Platte oder Streifenfundament?

Diskutiere Platte oder Streifenfundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich plane einen Anbau an mein Reihenmittelhaus. die Maße sind ca. L=300cm, B=300cm und die Höhe ca. 250cm. Das Dach soll...

1. #1 Dryliner, 17.05.2022
    Dryliner

Dryliner

Hallo Zusammen!
    Ich plane einen Anbau an mein Reihenmittelhaus. die Maße sind ca. L=300cm, B=300cm und die Höhe ca. 250cm.
    Das Dach soll gleichzeitig als Dachterasse dienen mit Terassenholz als Belag (Bangkirai oder ähnl). Das ganze soll in Holzrahmenbauweise erstellt werden, ca. 24cm Ständer plus Beplankung innen u. Außen. Es sind keine Leitungen unter der Bodenplatte vorgesehen. Der Statiker hat dafür jetzt aber ein Streifenfundament berechnet.
    Mind. 30 cm stark und mind. 80 cm. tief(frostfrei gründen). Die Platte soll dann mind. 12 cm werden. Alles natürlich bewehrt. Meine Frage, ist es statisch notwendig hier frostfrei zu gründen? Ich würde lieber eine 15-20cm Bodenplatte giessen.

Danke für eure Antworten

Dryliner

2. #2 ApfelJohn, 17.05.2022
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Du "musst" immer frostfrei gründen. Eine tragende Bodenplatte wird auch frostfreigegründet durch den Bodenaustausch und den frostsicheren Aufbau unter deiner Platte bzw. einer Frostschürze um die Platte.

Beide Varianten sind ausführbar und haben bei so einem kleinen Bauvorhaben in aller Regel keinen großen Vor-/Nachteil.

Thema:

Platte oder Streifenfundament?

Die Seite wird geladen...

Platte oder Streifenfundament? - Ähnliche Themen

1. FBH in OSB-Platten fräsen

FBH in OSB-Platten fräsen: Hallo zusammen. Was haltet ihr von folgender Idee? Eine FBH in OSB Platten zu fräsen? Ich habe eine große Fläche, etwa 160 qm mit sehr geradem...
  2. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  3. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Wann wäre Eingangspodest begehbar? + Platte und Streifenfundament zusammen?

Wann wäre Eingangspodest begehbar? + Platte und Streifenfundament zusammen?: Hallo Forum, ich habe mal 2 Fragen zum Thema Beton(Fundament) 1.) Wir wollen direkt vor unserer einzigen Hauseingangstür ein Betonpodest...