Planungsfehler?

Diskutiere Planungsfehler? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nicht... zu früh freuen (ich hatte sowieso Einwände gegen L.´s Interpretation. Dort steht GANZ DEUTLICH Mangel hat sich im Bauwerk verkörpert...

  1. #81 Olaf (†), 19.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nicht...

    zu früh freuen (ich hatte sowieso Einwände gegen L.´s Interpretation.
    Dort steht GANZ DEUTLICH Mangel hat sich im Bauwerk verkörpert und kann nicht mehr geheilt werden!
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wo steht etwas von "geheilt"??
    Ich verstehe das so: Architekt plant (baut aber nicht) , seine Leistung ist also sozusagen Schreibtischarbeit.
    Die Handwerker setzen baulich die Planung um.
    Ist die Planung bereits handwerklich umgesetzt und damit im Baukörper manifestiert, kann der Archi seine Leistung nicht mehr nachbesseren, da dies ja
    erneut handwerkliche Leistung verlangen würde, die er aber selbst gar nicht ausführt, demzufolge kann er hier auch nicht nachbessern, das geht nur im eigenen "Gewerk".
    keine Rechtsberatung, sondern nur meine Interpretation des Urteils.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na da haben wir ja nochmal Glück gehabt....:biggthumpup:

    Die Frage ist : Wie definiert sich Planungsfehler? Die vielleicht um 6cm zu niedere Brüstung sieht ein Richter vermutlich nicht als Fehler...Im Gegensatz zu einem zB vergessen Türausschnitt oder Unterzug...Der Unterschied ist...dass man diese Fehler nicht mit innerhalb des folgenden Gewerks korrigieren kann....

    gruss
     
Thema: Planungsfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster hochsetzen

    ,
  2. Küche 91 arbeitshöhe brüstungshöhe

    ,
  3. Brüstungdhöhe 92 Küche 91

    ,
  4. arbeitsplatte in fensterlaibung,
  5. planungsfehler Fenster architekt,
  6. arbeitshöhe falsch küche
Die Seite wird geladen...

Planungsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

    Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

    Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...