Planungsleistung via Bauträger (GÜ/GU)

Diskutiere Planungsleistung via Bauträger (GÜ/GU) im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und Anfänger... Ich plane in 2010 auf vorhandenem GS eine DHH zu errichten (einzelnes Bauwerk, die...

1. M1900

M1900

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und Anfänger...

Ich plane in 2010 auf vorhandenem GS eine DHH zu errichten (einzelnes Bauwerk, die andere DHH wird vermutlich - wenn überhaupt - wesentlich später gebaut).

Ich habe über die Themen "Planung", "Archtitekt" und "Bauträger" bereits einiges hier gelesen. Grds. möchte ich gerne mit einem GU/GÜ bauen, da ich mir hiervon eine bessere Kalkulationsmöglichkeit verspreche.

Erstes Gespräch mit einem Unternehmen wurde bereits geführt, dort wurde uns auf Baisis unser Vorstellungen und - so glaube ich - aus deren Portfolio an fertigen Systemhäusern eine Vorplanung gemacht. Bauskizzen mit unverbindlicher Schätzung der Baukosten wurden uns (kostenlos) ausgehändigt. Alle weiteren Planungsschritte würden nur nach Unterzeichungung eines Vertrages seitens des Unternehmens gemacht. A'dings sind wir mit den Plänen nicht 100%ig zufrieden.

Ein anderer Bauunternehmer dessen Referenzen m.E. sehr gut sind hat mir folgendes Angebot gemacht:

Freie Planung mit ihm und seinem Architekten bis zur Fertigstellung des Bauantrages als sperate Leistung für pauschal T€ 3. Nach längerem Nachdenken finde ich dieses Angebot gar nicht mehr so schlecht. Wenn ich hier nach gehe, kostet eine Architektenplanung bei dem geplanten Bauvolumen von ca. 200 T€ bis Stufe 4 wesetlich mehr. Nach der Planung hätte ich die Wahl bei dem besagten Bauunternehmer die Planung umsetzten zu lassen oder mir einen anderen GU zu suchen.

Was sagen die Profis dazu? Mit Vorfeld besten Dank!

2. #2 MoRüBe, 11.12.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Alles wird gut sooo gut...

... oder?