Planziegel oben schließen

Diskutiere Planziegel oben schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen,...

  1. MAM07

    MAM07

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Tech
    Ort:
    Emmendingen
    Hallo,

    folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen, den Sturz einfügen etc. ist kein Problem, aber wie schließt Ihr die nach oben offenen Ziegel? Also dort, wo das Fenster aufgesetzt und angeschraubt werden soll und wohin die Fensterbänke innen und außen drauf kommen?

    Ich weiß, wenn man die Mauern neu aufstellt, dann kommen immer mal wieder solche Vliese drauf. Aber dort hinein könnte man das Fenster auch nicht schrauben. Eine Lage 71er Kalksandstein? Oder ist das dann wieder ein Problem wegen Mischmauerwerk?

    Danke und Grüße,
    Micha
     
  2. #2 petra345, 08.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    363
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich Planbetonziegel sowie 71er Kalksandsteine nicht kenne.

    Aber wenn da senkrechte Hohlräume in den Steinen zur Wärmedämmung vorhanden sind, sollte man sie mit Mörtel abdecken aber nicht ausfüllen. Das erfolgt fast automatisch durch die Fensterbänke.

    Es ist nicht gerade üblich, daß man Fenster an der Unterseite festschraubt. Sie werden an den Seiten verschraubt und das reicht aus.

    Aber der Einbau der Fenster hat noch ganz andere Tücken vorrätig.
    Wie steht es mit der Luftdichtigkeit und der Wärmedämmung des Fensters.
    Wird die Stirnseite der Wand zum Fenster gedämmt oder darf die Wärme auf dem kurzen Weg am Festrrahmen vorbei gehen? Das kann manchmal zu Schimmel an der Wand um das Fenster führen.

    .
     
  3. MAM07

    MAM07

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Tech
    Ort:
    Emmendingen
    Hallo,

    da das Fenster nicht nur gemäß RAL, sondern auch nach den Vorschriften für einbruchhemmende Fenster eingebaut werden muss, kann die Verschraubung unten nicht entfallen.
    Gefüllt werden sollen die Ziegel nicht, aber in einer dünnen Schicht Mörtel hält keine Schraube und der Mörtel würde auch durch die großen Öffnungen einfach nach unten durchfallen.

    Grüße,
    Micha

    PS. "Planbetonziegel" ist falsch, "Planziegel" - so wie in der Überschrift angegeben. 71er Kalksandstein bezieht sich auf deren Dicke von 71 mm ("halbe Höhe")
     
Thema:

Planziegel oben schließen

Die Seite wird geladen...

Planziegel oben schließen - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

    Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel: Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Mauerwerk aus Planziegel mit Klinker/Riemschenfassade

    Mauerwerk aus Planziegel mit Klinker/Riemschenfassade: Vorweg, meine bisherige Suche hier im Forum hat mir dazu keine wirkliche Klarheit verschafft. Oft wird dazu in den Threads eher an den Fragen...
  4. Planziegel und dünnbettmörtel

    Planziegel und dünnbettmörtel: Hallo miteinander, Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern. Nun habe ich angefangen zu mauern...
  5. Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel

    Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel: Guten Abend, der Poroton T7 Perlit als Planziegel als 49er hat das Rohmaß 24,9x24,9x49,00. 10 Steine gemauert hätten dann grob 10x 24,9...