Planung Schlafzimmer

Diskutiere Planung Schlafzimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ist Plan oben eine Dachterrasse? Das Fenster links hat eine BRH von 1 m? Du schreibst Fenstertür? Ja da ist eine wo du BRH 0 siehst ist eine...

  1. #21 SirWayne, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja da ist eine wo du BRH 0 siehst ist eine Fenster Doppelflügetüre Bodentief (oben im Bild). Jeder Flügel ist 1,01m und bei Variante 1 wäre der Abstand zum Fenster 90 cm. Dann kann man ohne Probleme auf beiden Seiten vorbei laufen.
    Zum rauslaufen auf die Terrasse sehe ich keine Probleme das reicht locker. Schwieriger wird es eher mal, wenn man die Möbel austauschen wollen würde.
    Das Fenster mit BRH 1m, sehe ich kein Problem.



    2 Meter breit, 2,10 lang. 10cm Abstand zur Wand ist empfohlen, das war bisher auch ganz gut. Die habe ich einfach gleich mit rein gerechnet...

    Also 2 meter breit und 2,20 lang
     
  2. #22 hanghaus2000, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @SirWayne hast Du die 2,43 gemessen?

    Im Plan sind es mMn eher 2,2 m höhe. Womit @Tilo wohl nahe dran ist.

    Das geht doch als Wohnraum kaum durch.

    So Ausschnitte zu zeigen ist nicht sehr hilfreich. Im Schnitt ist kein Drempel gezeigt. Im Grundriss aber vermutlich vorhanden.

    Ich zeig das Problem mal:
    Dachstudio.JPG

    Ich habe das Bett mal 0.5 m vom Drempel weg gezeichnet, damit man am Kopfende sitzen kann.
     
  3. #23 hanghaus2000, 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann füllt man halt das Wasser erst auf, wenn man sich mit der Lage im Zimmer im klaren ist.

    Vorher Planspiele machen ist aber eine gute Idee. Ist denn Das Dachgeschoss schon gebaut?
     
  4. #24 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    @hanghaus2000 ja gemessen.

    Ich muss mal schauen ob ich noch andere Pläne zu Hand habe. Der Querschnitt verwirrt wohl mehr :)...

    Da wo die 2 Meter gestrichelte Linie anfängt bis zur rechten Wand (in deinem ersten Bild nach rechts) sind es ca. 1,25m. Die Wand ist 85cm hoch.
    Ich kann später mal ein Bild von der Terrasse aus machen auf die Schräge.

    Jo logo ist schon fertig.
     
  5. #25 hanghaus2000, 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann nimm einen Stuhl und setzt dich mal unter die Dachschräge dann siehst wie weit Dein Bett gehen kann. Wie oft sitzt man im Bett? Doch eher nur zum Aufstehen oder ins Bett gehen. Das geht auch bequem bei einem Drempel 0,85 m.
     
  6. #26 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Das mit dem Stuhl habe ich tatsächlich schon gemacht daher kam die Verunsicherung ob es eventuell nicht reichen könnte und man sich doch öfters als lieb den Kopf anschlägt. 47 cm ist das Bett hoch.

    Ich mache mir eher Sorgen beim Aufstehen und ins Bett gehen (vielleicht auch einfach Gewohnheit).
    Ich schlage mir bei ca. 1,10 von der Wand weg den Kopf an d.h. eigentlich ziemlich in der Mitte.
     
  7. #27 hanghaus2000, 25.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    MMn gat das Bett nur so zu stellen. Die frage ist wie weit vom Drempel entfernt. Der Gang an der Fensterseite sollte 50cm haben.

    Dein Zimmer ist zu klein fuer das Bett. :mauer
     
  8. #28 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Warum 50 cm? Reichen 40cm nicht aus?
    10-20cm würde ich es wegstellen. Ich schau ob ich das nachstellen kann mit einer größeren Matratze.
     
  9. #29 Oma Heike, 25.10.2022
    Oma Heike

    Oma Heike

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Ich bin nicht sicher, ob ich die Maßangaben in der 3. Zeichnung richtig verstehe. Wenn die Raumbreite 4,10 m ist und die des Bettes 2,00 m, dann scheint das Bett in Zeichnung 1 nicht maßstäblich gezeichnet zu sein. Oder was bedeuten die 4,10 ?
    Ansonsten kann ich deine Frage sehr gut nachvollziehen! Auch ich plane meine Raumeinrichtung vor einer Umgestaltung gerne gut durch. Da ich jedoch meistens auf die Verwendung eines 3D-CAD-Programms verzichte, stelle ich immer wieder fest, dass die Planung nach ihrer Umsetzung dann doch nicht meinen Vorstellungen entspricht :cry.
    Nichtsdestotrotz wäre mein Vorschlag, das Bett wie in Zeichnung 1, jedoch so weit an die unten im Bild dargestellte Wand zu verschieben, dass das Fenster frei bleibt und voll geöffnet werden kann (falls ich das mit dem Fenster richtig verstanden habe). Zeichnung 2 lässt ahnen, dass dir ein bequemer (großzügiger) Durchgang zur zweiten Seite des Doppelbettes nicht ausschlaggebend ist.
    LG Heike
     
  10. #30 SirWayne, 25.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    @hanghaus2000 ich hätte jetzt als Durchgang max 52 cm. Höhe wird auch klappen, ich habe mal bis 47 cm Matratzen aufgestockt auf einem kleinen Tisch (Variante 2). Das könnte klappen...

    @Oma Heike Ja 4,10 - 50cm für den Wandkasten also 3,60m netto.
    Zeichnung 1 frei bis die Türe aufgeht wird wohl eher nichts, weil derjenige der dann auf der anderen Seite ist nicht mehr laufen kann oder ein wenig schrumpfen sollte :P
     
  11. #31 Kriminelle, 26.10.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist denn das Haus schon gebaut oder in Planung? Am besten, Du zeigst mal das ganze DG, damit man hinsichtlich eventueller Wandfehlplanung eingreifen kann. Für mich sind derzeit beide Alternativen nicht so prall!
     
  12. #32 SirWayne, 26.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Schon gebaut …
     
  13. #33 Kriminelle, 26.10.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Na dann…
    Möbel rein und rücken, bis es passt.
     
    Tilo gefällt das.
  14. #34 SirWayne, 14.10.2023
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Nach ein paar Monate, muss ich sagen passt doch erstaunlich gut soweit mit dem Drempel auch von der Höhe.

    Der größte Unterschied zum Stockwerk darunter ist, ist die Geräuschkulisse unter dem Dach ist die Schallisolierung leider wohl nicht so gut.
    Beton scheint wohl besser als Holz und Dämmung den Schall zu isolieren am Dach :-).

    Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, was man nachträglich machen kann?
     
  15. #35 sebamenke, 22.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Welcher Schall stört dich?
    Regengeräusche auf der Dachschräge, Strassen oder Umweltgeräusche?
    Uns wurde zur Schalldämmung zwischen zwei Kinderzimmern so etwas empfohlen.
    (Link kann nicht geposted werden - google mal PhoneStar ST Tri )
    Eine Schalldaemmplatte_aus Wellpappe mit Sand gefüllt, die recht einfach in die Trockenbauwand integriert werden kann.
     
  16. Floxyd

    Floxyd

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo SirWayne,

    nun versuche ich nochmal auf deine Eingangsfrage einzugehen, mit welcher Software es möglich ist in 3D einzurichten und zu prüfen, ob alles passt wie du es dir vorstellt. Kennst du die Software DiaLUX Eco? Das ist zwar eigentlich eine Software zur Lichtberechnung, aber dort kannst du auch Möbel stellen (gibt eine große Bibliothek an Möbeln, die sich skalieren lassen) und kannst die Einrichtung in 3D begutachten. Natürlich ist es in der Software auch möglich Dachschrägen zu erstellen und diese im Raum zu berücksichtigen.
    Ich habe DiaLUX bereits für 3-4 Wohnungen und Umzüge genutzt, um mir die Einrichtung zu visualisieren und nutze es aktuell um unseren Dachgeschossausbau zu planen (große freie Fläche, keine tragenden Wände, d.h. voller Spielraum).

    Grüße
    Florian
     
  17. #37 SirWayne, 27.10.2023
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hauptsächlich Strasse
     
  18. #38 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur mal ganz am Rande, für alle die vielleicht drüber stolpern bevor es zu spät ist. Nehmt einfach soweit als möglich Metallständerwände. Eine ordentlich gemachte Metallständerwand hat einen vergleichsweise seeeehr guten Schallschutz und dieses ganz Gelaber von wegen man könne da ja kein Bild aufhängen ist halt nur Gelaber...
     
Thema:

Planung Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Planung Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Wo sollen die Schlafzimmer hin?

    Wo sollen die Schlafzimmer hin?: Hallo! Es geht um ein Haus mit insgesamt 3 Etagen, wenn es fertig ist. Die 3. Etage soll nämlich neu dazugebaut (aufgestockt) werden. Ganz unten...