Platzproblem bei Trockenbauwand

Diskutiere Platzproblem bei Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich möchte gerne eine Trockenbauwand in einen Raum einziehen. Allerdings habe ich nur rund 20 cm Platz da auf der einen...

  1. #1 metallbauer, 19.04.2018
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebe Experten!
    Ich möchte gerne eine Trockenbauwand in einen Raum einziehen. Allerdings habe ich nur rund 20 cm Platz da auf der einen Seite die Heizung ist und auf der anderen Seite ein Metallschrank (nicht mobil) steht.
    Wie kann ich den Bereich wo der Schrank steht beplanken? Einen Schrauber kann ich da nicht ansetzen. Aus optischen Gründen muss die Wand dicht sein.
    Besten Dank!
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 19.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Es gibt Winkelaufsätze für Bohrmaschinen (Akkuschrauber), min denen man quasi "um die Ecke" bohren bzw. schrauben kann. Vielleicht funktioniert es damit. Einfach mal nach "Winkelaufsatz Schrauber" o.ä. googeln
     
  3. #3 metallbauer, 20.04.2018
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Ich denke mit der Bohrmaschine wird es auch noch zu eng. Gibt es denn die Möglichkeit zu Kleben oder zu Nieten? Von einer Seite komme ich ja noch einigermaßen ran. Also vom Ständerwerk zur Platte hin durchbohren und Nieten?
     
  4. #4 Gast82596, 20.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Holzleiste aufsetzen und von der gegenüberliegenden Seite verschrauben.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Für solche Situationen gibt es vermutlich keine 1A Lösungen, da muss man dann einfach improvisieren. Das mit dem Nieten wird nicht funktionieren, da die Niete sich einfach durch den GK ziehen wird. Wenn du tatsächlich 20 cm Luft hast, dann sollte das mit dem Winkelschrauber/Winkelaufsatz kein Problem sein. Winkelschrauber kann man sich in vielen Baumärkten auch einfach ausleihen. Ansonsten kann man natürlich auch je nach Tiefe des Schrankes, einfach ein Profil etwas weiter daneben hinstellen und darauf schrauben, dann hinten auf den Ständer nicht zu sparsam Acryl schmieren und hindrücken (ist allerdings eine Pfusch Variante). Die Methode mit der Holzleiste würde vermutlich auch funktionieren. Von einer Seite die Holzleiste an die Platte drücken und von der anderen Seite durch das Profil und die Holzleiste schrauben. Würde auch mit einem Blechstreifen o.ä. funktionieren. Im Grunde ist das einfach auch eine optische sowie gewissensfrage. Ist es mir egal wie es dann aussieht? Will ich eine fachgerechte Ausführung? Ich würde auf jedenfall versuchen einen Winkelschrauber zu verwenden, das wäre eigentlich der richtigste Ansatz.
     
    HVT gefällt das.
  6. #6 Basti2709, 27.04.2018
    Basti2709

    Basti2709

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn es bei mir "eng" wird mit dem Schrauben...nehm ich den IXO Schrauber von "Bxxxxx"...der ist relativ klein, aber dennoch relativ "drehstark"...
     
  7. #7 simon84, 27.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1/4 Zoll Ratsche und Schrauben mit Torx Antrieb für ganz enge Stellen :) ist aber dann echt mühsam.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mein Winkelaufsatz hat keine 10 cm
     
  9. #9 simon84, 27.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einer der seltenen Fälle wo kleiner besser ist :bierchen:
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Platzproblem bei Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Platzproblem bei Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  4. Platzproblem Sturz/Rolladenkasten

    Platzproblem Sturz/Rolladenkasten: Hallo liebe Bauexperten, wir planen gerade den Neubau unseres EFHs mit 2 Etagen (Massivbauweise 36,5cm Ziegel und 35° Dachneigung). Aufgrund der...
  5. Platzproblem

    Platzproblem: Hallo, unser Gäste WC ist recht klein und schmal. Es ist 1 m auf 2 m. Das wäre ja auch kein Problem, wenn da nicht noch die Waschmaschine rein...