Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Diskutiere Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo!

    Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und Heizungsleitungen platzieren sein.

    Die Stromkabel will ich bis auf den Sicherungskasten selbst installieren. Die Heizungsrohre lasse ich den Fachmann machen.

    Bezüglich der Verkleidung der Wand ist der Plan eine Holzlattung aufzubringen und darauf Gipsplatten zu verschrauben.

    Ich habe ein Foto angehängt: An dieser Wand ist noch der Sonderfall, dass von der darunter liegenden Küche die Abluft durchgeführt werden musste und die Wand hier ohnehin nicht einfach mit Platten beschraubt werden kann. Ich weiss noch nicht, wie ich das verblenden werde. Die anderen beiden Wände sind frei/eben.

    Die Kabel würden im Allgemeinen bequem hinter die Gipsplatten passen. Also ist die eigentliche Frage: Wie führe ich die Heizungsrohre?

    Und falls dese sichtbar verlegen werden würden: Würde es dann Sinn machen auch den Strom sichtbar zu legen, z.B. in Kabelleistungen. Oder gehört der auf jeden Fall in die Wand?

    Und in dem Zusammenhang: Heizungen sollen ja normalerweise unter die Fenster, damit die warme Luft gut zirkuliert. Eigentlich ist das aber blöd, weil direkt vor dem Fenster der schönste Platz ist um einen Schreibtisch, Arbeitsplatte etc. unterzubringen. Ist es alternativ möglich die Heizung an die Seitenwand zu machen? Dahinter ist nur Stauraum und Rohre wäre bequem zu verlegen.

    Ich freue mich auf ein paar Ideen.

    Lieben Gruß

    Bodo
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also Bodo,

    unangenehm ist die Kaltluft wenn man unter einen Dachflächenfester am Schreibtisch sitzt.
    Also würde ich die Heizkörper dort vor dieser Abmauerung anbringen. Wenn man die Rohre gut dämmt, kann man sie in dem Raum dahinter verlegen.

    Innenputz hat auch die Aufgabe eine winddichte Wand herzustellen. Also würde ich die Giebelwände mit Fertigputz, z. B. einem Knauf MP 75, bis zur Rohdecke nach unten verputzen. Da steht zwar Maschinenputz auf dem Sack, aber den kann man auch im großen Eimer anrühren und mit der Kelle auftragen.

    Die erforderliche Winddichtigkeit im Bereich der Dachsparren erreicht man mit einer Folie, die mit einer Leiste an der Mauer angepresst und am Giebel überputzt wird. Beim BDT sowie bei mäßigem Wind wirken 50 N oder 5 kg auf jeden m² der Folie.
    Daran muß man bei der Befestigung denken.
     
  3. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo Petra,

    > unangenehm ist die Kaltluft wenn man unter einen Dachflächenfester am Schreibtisch sitzt.

    Kann ich mir vorstellen, hilft mir aber wenig bei meinen normalen Giebelfenstern ;-)

    Du würdest die gemauerte Wand noch mal verputzen und dann Gipsplatten drauf?

    Die Folie ist ja schon da und auch mit den Dachlatten recht gut befestigt.

    LG
     
  4. #4 petra345, 25.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Folie wird durch den Putz richtig winddicht angeschlossen.

    Warum nochmal verputzen? Die Wand ist doch noch nicht verputzt.
    Und Gipsplatten darüber sind dann nicht mehr notwendig.

    Bei doppelten Scheiben sollte die kalte Luft neben dem Fenster keine so große Rolle mehr spielen. Bei FBH ist dort auch kein Heizkörper.
     
  5. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hi Petra,

    die Folie ist mit zwei Kleberstreifen angekleppt und dann per geschraubte Latte angepresst. Das ist so dicht wie ne Aluplatte :-)

    Vollflächig verputzen ist eine Kunst, die ich nicht behersche. Zudem geht das auch mit den Dachlatten die die Folie halten nicht mehr - da müsste ich 3.0cm Putz auftragen.

    Gruß
     
  6. #6 petra345, 26.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die ersten Gehversuche im Verputzen kann man mit Putzleisten machen. Über die Leisten wird archglatt abgezogen. Ein Schornstein mit gesetzten Eckwinkeln ist eine noch besser Übungsmöglichkeit.
     
Thema: Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten heizungsrohr ?

    ,
  2. kann man ein kabel um ein heizungsrohrer legen

    ,
  3. neubau strom über heizungsleitungen

    ,
  4. kann ich elektrokabel mit heizungsrohren verlegen,
  5. kabel heizungsrohr
Die Seite wird geladen...

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  3. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  4. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  5. Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

    Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole: Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...