Plazierung der Hausnummer

Diskutiere Plazierung der Hausnummer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Jürgen ist halv-dansk :winken. Und die sind Pragmatiker. Wie hat mir mal ein Däne zu bestimmten Vorschriften gesagt: Die sind für die aus...

  1. #21 Skeptiker, 11.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dieser Annahme war ich auch langer Zeit, bis ich einen dänischen Kollegen bekam, dessen Türlisten 30 Spalten mehr brauchten als meine und der die seltsamsten Richtlinien auswendig kennt. Aber vielleicht ist der auch deshalb ausgewandert ... .

    Mit dem BBR (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) hatte ich bei einem Botschaftbau in Europa 'mal genau diese Diskussion und konnte ihnen in drei Bereichen nachweisen, dass die BauONRW keineswegs "die strengste der Welt" ist. Am Bauort waren die Anforderungen an den baulichen Brandschutz und die Bemessung von Stahlbetonbauteilen etwas bis deutlich höher als die deutschen (BauO + DIN). und in viel mehr Bereichen als in D waren bereits strengere (!!) EN eingeführt. "Und wir dachten immer, wir seien die anspruchsvollsten."
     
  2. #22 bluebohne, 11.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Wird kaum passieren, dass Rettungsdienst und Feuerwehr mein Haus nicht finden, denn aus privaten Anlässen sind sie auch immer da :D
     
  3. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Dann könntest du ja auch die fragen ;) :shades

    Ich würd die Hausnummer in dem Fall auf die Wand machen, die zur Durchgangsstrasse hin sichtbar ist. Möglichst auch so, dass sie auch gut einsehbar ist von der Strasse her.

    Ich bin selbst ehrenamtlich tätig und normal langt mir eine Hausnummer in der Strasse ( auf dem Land ) und dann wird eh gedanklich mitgezählt, da gefühlte 50% der Häuser keine Hausnummer haben. Dann muss nur noch die Klingel mit dem Auftrag übereinstimmen.. aber das erledigt sich eh meist von selbst.

    Allerdings scheint es heutzutage Preise für die Planer von Neubaugebieten zu geben für die "kreativste" Hausnummernanordnung =(
     
  4. #24 bluebohne, 11.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Richtig, wir sind das erste Haus in der Straße (jedoch Einfahrt in der Stichstraße) haben aber Nummer 3, denn der Müllabstellplatz (2qm) hat eine eigene Flurstücknummer und ist somit 1.:mauer
     
  5. #25 Lynx1984, 11.02.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Wie soll die arme Müllabführ dann den Müll von Haus Nr. 1 finden wenn bei Dir am Haus 3 dran steht :D :mega_lol:

    Beste Grüße
     
  6. #26 Jürgen Jung, 12.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    1. bin ich ganzer Däne, aber gebe gern zu, nach 28 Jahren mindesten 1/2-deutsch zu sein

    2. meinte ich nicht die Regel an sich, sondern die Frage und die teilweise ernst gemeinten Antworten

    3. so würde ein Däne es machen, ohne "Angst" vor den Richtlinien zu haben:

    Wie wäre es denn mit der ganz einfachen Lösung, die da heisst eine Nummer an A und eine an B.

    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen :-)
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bitte jeder nur einen Stein! :)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dieses prozedere mit hausnummer macht sinn.

    spätestens dann, wenn einmal der rettungsdienst anrücken muß,
    und es um minuten geht....
     
  9. #29 Ingo Nielson, 12.02.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Ganz klar A. (Alternativ zusätzlich C (Wand zur Durchgangsstrasse)).
    Wenn man Sorge hat, von der Durchgangsstrasse aus nicht gefunden zu werden, hilft ein kleiner Mast an der Ecke mit den Nummern der an der Stichstrasse gelegenen Häusern (meist mit Pfeil). Den stellen meist sogar die Gemeinden.
     
Thema: Plazierung der Hausnummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hängt man die Hausnummer auf

    ,
  2. hausnummer anbringen höhe

    ,
  3. hausnummer an garage anbringen

    ,
  4. haus nr anbringen rixhtige höhe,
  5. hausnummer aufhängen,
  6. von der Straße sieht man unser Haus nicht wo Hausnummer anbringen?
Die Seite wird geladen...

Plazierung der Hausnummer - Ähnliche Themen

  1. Neue Hausnummer

    Neue Hausnummer: Hallo ihr lieben, ich bin frisch umgezogen und nun auf der Suche nach einer schönen neuen Hausnummer. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Freue...
  2. Probleme mit Montage der Hausnummer

    Probleme mit Montage der Hausnummer: Hallo, Habe folgendes Problem: beim aufhängen der Hausnummer ist der dafür vorgesehene Dübel zuweit in den Ziegel (mit Dämmmaterial gefüllte...
  3. Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer

    Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich ein Einfamilienhausbauen und zwar beim familieneigenen, landwirtschaftlichen Hof in Baden-Württemberg....
  4. Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd

    Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd: Wir möchten bald unser Einfamilienhaus Projekt angehen. Nun bin ich zu Beginn auf der Suche nach grundlegenden Ideen für die Plazierung von Haus...
  5. Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung

    Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück...