Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?)

Diskutiere Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, will ein Haus bauen lassen (freie Planung). Habe ein Planungsbüro (macht nur Planungsleistungen gemäß HOAI (also alle Phasen der...

  1. steve_e

    steve_e

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    will ein Haus bauen lassen (freie Planung). Habe ein Planungsbüro (macht nur Planungsleistungen gemäß HOAI (also alle Phasen der Planungsleistungen) und vergibt dann die Gewerke an Fremd-Firmen) gefunden, welches sehr gute Referenzobjekte vorweisen kann. Nun habe ich mitgekommen, daß im Vertragsvorschlag des Büros die Woerter "Architekt" und "HOAI" nirgends vorkommt.Auf der Homepage dasselbe. Die erste Pauschalsumme war an der oberen Grenze der HOAI-Rechnung (archifee). Man kann scheinbar jetzt hoch und runter handeln, wie es einem beliebt. Ist das gängige Praxis in Deutschland? Habe bei einer AK mal nachgefragt, dort sagte man , daß man darüber nicht glücklich wäre, daß solche Büros existieren. Noch zur Info: Einen Bauvorlageberechtigten gibt es (ist Mitarbeiter des Büros und in einer AK eingetragen). Der Firmeninhaber ist aber kein Architekt. Was sind die Vorteile für das Büro bei solcher Vorgehensweise? Was sind Vorteile/Nachteile für den Bauherren? Macht sich irgendjemand strafbar , einen Vertrag einzugehen, wenn das Honorar innerhalb der HOAI-Grenzen liegt?
    Danke für ein feeback,
    Gruß
    steve_e
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 19. Dezember 2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Frage von R.D. schon auf www.bau.de beantwortet

    und meines Erachtens vollständig und treffend.
     
Thema:

Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?)

Die Seite wird geladen...

Planungsbüro mit Pauschalvertrag (Vor/Nachteile?) - Ähnliche Themen

  1. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  2. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  3. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...
  4. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...
  5. Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?

    Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?: Hallo zusammen, wir wollen nun auch den Schritt ins eigene Heim starten. Wir waren bereits bei Firmen und sind uns nun nicht schlüssig welche...