Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

Diskutiere Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...

  1. #1 Tinkerle, 01.05.2023
    Tinkerle

    Tinkerle

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist 299x399cm.

    Gerade bereite ich ein Plattenfundament aus Kies, Schotter und Betongehwegplatten vor. Vorher muss ich noch den Rand mit Bordsteinen in Beton setzen.

    Nun lese ich widersprüchliche Aussagen. Es wird entweder gesagt, das Fundament sollte etwas größer sein als der Grundriss des Hauses, damit es sicher steht oder aber es sollte eine Wandstärke kleiner als der Grundrisses sein damit später das Regenwasser was seitlich and die Hauswand drückt am Fundament vorbei ablaufen kann.

    Was sagen die Experten?
    Hersteller gibt dazu nichts an und leider finde ich auch keine Angaben von anderen Herstellern.
     
  2. #2 WilderSueden, 01.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Kommt darauf an, wo die Wände stehen. Wir haben die Wände auf die Randsteine gesetzt, dann machst du das 1cm kleiner als die Unterkonstruktion. Stellst du die Wände auf die Platten, sollten die äußeren Platten mindestens 10cm überstehen, damit sich das Gewicht gut verteilt.
    In beiden Fällen würde ich die Unterkonstruktion etwas höher setzen, damit ein Luftspalt entsteht
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich hab eine Bodenplatte erstellt un exakt die Masse des Gartenhauses und hab die Bodenplatte und ca. 10cm des Holzkonstruktion abgedichtet…
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  4. #4 Tinkerle, 01.05.2023
    Tinkerle

    Tinkerle

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Terassenpads oder doch noch was anderes?
     
  5. #5 Tinkerle, 01.05.2023
    Tinkerle

    Tinkerle

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du das abgedichtet?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Reaktivabdichtung von Botament
     
  7. #7 WilderSueden, 01.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ca. 10x10cm Stücke von Dachpappe abgeschnitten und ca. 0,5cm hoch gestapelt. Das war die Empfehlung der Gartenhausfirma
     
    Tinkerle gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  9. #9 Tinkerle, 07.05.2023
    Tinkerle

    Tinkerle

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das sind doch die gleichen Informationen die es überall gibt. Aber genau die Frage wie groß soll es denn nun sein das Fundament zum Grundriss des Gartenhauses wird immer ausgelassen. Und die, die was schreiben widersprechen sich gegenseitig.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf jeden Fall sollte das Fundament ein paar Zentimeter aus dem Boden heraus ragen.
    Wenn Regenwasser an der Schuppenwand steht, dann gammelt die weg.
    Ansonsten mach keine Wissenschaft draus. Es ist nur ein Schuppen!

    Wer mehr will (also ein Wohn haus in Holzbauweise) muss die DIN 68800 mit berücksichtigten.
     
Thema:

Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus auf Plattenfundament verankern

    Gartenhaus auf Plattenfundament verankern: Hallo, für unser neues Gartenhaus (3 x 3 m, 44mm) habe ich ein Plattenfundament erstellt. Die Einfassung besteht aus 100 x 6 x 25...
  2. 4cm End fuge im Plattenfundament für ein Gartenhaus

    4cm End fuge im Plattenfundament für ein Gartenhaus: Hallo zusammen, ich habe mir ein Plattenfundament für ein Gartenhaus von Handwerkern bauen lassen. Dieser hat sich jedoch in der breite und tiefe...
  3. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  4. Bitte um Hilfe Plattenfundament für mein Gerätehaus

    Bitte um Hilfe Plattenfundament für mein Gerätehaus: Hallo Zusammen, ich möchte ein kleines Gerätehaus 1,5x2,13 Meter aufstellen. Hierzu habe ich schon für das Plattenfundament ein Loch ausgehoben,...
  5. Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus

    Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus: Hallo an alle, ich habe mich neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt und in der IT (Computerbranche) tätig. Ich bin...