Planziegel und dünnbettmörtel

Diskutiere Planziegel und dünnbettmörtel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern. Nun habe ich angefangen zu mauern...

1. Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Hallo miteinander,
    Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern.
    Nun habe ich angefangen zu mauern und ehrlich gesagt etwas Bauchweh, dass der Mörtel halten soll!
    Ich meine, die fuge ist ja sehr dünn (wenige mm)! der stein ist hohl, dass heißt die mörtelschicht ist Nicht einmal durchgängig.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    und was ist Ihre Frage?
    Wenn Sie so genau Arbeiten wie ein Anlagentechniker wird es auch halten.
    MfG.

4. #3 rechter Winkel, 25. Februar 2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wichtig ist, die erste Reihe exakt in Flucht und Waage zu mauern. Ausgleichen in den folgende Schichten ist nur in sehr geringem Umfang möglich. Sperrschichtenfalls notwendig nicht vergessen.

5. derstefanm

derstefanm

Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Wenn der Dünnbettmörtel erstmal richtig ausgehärtet ist hält das mehr als herkömmlich gemauertes Mauerwerk.

Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk

6. #5 Sensemann, 2. März 2015
    Sensemann

Sensemann

Beruf:
    Feuerwehrmann
    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Hält tatsächlich bis jetzt

7. rodopp

rodopp

Beruf:
    Informatiker
    Sensemann - keine Angst, hält angeblich auch wenn man nur etwas "Klebstoff" zwischen die Steine tut ;-)
    Bei mir hat ein "gerichtlich bestellter Sachverständiger" sogar rechnerisch nachgewiesen, dass die Steine auch gänzlich ohne Mörtel/Kleber halten würden, nur einfach so aufeinander gestapelt ... Vermörtelung gibt es angeblich nur deshalb, damit der Hersteller auch Kleber/Mörtel verkaufen kann ...

hier Beispiel mit zwei dünnen Streifen Klebstoff, hält angeblich bombenfest

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/22/31/08/400_F_22310853_lt6XMXVzxUcrwKfoDURxZxuacCuiSKt4.jpg

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Planziegel und dünnbettmörtel

Die Seite wird geladen...

Planziegel und dünnbettmörtel - Ähnliche Themen

1. Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen

Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen: Was ist Euer Rat zu folgender ausgeführter Mauerwerksarbeit? Material: Poroton Mauerziegel / Dünnbettmörtel / Nut- und Federausbildung...
  2. Dünnbettmörtel für Ytong Platten

Dünnbettmörtel für Ytong Platten: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten Hier. Ich möchte eine Schiebetür Abmauerung mit Ytong Steinen / Platten machen. Ich habe noch...
  3. Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel

Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel: Guten Abend, der Poroton T7 Perlit als Planziegel als 49er hat das Rohmaß 24,9x24,9x49,00. 10 Steine gemauert hätten dann grob 10x 24,9...
  4. Schichtdicke Dünnbettmörtel

Schichtdicke Dünnbettmörtel: Hallo liebes Bauexpertenforum, in diesem Thread Betondeckung-bei-Streifenfundament hatten wir schon von einem Problem bei unserem Rohbau...
  5. Planziegel und Dünnbetonmörtel Frage

Planziegel und Dünnbetonmörtel Frage: Hallo Leute Bin natürlich auch grade beim Hausbau , und hab heute beim mauern des Erdgeschosses zugeschaut ! Hab dabei beobachtet wie der...