

Planung nach §74 HOAI für EFH - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....