Planungsfehler?

Diskutiere Planungsfehler? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nicht... zu früh freuen (ich hatte sowieso Einwände gegen L.´s Interpretation. Dort steht GANZ DEUTLICH Mangel hat sich im Bauwerk verkörpert...

  1. #81 Olaf (†), 19.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nicht...

    zu früh freuen (ich hatte sowieso Einwände gegen L.´s Interpretation.
    Dort steht GANZ DEUTLICH Mangel hat sich im Bauwerk verkörpert und kann nicht mehr geheilt werden!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wo steht etwas von "geheilt"??
    Ich verstehe das so: Architekt plant (baut aber nicht) , seine Leistung ist also sozusagen Schreibtischarbeit.
    Die Handwerker setzen baulich die Planung um.
    Ist die Planung bereits handwerklich umgesetzt und damit im Baukörper manifestiert, kann der Archi seine Leistung nicht mehr nachbesseren, da dies ja
    erneut handwerkliche Leistung verlangen würde, die er aber selbst gar nicht ausführt, demzufolge kann er hier auch nicht nachbessern, das geht nur im eigenen "Gewerk".
    keine Rechtsberatung, sondern nur meine Interpretation des Urteils.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na da haben wir ja nochmal Glück gehabt....:biggthumpup:

    Die Frage ist : Wie definiert sich Planungsfehler? Die vielleicht um 6cm zu niedere Brüstung sieht ein Richter vermutlich nicht als Fehler...Im Gegensatz zu einem zB vergessen Türausschnitt oder Unterzug...Der Unterschied ist...dass man diese Fehler nicht mit innerhalb des folgenden Gewerks korrigieren kann....

    gruss
     
Thema: Planungsfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brüstungdhöhe 92 Küche 91

    ,
  2. arbeitsplatte in fensterlaibung

    ,
  3. planungsfehler Fenster architekt

    ,
  4. arbeitshöhe falsch küche
Die Seite wird geladen...

Planungsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??

    Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??: Hallo zusammen, wir haben vor gut 4 Monaten ein Grundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet gekauft. Direkt am Grundstück geht eine...
  2. Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten

    Mangelhafte Bauaufsicht des Architekten führt zu Mehrkosten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage ob ich unserem Architekten aufgrund mangelnder Planung / Bauaufsicht die entstandenen Mehrkosten von seiner...
  3. Planungsfehler bei Abstandsflächen

    Planungsfehler bei Abstandsflächen: Hallo liebes Bauexpertenforum! wir haben folgendes Problem und hoffen, dass uns jemand hier weiterhelfen kann: Wir planen gerade mit unserem...
  4. Planungsfehler - Schadensersatzanspruch

    Planungsfehler - Schadensersatzanspruch: Hallo zusammen, folgendes Problem: Der Planer meiner Baufirma hat einen Zahlendreher bei den Abständen zur Grundstücksgrenze gemacht. Meiner...
  5. Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen"

    Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen": Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Archi (Lph 1-9) und einzeln beauftragten Gewerken. Habe hier auch schon manchen Tipp im Forum...