Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre

Diskutiere Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ja, mit dem Druckverlust haben wir so unsere Probleme. Luftansaugung übers Dach wäre dann noch die Alternative. Muss mal schauen, ob ich das...

  1. #21 Linda2010, 04.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, mit dem Druckverlust haben wir so unsere Probleme.
    Luftansaugung übers Dach wäre dann noch die Alternative. Muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo unter krieg.
     
  2. #22 Linda2010, 04.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ich kann das Bad nicht anders Planen.
    Sorry, ich stehe da etwas alleine auf weiter Flur. Die ganze Hütte hat Frau alleine am Hals und so langsam, seht ihr ja, wächst mir das übern Kopf :mauer
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich würde das Lüftungsrohn nicht isolieren -> Erdwärmetauscher, wenns denn schon verlegt werden soll. Aber auf sauberen Kondesatablauf ist zu achten, sonst züchtet man im Sommer Schimmel, d.h. passenden Endschacht, konstantes Gefälle, etc. Die Bauart Luftbrunnen mit Kiesfilter gibts dann auch noch, wie viel Geruch da noch durchkommt weiss ich nicht.
    Bei Zuluft vom Dach auf Isolation achten -> Aussenluft, isolation wie Aussenwand, sonst gibts noch Kondensat auf dem Rohr. (Oder Wärmetauscher unterm Dach?)
    Aber Lüftungsrohre brauchen richtig Platz, vor allem wenn der Druckverlust (-> Stromverbrauch der Lüfter, Geräuschentwicklung) gering bleiben sollen. Da lohnt es sich, genau zu rechnen.
     
  4. #24 alex2008, 04.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die vielen m Schläuche durchs Haus sollen günstiger sein als senkrechte Stränge aus Wickelfalzrohr?

    Zuluft ausm Garten = EWT verhindert dass einfrieren des WT
    Tief genug verlegen
    ausreichende Länge
    Gefälle zum Keller
    Druckwasserdichte Hauseinführung
    Kondensatablauf im Keller
    kostet halt ein nettes Sümmchen

    Zuluft übers Dach, dann vielleicht auch Lüftungsgerät unters Dach

    Aber eigentlich sollte man sich über all dies schon bevor man überhaupt einen Krümmel Erde auf dem Grundstück bewegt im Klaren sein und entsprechend geplant haben. Oder noch besser man hat planen lassen.
     
  5. #25 fmw6502, 04.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei uns: vom Technikraum mit der KWL-Zentrale gehen 2 große Blechrohre durch den Technikschacht durchs ganze Haus. In jedem Stockwerk sind Abzweige mit kleineren Flachkanälen auf dem Boden, OG wird über den Spitzboden versorgt.

    Denk daran, daß in den Technikschacht müssen nicht nur die Rohre, sondern auch Befestigungsmaterial und zeitweise die Finger der Monteure rein... Also eher größer planen.

    Wir haben einen EWT hinterm Haus, wie üblich durch den Arbeitsgraben ums Haus herumgeführt. Auch wenn die Filterbox explizit nicht dafür ausgelegt ist, riechen wir nichts. Weder wenn wir 5m daneben selber grillen, noch wenn der Bauer in 40m Abstand das Feld so voll geodelt hat, daß man nur noch mit Maske rausgehen will.

    Der EWT sorgt auch im tiefsten Winter für ca. 5° C warme Zuluft vor Wärmetauscher, im höchsten Sommer für 20° C laue Luft ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit. Beides nach einigen Tagen Temperaturstreß abgelesen.

    Wir haben auch eine weiße Wanne, ist aber mit den richtigen Dichtungen kein Problem.

    Ob aber so eine Anlage durch (bessere) Heimwerker ;) fehlerfrei machbar ist?

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #26 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Auf ein EWT wollen wir aus finanziellen Gründen verzichten.
    Nach reichlicher Überlegung ist es für uns am besten, wenn wir die Anlage selbst im Spitzboden verstauen. Dieser ist auch voll gedämmt, da oben sollte es dann auch frostfrei sein. Luftablass und Luftansaugung erfolgt dann übers Dach und die Schächte werden auf ihrem Weg nach unten immer schmaler.

    Mein Vater nebst Männe werden die Lüftungsrohre verlegen. Berechnet wurde das Material und die Rohranzahl vom Hersteller. Mein Vater hat mir gestern mitgeteilt, wie viel Platz er im Installationsschacht für seine Rohre (Abwasser, Fußbodenheizung, Frischwasser ect.) benötigt.

    Einen 3D-Plan von einer Planungsfirma brauchen wir nun wirklich nicht. Alles andere wird fachgerecht verlegt.

    LG
    Linda
     
  7. #27 fmw6502, 05.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    In einem Reihenmittelhaus hat man nicht die große Wahl.

    Für ein EWT brauche ich ja ca. 30-50 m Rohr außer Haus. Auf der Seite (Straßeneite) vom Vorgarten ist es nicht möglich, die große Zysterne nimmt den ganzen Platz unterm Stellplatz ein, auf der anderen Seite verlaufen die Versorgungsrohre. Auf der Gartenseite (soviel Garten ist da leider nicht) wäre es auch äußerst kompliziert, zumal wir dann wieder quer durch den Keller/Treppenhaus müssten. Das einfachste für unsere Bedingungen ist eben das DG.
     
  9. #29 ReihenhausMax, 05.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    So haben wirs bei uns (RMH Baujahr 66) auch machen lassen. Die Öffnungen
    auf dem Dach sollten etwas mehr "Bodenfreiheit" haben als bei uns, ich hatte
    da dieses Jahr doch etwas Schnee in der Vorfilterbox. Geschickter wäre es
    auch gewesen, wenn man an die Ansaugöffnung vom Ausstiegsfenster her
    rankäme. Wir haben einen Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung
    (mit einem rotierenden Wärmeaustauscher, man darf ja hier keine Namen
    nennen). Das erspart uns eventuelle Kondenswasserprobleme/Anschlüsse.
    Den Spitzboden haben wir sicherheitshalber auch mit Holzwolle
    nach unten zu den Dachzimmern dämmen lassen. Zusammen mit dem ohnehin recht leisen Gerät ist drunter nichts von dem Aggregat zu hören (nicht mehr von der Lüftung als in anderen Räumen auch).
    Wir haben die Lüftungsrohre/Schläuche bei uns entweder parallel zum Kamin bzw. in Zimmerecken verlaufen bzw. gehts vom Drempel direkt ins erste
    OG. Der Vorteil, keine dicken Durchbrüche in den Keller zu brauchen war
    für uns auch ausschlaggebend nicht weiter über einen, wenn es geht sicherlich tollen EWT, nachzudenken. Vom Aufwand im Garten im Bestand ganz zu schweigen ...
     
  10. #30 Thomas B, 05.02.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oh...ich finde Hansskizzen absolut gut und wichtig!

    Ich hatte mich halt nur über die Kopien und die Außenwandstärken "gewundert". Die Kopien sahen ein wenig nach alten Plänen aus. Mag aber täuschen. Die 30er Außenwand erschien mir ebenso...etwas "veraltet".

    Nichts für ungut...naja...so lange es süß ist:bierchen:

    Thomas
     
  11. #31 tobi2503, 05.02.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo Linda,
    wolltet ihr nicht ne normale Gasheizung mit Solar und Ofen einbauen, seit ihr jetzt wieder anders unterwegs?

    Was spricht für ne 30er Außenwand, wenn dann noch ein Nachbar dran kommt, kein Klasse Uwert aber auch kein Fiasko, oder? Sollange es Y.. ist o.ä.
     
  12. #32 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @Tobi,

    ganz am Anfang hat unser Architekt uns eine monolitische Wand vorgeschlagen mit 30er PB. Den Vorschlag haben wir dann aber nach ein paar Wochen :shades Bedenkzeit verworfen und uns für 17,5 cm Ziegelwand + 12,5 cm WDVS entschieden. Ich weiß, das haut einem nicht wirklich um, aber für uns reicht es vollkommen aus. Wir sind ja auch rechts und links wirklich eingekästelt.
    Laut Statiker erreichen wir ein Primärenergiebedarf von 54,8 kWh/(m² a) und ein Endenergiebedarf von 50,9 kWh/ (m² a).

    Wir sind immer noch bei Gasbrennwerttherme, Solar, Fußbodenheizung und Schwedenofen. Nur Letzterer dann raumluftunabhängig. Jetzt kommt eben nur noch die Wohnraumlüftung dazu.

    Interessant ist es, auf welchen rechnerischen Wert wir dann im Primärenergiebedarf kommen. Aber die Zahlenwürfellei überlasse ich unserem Statiker :respekt

    @Thomas B
    Ja, der erste Eindruck kann täuschen. Ich hatte die Pläne einfach abfotographiert, da ein Scanner bei uns leider fehlt. Es wurde auch einiges umgewürfelt. Der Keller z.B. ist jetzt spiegelverkehrt angeordnet.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich an dem Tag alles andere als gut drauf war :yikes und das "fast" in den falschen Hals bekommen hätte :mega_lol: :o Aber hab ich doch glatt noch die Kurve gekriegt :p
     
  13. #33 tobi2503, 05.02.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    wow,
    dann habt ihr aber das volle Packet, und dann noch ne gute Dämmung, da müsst ihr ja schon fast würflen, welches System warm machen darf,
    ich hab mich bei meinem RMH auch erst für nen LWP mit Ofen entschieden,
    aber jetzt geh ich doch zur Therme mit Solar und nem schönen großen ofen,
    ich hab ne Heizlast von 5KW, da ist kein System das System, bzw es geht auch lange, bis ich die Kosten wieder drin habe, und in 20-30 Jahren kann ich immer noch umschwenken, ich hab den FBH, dann passen die meisten systeme..
     
  14. #34 alex2008, 05.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    EIn EWT ist auch entbehrlich, muss dann eben der Frostschutz der WRG auf andere Art gesichert sein.
     
  15. #35 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Das ist auch unser Vorgehen. Von der Entwicklung her sind die LWP in 10-15 Jahren um einiges weiter und sparsamer. Eine Gasbrennwerttherme hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 15-17 Jahren, also passt das doch :28: Upgraden kann man immer.

    Der Schwedenofen hat bei uns eigentlich nur ein Gemütlichkeitsfaktor. Mal Abends gemütlich davor flaggen und dem geknister lauschen. Darauf freuen wir uns am meisten :bounce:
     
  16. #36 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, unsere Anlage hat ein Frostschutz und schaltet die Zuluft bei Frostgefahr ab.
     
Thema: Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzbedarf Zentrale lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  2. Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

    Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?: Hallo, mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich...
  3. Aufstellort für WP, Platzbedarf?

    Aufstellort für WP, Platzbedarf?: Hallo Forum! Wir planen gerade unser Haus und sind damit eigentlich auch schon sehr weit fortgeschritten, soll heißen, mit dem Grundriss sind...
  4. zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?: Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin...
  5. Technikraum - Platzbedarf WP

    Technikraum - Platzbedarf WP: Hallo, wie groß sollte ein Technikraum sein für eine LuftWP oder WP mit Flächenkoll. (DV) sein? Reichen 4 - 4,5 m²? FH.