Plastern auf gewölbter Fläche

Diskutiere Plastern auf gewölbter Fläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, es geht um unseren Hauszugang, der gepflastert werden soll. Das Problem: Das Gelände ist in x und y-Richtung gewölbt. Eigentlich wollte...

  1. #1 hotWolf, 09.04.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    es geht um unseren Hauszugang, der gepflastert werden soll. Das Problem: Das Gelände ist in x und y-Richtung gewölbt. Eigentlich wollte ich Gehwegplatten verlegen, aber mit dieser konvexen Wölbung bekommt man das wahrscheinlich nicht hin. Und wenn man auf kleine Pflastersteine wechselt, dann haben die mindestens 6cm Dicke und da wird der Spalt oben ja dann entsprechend breit.
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild mit einer 2m Latte gemacht.
    Hauszugang.jpg
    Was ist die Lösung?

    Gruß WoW
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Muss es denn gewölbt sein? Kannst Du keine polygonalen Teilflächen ermitteln (mit Schnüren)?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 hotWolf, 09.04.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Müssen ist relativ. Ich stellte mir das elegant Gewölbte einfach vor, bis ich jetzt bei der Realisierung merkte, daß das nicht völlig trivial ist. Vielleicht gibts ja auch eine Aussage oder Empfehlung bezüglich des Plattenformates. Wenn ich in Teilflächen aufteile, dann gibt es die Fläch vor dem Treppenpodest und eine zweite an der Schräge zur Treppe. Dann hätte ich einen einzigen Knick und das sieht wahrscheinlich nicht so gut aus.
     
  4. #4 hotWolf, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also ich habe jetzt mal optisch abgeschätzt und gemessen, wie stark ein einmaliger Knick ohne Wölbung aussehen würde:

    Hauszugang2.jpg

    Ich habe dazu auf die schräg verlaufende Bordsteine die Gehwegsplatten gelegt. Der Knick beträgt 5,5Grad und sieht optisch nicht gravierend aus. Es wird also vollkommen genügen, wenn ich einen einzigen Knick verbaue. Die Wölbung entfällt also.
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Splitbett im abfallenden Bereich: Ich vermute, daß bei 5,5 Grad Gefälle das Splitbett normal ausgeführt werden kann und es keine Probleme durch ein zu starkes Gefälle gibt. Ich würde den Split abziehen und die Platten drauf legen und mit einem Gummihammer etwas klopfen. Was meint Ihr?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Alternative in Beton legen die erste Reihe zum Block und schneide die Platten etwas an, die klaffende Fuge da ist nicht so toll, also ein Gradschnitt in der Platten Flanke, musst ja nicht bis oben 'durchziehen'. Fase :winken
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema:

Plastern auf gewölbter Fläche

Die Seite wird geladen...

Plastern auf gewölbter Fläche - Ähnliche Themen

  1. Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

    Dehnfähiges Acryl / Power Plast?: Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...
  2. Plastern im Blockverband

    Plastern im Blockverband: Hallo. Ich hätte da mal eine Frage, zu geeigneten Verlegemustern für meine Einfahrt. Nachdem ich schon den Gehweg vor meinen Haus im Blockverband...
  3. Spalt unter Garage stört beim Plastern

    Spalt unter Garage stört beim Plastern: Hallo, wir wollen unseren Stellplatz und die Garageneinfahrt pflastern: Das Problem: Da es sich um eine Fertiggarage handelt, steht diese auf...
  4. Drainage oder Plastern

    Drainage oder Plastern: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen. Nun stehe ich aber vor einer Frage die...
  5. Vertikale Fugen im Plaster verfugen?

    Vertikale Fugen im Plaster verfugen?: Hallo, ich habe einen Dreireiher aus 15/17er Granitplaster erstellt, welcher auch als Stufe dient. Demzufolge hat er auch vertikale Fugen. Den...