Planung Schlafzimmer

Diskutiere Planung Schlafzimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich wusste nicht in welches Unterforum - bitte einfach verschieben, falls es unpassend ist :). Ich würde gerne folgenden Raum...

  1. #1 SirWayne, 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    ich wusste nicht in welches Unterforum - bitte einfach verschieben, falls es unpassend ist :).

    Ich würde gerne folgenden Raum als Schlafzimmer nutzen. Jedoch bin ich mir unsicher wie ich das Bett wegen den Schrägen stellen kann/soll/muss. Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps oder ein gutes Programm, wo man die Schrägen simulieren kann. Ich habe es mit Sweet Home 3D versucht dort habe ich nichts gefunden.

    Bett ist 200 * 220 * 47 cm. Nachtische wären so 2 mal 30 cm.
    Dachneigung 40 Grad.

    Idee 1 wäre der Nachteil:
    1. Das die Fenstertüre "nur" noch 70% aufgeht
    2. Man direkt unter dem Fenster liegt


    Idee 2 wäre der Nachteil:
    1. Das man sich ab ca. der Hälfte im Bett im stehen den Kopf an der Schräge anhaut d.h. man kommt nicht direkt an den Nachtisch
    2. Ich das nicht einschätzen könnte wie es im Liegen ist, ganz senkrecht hin sitzen im Kopf Bereich geht nicht (macht man das?). Ich würde mal schätzen 80% vom Bett wären im sitzen kein Problem.


    Jemand noch weitere Ideen oder Hinweise?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.246
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "im Stehen" im Bett? Naja - jedem Tierchen sein Päsierchen!
    Knien, Sitzen, Liegen - sind die häufigeren Körperhaltungen im Bett
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 SirWayne, 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Nein im Stehen NEBEN dem Bett, wenn man z.B. an den Nachtisch will ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 24.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.106
    Zustimmungen:
    5.455
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das geht hervorragend mit "caro 5.0" V2.11 aus dem Softwarehaus McPaper.

    Du musst nur Dein Bett und die Schräge in der Schnittdarstellung zeichnen und Dich selbst mit der bekannten Körpergröße.
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  5. #5 SirWayne, 24.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Muss ich mal testen, ob ich das hinbekomme. Kannst du mir ein Link schicken?
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    5.329
    Er meinte Pappe, Schere und Stift.
     
    SirWayne, Tilo und simon84 gefällt das.
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Für ein Doppelbett ist das Zimmer zu klein.
    Eventuell schicke Europaletten plus Matratzen .....

    Gruß
     
  8. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Es fehlt die Angabe zum Kniestock.

    Anhand der 2,30m Linie (?) würde ich schätzen, Variante 2 passt locker
     
    Kriminelle gefällt das.
  9. #9 SirWayne, 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Der Witz kam bei mir nicht an. Ich geh mal ein Schritt nach rechts von der Leitung...

    Nee nee

    Welche 2,30m Linie? Die erste Linie von unten ist die 2Meter Linie
    siehe
     

    Anhänge:

    • dach.png
      dach.png
      Dateigröße:
      617,8 KB
      Aufrufe:
      157
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Sir
    Mein letzter Vorschlag und dann ist es aber auch gut:

    - Das Bett über die Treppe erst mal hochschleppen.
    - Variante 1 aufbauen darin liegen , sitzen und stehen
    - wenn es dir gefällt, so lassen.
    - wenn es dir nicht gefällt, einfach in die Ecke,
    Variante 2 schieben, wieder liegen, sitzen und stehen
    - wenn es dir gefällt, so lassen,
    - wenn es dir nicht gefällt, wieder in Variant 1 schieben

    und immer so weiter .......

    Gruß
     
  11. #11 SirWayne, 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Wenn das Leben immer nur so einfach wäre :), danke aber das wir leider nicht gehen.
    Wasserbetten lassen sich nachdem Aufbau ganz ganz schlecht verschieben...

    Darum klar ich kann es im Notfall 3 mal entleeren und wieder neu füllen, aber vorher ein wenig Gedanken machen würde nicht schaden
     
  12. #12 Tilo, 24.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Halloooooo
    ein Wasserbett auf dem Spitzboden ?

    Was haben wir denn da für ein Decke und für
    eine Last ?
     
  13. #13 SirWayne, 24.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Auf dem Spitzboden? Wie kommst du darauf? Das ist ein ganz normales Zimmer und Stockwerk mit weiteren Zimmer wie Bad usw.

    Betondecke...
     
  14. #14 simon84, 24.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.131
    Zustimmungen:
    5.773
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und estrich mit FBH ?
     
  15. #15 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Jop
     
  16. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    O sorry ! Was hast du in deinem DG - Schlafzimmer denn für eine Deckenhöhe ? Laut deiner Schnittzeichnung geht es ja nicht viel über die 2,00 Meter Deswegen nannte ich es Spitzboden.

    Gruß
     
  17. #17 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Die Deckenhöhe ist 2,43m, ab der ersten unteren gestrichelten Linie ist die Deckenhöhe 2 Meter. Bis zur hinteren Wand sind es dann ca. 1,20m, wo die Decke abschrägt bis 85cm. So hoch ist die hintere Wand
     
  18. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Sorry, an der Linie steht 2,30, habe das als Höhenmaß gelesen.
     
  19. #19 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    62
    Ah die Zahl habe ich gar nicht gesehen links steht bisschen größer dann 2,00m. Tatsächlich weiß ich gar nicht wofür die stehen, die 2,30
     
  20. #20 hanghaus2000, 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist Plan oben eine Dachterrasse?

    Das Fenster links hat eine BRH von 1 m? Du schreibst Fenstertür?

    Ist das Bett 2,2 lang oder breit?
     
Thema:

Planung Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Planung Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage Planung

    PV Anlage Planung: Servus Leute Ich beschäftige mich nun seit gut 3 Monaten mit dem Bau einer PV Anlage auf unser Einfamilienhaus Nun habe ich mir endlich ein...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  4. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  5. Wo sollen die Schlafzimmer hin?

    Wo sollen die Schlafzimmer hin?: Hallo! Es geht um ein Haus mit insgesamt 3 Etagen, wenn es fertig ist. Die 3. Etage soll nämlich neu dazugebaut (aufgestockt) werden. Ganz unten...