Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht

Diskutiere Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, heute konnten wir auf der Baustelle ein paar Unklarheiten beseitigen. An die Unterkante vom Erdgeschoss kommt auch Dichtmasse, die Dämmung...

1. #21 Jana9179, 04.10.2012
    Jana9179

Jana9179

Beruf:
    Beamtin
    Hallo,
    heute konnten wir auf der Baustelle ein paar Unklarheiten beseitigen. An die Unterkante vom Erdgeschoss kommt auch Dichtmasse, die Dämmung vom Keller wird teilweise entfernt und erneuert. Der Polier hat's uns so erklärt, dass es bei Ziegelelementbauweise nicht an einem Stück passieren kann, da das Erdgeschoss nur gestellt werden darf, wenn der Keller verfüllt ist.Ich muss es nun mal so Glauben, es lässt sich eh nicht mehr ändern.
    Zum Thema Lichtschacht: Das Fenster im EG wird nun einfach um eine Standardgröße erweitert. dann ist der LiScha genau mittig. In unseren Augen die sinnigste Lösung.
    Vielen Dank an alle, die uns hier weiter geholfen haben!

2. Lebski

Lebski Gast

Bitte darauf achten, wie das grössere Fenster in der Ansicht aussieht. Wegen Symetrie usw.

3. #23 gunther1948, 04.10.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und dass der fenstersturz nicht runter fällt oder in der luft hängt.

gruss aus de pfalz

4. #24 Jana9179, 04.10.2012
    Jana9179

Jana9179

Beruf:
    Beamtin
    @Lebski: Symmetrie ist kein Problem, auf dieser Hausseite ist nur noch die Eingangstür.
    @gunther: :-))) Sturz ist noch nicht drauf, deswegen ist diese Option (Fenster verbreitern) die einfachste gewesen. Etwas mehr Licht tut dem Zimmer auch ganz gut...

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Irgendwie habe ich das Gefühl, durch den Fehler wird es nur besser... wer zahlt die Mehrkosten?

6. #26 Jana9179, 04.10.2012
    Jana9179

Jana9179

Beruf:
    Beamtin
    Größeres Fenster ist nett, dafür fehlt dann aber auch etwas Stellfläche. Aber wie gesagt, damit können wir gut leben. Die Kosten trägt die Baufirma. Da gabs gar keine langen Diskussionen.

Thema: Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerschacht dichtschlämme

,
  2. Lichtschacht 15 cm überstehen

,
  3. lichtschächte versetzen

,
  4. muss ein fenster vom statiker abgenommen werden wenn es ein boden tiefes wird,
  5. trittblech terrassentür lichtschacht,
  6. anordnung fenster an innenkante wand,
  7. anordnung lichtschacht,
  8. revisionsschacht lotrecht,
  9. lichtschacht versetzen,
  10. oberkante lichtschacht,
  11. hausbau installationsschacht übereinander liegende wand
Die Seite wird geladen...

Planungsfehler bei der Anordnung Fenster / Lichtschacht - Ähnliche Themen

1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...