Platte oder Streifenfundament?

Diskutiere Platte oder Streifenfundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Ich plane einen Anbau an mein Reihenmittelhaus. die Maße sind ca. L=300cm, B=300cm und die Höhe ca. 250cm. Das Dach soll...

1. #1 Dryliner, 17.05.2022
    Dryliner

Dryliner

Hallo Zusammen!
    Ich plane einen Anbau an mein Reihenmittelhaus. die Maße sind ca. L=300cm, B=300cm und die Höhe ca. 250cm.
    Das Dach soll gleichzeitig als Dachterasse dienen mit Terassenholz als Belag (Bangkirai oder ähnl). Das ganze soll in Holzrahmenbauweise erstellt werden, ca. 24cm Ständer plus Beplankung innen u. Außen. Es sind keine Leitungen unter der Bodenplatte vorgesehen. Der Statiker hat dafür jetzt aber ein Streifenfundament berechnet.
    Mind. 30 cm stark und mind. 80 cm. tief(frostfrei gründen). Die Platte soll dann mind. 12 cm werden. Alles natürlich bewehrt. Meine Frage, ist es statisch notwendig hier frostfrei zu gründen? Ich würde lieber eine 15-20cm Bodenplatte giessen.

Danke für eure Antworten

Dryliner

2. #2 ApfelJohn, 17.05.2022
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Du "musst" immer frostfrei gründen. Eine tragende Bodenplatte wird auch frostfreigegründet durch den Bodenaustausch und den frostsicheren Aufbau unter deiner Platte bzw. einer Frostschürze um die Platte.

Beide Varianten sind ausführbar und haben bei so einem kleinen Bauvorhaben in aller Regel keinen großen Vor-/Nachteil.

Thema:

Platte oder Streifenfundament?

Die Seite wird geladen...

Platte oder Streifenfundament? - Ähnliche Themen

1. Fundament für Gartenhaus 3x4m Platte auf Streifenfundament?!

Fundament für Gartenhaus 3x4m Platte auf Streifenfundament?!: Hallo zusammen, Ich plane ein Solides Fundament für mein Gartenhaus in 3x4m 5cm Wandstärke. Es soll als Werkstatt genutzt werden. Das Dach ist...
  2. Osb-Platten streichen

Osb-Platten streichen: Hallo zusammen, ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten...
  3. Heizkörperkonsolen auf XPS-Platte

Heizkörperkonsolen auf XPS-Platte: Hallo in die Runde, ich habe die Heizungsnische mit einer 20mm XPS-Platte aufgefüttert und verputzt. Jetzt stellt sich mir aber die große Frage,...
  4. Welche Platten sind die richtigen?

Welche Platten sind die richtigen?: Hallo zusammen, ich möchte in meinem neu gekauften Haus (Bestandsimmobilie) zwei Räume mit Trockenbauwänden abtrennen. Wand 1: Keller Maße ca....
  5. Wann wäre Eingangspodest begehbar? + Platte und Streifenfundament zusammen?

Wann wäre Eingangspodest begehbar? + Platte und Streifenfundament zusammen?: Hallo Forum, ich habe mal 2 Fragen zum Thema Beton(Fundament) 1.) Wir wollen direkt vor unserer einzigen Hauseingangstür ein Betonpodest...