"Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

Diskutiere "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...

  1. striki

    striki

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen.
    Die Räume waren vorher geruchsneutral, nun riechen sie unangenehm und nicht tolerierbar nach Plastik oder Kunsttoff, auch noch nach Wochen. Ich habe die Räume mehrfach stark aufgeheizt und lüfte sie ständig.
    Keine Besserung. Auch Verzweiflungsversuche mit Geruchsneutralisierer und Ozon brachten keinen Erfolg.
    Die Wände sind aus GFK (vergleichbar mit einem Wohnmobil). Die Arbeiten wurden von einem Malerfachbetrieb ausgeführt.
    Verwendet wurde CAPAROL Haftprimer, CAPAROL Seidenlatex - Farbe, Metylan Ovalit S - Kleister Vliestapete aus dem Fachhandel.
    Der PVC Boden ist eine mittlere Qualität mit Filzbunterseite und hat vorher beim lagern einen normalen und erträglichen Geruch abgegeben. Der Boden wurde verlegt und verklebt, die Ränder haben eine Acrylfuge bekommen.
    Ich kann leider nicht sagen ob die Geruchsproblematik nach dem Streichen oder der Bodenverlegung begonnen hat.
    Der unangenehme Geruch liegt im ganzen Raum, ich kann die Quelle mit der Nase auf dem Boden oder an der Wand nicht lokalisieren. Ich habe ein Stück vom Boden rausgeschnitten, der Kleber war normal getrocknet, auch dort riecht es nicht stärker. Alle Komponenten für sich machen kein Problem, irgendetwas scheint sich nicht zu vertragen.
    Was kann das sein, was kann ich tun?
     
Thema: "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unangenehmer geruch nach tapezieren

    ,
  2. seidenlatex caparol stinkt

    ,
  3. Kleister geruch

Die Seite wird geladen...

"Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung - Ähnliche Themen

  1. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  2. Plastik auf Klinkerriemchen

    Plastik auf Klinkerriemchen: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Vergangene Woche fuhr unser Mieter leider beim rangieren gegen unsere...
  3. Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik

    Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik: Hallo wir haben heute zum ersten Mal unsere neue Einbau Spülmaschine im Betrieb genommen Haben dabei ein 65 grad Programm durchgestartet Die...
  4. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

    wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...
  5. Trinkwasser schmeckt nach Plastik

    Trinkwasser schmeckt nach Plastik: Hallo, Symptom im Haus: Leitungswasser schmeckt morgens nach Plastik. Das Problem taucht nicht auf bei Entnahmestelle direkt nach der...