Planungsgrundlagen Senioren-Tagespflege-Einrichtung

Diskutiere Planungsgrundlagen Senioren-Tagespflege-Einrichtung im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, im Bundesland Bremen soll eine neue Einrichtung zur Tagespflege entstehen. Für meinen Entwurf benötige ich Angaben oder...

  1. #1 cptblaubear, 3. September 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo ihr Lieben,

    im Bundesland Bremen soll eine neue Einrichtung zur Tagespflege entstehen. Für meinen Entwurf benötige ich Angaben oder Literatur-Vorschläge zu den Planungsgrundlagen.

    Wieviel Platz braucht man, welche Vorgaben gibt es, welche Räume sind ein MUSS?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Habt ihr keinen Neufert im Büro?

    Oder den Bauwerk Planungsatlas?

    Das sind eigentlich absolute Standardwerke für jedes Büro.

    Des weiteren haben viele Träger auch entsprechende Lastenhefte mit Größenangaben.
     
  4. planfix

    planfix Gast

  5. #4 Tafelsilber, 3. September 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  6. #5 cptblaubear, 4. September 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Bis auf die einschlägige Fachliteratur habe ich das Internet durchforstet... Das einzige was mir beim KDA am ehesten sinnvoll vorkommt ist
    http://www.kda.de/kdaShop/altersgerechtes-planen-bauen-und-wohnen/4033/tagespflege-planungs-und-arbeitshilfe-fuer-die-praxis.html
    Da habe ich allerdings die Befürchtung das es eher um die Wirtschaftlichen Aspekte geht.

    Alles andere behandelt die Themen Wohnen und Vollzeitpflege, das ist ja nicht das was ich suche... Aber trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
     
  7. #6 Tafelsilber, 4. September 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ge.pdf&usg=AFQjCNE61OYDFiehlMXY3DPinQPIR2s5bA

    Wie diese Räume bespielt werden sollte kannst du teilweise aus den KDA-Veröffentlichungen entnehmen.

    Die Bedürfnisse zu ermitteln und unter anderem in ein Raumprogramm zu gießen ist allerdings ureigenste Bauherrenaufgabe...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Planungsgrundlagen Senioren-Tagespflege-Einrichtung

Die Seite wird geladen...

Planungsgrundlagen Senioren-Tagespflege-Einrichtung - Ähnliche Themen

  1. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  2. Fenster einrichten

    Fenster einrichten: Guten Morgen, bin mit meiner Lebensgefährtin in unser neues Zuhause eingezogen. Daher ist alles noch kahl. Unser Stil ist...
  3. Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden

    Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden: Hallo meine Frage ist,wenn man sich wohnriester auszahlen lassen will, ob man dann genau nachweisen muss das es für den kauf oder Tilgung des...
  4. Frage an Gastronomen

    Frage an Gastronomen: Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob hier auch Experten im Gastroniebereich sind? Ein Kumpel von mir plant momentan eine eigene Bar zu...
  5. HausNetzwerk einrichten

    HausNetzwerk einrichten: Vorhaben: Bislang laufen an einem zentralen Punkt 3x Telefonkabel, sowie 2x doppeladrige Cat-Kabel aus. Diese sollen in einem Kasten verbaut...