Plattenbau DDR 1970

Diskutiere Plattenbau DDR 1970 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich renoviere gerade meine Wohnung bevor ich dort einziehen kann. Leider bin ich nach Abriss der Bodenbeläge vom Vormieter auf Altlasten...

  1. #1 ITjoBauenNo, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    ITjoBauenNo

    ITjoBauenNo

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich renoviere gerade meine Wohnung bevor ich dort einziehen kann. Leider bin ich nach Abriss der Bodenbeläge vom Vormieter auf Altlasten gestoßen.
    Es geht um den damals verlegten Standard PVC Boden ( Bahnenware rot braun)
    Der PVC wurde geklebt mit braunen Kleber der heute noch stinkt. Ich bekomme davon Kopfschmerzen.
    Im Netz finde ich nicht mal ansatzweise Bilder oder ähnliche Fälle.
    Bitte um Hilfe und Vorgehensweise diesen lästigen Geruch loszuwerden.
    Vielen Dank

    Plattenbau DDR 1969-1970
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn Du bei irgendwelchen Details denkst, daß die plattenbauspezifisch wären - auch was typischerweise da angewendete Techniken anbelangt - dann schau Dich mal da um: Der Plattenbau – Das Portal für Plattenliebhaber (das ist eine spezielle Community rund um die Platte).
     
  3. #3 Manufact, 22.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @11ant :
    Habe für 10 min das genannte Portal durchstöbert und dann auch noch von "hinten" über die Gurgle Such Funktion (speziell nach den Suchbegriffen "Kleber", Bodenbelag Kleber" , Kleber Geruch.)
    Äh ja, wie soll ich es sagen: nix, nada , Vakuum.

    Hilf´mir doch einmal auf die Sprünge :)
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dort wurde ein Kleber mit Kresol oder Phenol verwendet in einigen Fällen auch mit der Beimischung von sulfitablauge, im Prinzip müssen Sie flächenplan schleifen und mit lösemittelfreien Epoxy versiegeln, das funktioniert aber nur wenn Ihr Estrich nicht mit 'Holzzuschlag' eingebaut wurde. Hat der Estrich eine rötliche Farbe - ist mit Sicherheit auch dieser mit 'durchdrungen' und auch eine Chem. Reaktion hat stattgefunden. Schleifen Sie wenn geht es kurz an und stellen Sie das Foto ein. Dann kann Ihnen jemand sicher ein geeignetes Produkt vorschlagen.
    Wofasept schließe ich aus, da der Geruch erst nach der Belagsaufnahme entstand.
     
  5. #5 ITjoBauenNo, 22.09.2018
    ITjoBauenNo

    ITjoBauenNo

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielen Dank aber da bin ich schon komplett einmal rüber.
    VG
    Hallo,
    Also ja der Estrich ist rotbraun. Das Zeug penetriert auch noch Klamotten. Alles was ich jetzt so über Kresole und Phenole lese ,finde ich nicht so berauschend.
    Vielen Dank. Ich werde dann wohl beproben müssen.
    VG
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das können Sie tun, dann erhalten Sie dort 2 Varianten
    1.Estrich ausstemmen
    2.Versiegeln

    sofern keine Risse sich gebildet haben und die Tragfähigkeit noch gut ist, Epoxy darauf.
     
  7. #7 ITjoBauenNo, 23.09.2018
    ITjoBauenNo

    ITjoBauenNo

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt schon ein paar Angebote eingeholt, die würden aber gerne nur versiegeln mit epoxy ohne den Estrich abzuschleifen.
    Wäre das so machbar oder ist das dann wieder eine Frage der Zeit bis der Geruch wieder die Oberhand gewinnt?
    Vielen Dank nochmal.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also die alten Klebereste sollten schon alle ab, vor allem muss das Epoxy - lösemittelfrei sein - sonst macht das keinen Sinn. Das ist und war eine gängige Praxis wissen Sie zufällig was für ein Material genommen werden soll?
     
  9. #9 ITjoBauenNo, 23.09.2018
    ITjoBauenNo

    ITjoBauenNo

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Morgen findet eine Begehung statt, dann werde ich das mal erfragen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was möchten Sie denn als neuen Oberbelag verwenden?
     
  11. #11 ITjoBauenNo, 23.09.2018
    ITjoBauenNo

    ITjoBauenNo

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne Laminat verlegen.
     
Thema: Plattenbau DDR 1970
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr bodenbelag

    ,
  2. pvc bodenbelag ddr

    ,
  3. bodenbelag plattenbau

    ,
  4. Ddr fussbosenbelag,
  5. ddr pvc belag,
  6. ddr pvc belag kleber,
  7. ddr pvc kleber,
  8. ddr estrich,
  9. ddr vinyl boden,
  10. bodenaufbau platzenbau,
  11. ausgleichsmasse linoleum ddr,
  12. Fußbodenheizung in plattenbau,
  13. ddr linoleum braun kleber,
  14. fußbodenbeläge ddr,
  15. Alter PVC Boden stinkt ddr,
  16. forum ddr Fußboden,
  17. bodenbelag ddr,
  18. fußbodenaufbau plattenbau,
  19. ddr kleber boden,
  20. pvc ddr wohnung,
  21. plattenbau boden edtrich,
  22. ddr belagkleber,
  23. gab es in der ddr fussbodenheizung,
  24. ddr plattenbau pvc bodenbelag,
  25. Bodenbelag DDR wohnung
Die Seite wird geladen...

Plattenbau DDR 1970 - Ähnliche Themen

  1. Plattenbau Bodenkleber stinkt.

    Plattenbau Bodenkleber stinkt.: Hallo, Ich renoviere gerade meine Wohnung (WHH GT 18 Plattenbau, Berlin mitte 1973), und nach dem Abziehen des Original-PVC-Bodenbelags ist da der...
  2. Durchbruch Stahlbetonwand Plattenbau

    Durchbruch Stahlbetonwand Plattenbau: Hallo, möchte gern einen Durchbruch durch eine Stahlbetonwand 16 cm herstellen . Öffnung soll 1950 x 650 werden. Wohnung ist in der 5 von 6...
  3. Traglast Plattenbau DDR

    Traglast Plattenbau DDR: Hallo, ich bin seit Tagen dabei Herauszufinden welche Tragkraft der Fußboden in einem DDR Plattenbau hat. Zufällig bin ich auf dieses Forum...
  4. Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur

    Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur: Hallo liebe Forianer, ich habe einer Bekannten beim Anbringen von verschiedenen Dingen in Ihrer neu bezogenen Plattenbauwohnung geholfen. Ich...
  5. Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost

    Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte gern das Abflussrohr in meinem Klo ersetzen, da ich das Klo selbst versetzen will. Da es sich um ein DN110er...