Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

Diskutiere Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...

  1. #1 Sina0509, 06.12.2022
    Sina0509

    Sina0509

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die Filigrandecken mit den Kernbohrungen für die Lüftungsanlage wurden falsch platziert, sodass sich in der Küche die Zuluft nur einen Meter von der Abluft entfernt befindet. Normalerweise hätte sich die Zuluft im Esszimmer befunden. Ein weiterer Zuluft Auslass befindet sich im angrenzenden Wohnzimmer. Da der Bau bereits fertig gestellt ist, kann an den Auslässen nicht mehr viel geändert werden. Daher jetzt die Frage, was ist die beste Lösung, wie kann die Anlage betrieben werden mit möglichst geringen Effizienzeinbußen? Gibt es einen Mindestabstand für die Auslässe?
     
  2. #2 Christian2021, 12.12.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Sina,
    kann am besten in Kombination mit den projektierten Luftmengen begutachtet / beurteilt werden.
    Eventuell kann ja, je nach Volumenstrom und Durchmesser / Anzahl der verlegten Rohre ja auch aus beiden Öffnungen in der Küche jeweils eine Abluft gemacht werden (Am Verteiler Anschlüsse ändern) und die Differenz an Zuluftvolumenstrom mit über die übrige Zuluftöffnung im Wohnzimmer befördert werden / bzw. auf die anderen Zuluftventile mit aufgeschlagen werden.
    Gruß Christian
     
Thema:

Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  2. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  3. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  4. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  5. Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter

    Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter: Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Hilfe! Konstellation: Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein)....