Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Diskutiere Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...

1. #1 Pascal111, 22.08.2017
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Bauexperten,

ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte Luft durch den Kamin von außen nach innen. Ich habe die Feueröffnung im Kaminzimmer schon durch eine Glasscheibe und Silikon verschlossen, der Kaminkehrer hat das als "bauliche Maßnahme" anerkannt.

Zusätzlich möchte ich im OG auf Höhe der Kaminputztüre das Plewa-Kaminrohr (25 x 25 cm) luft- und zugdicht verschließen, so dass absolut keine Feinstaub-Luft mehr nach unten ins EG drücken kann. Ich könnte natürlich einfach ein dickes Kissen durch die Kaminputztüre ins Plewarohr stopfen. Gibt es eine bessere Methode?

Danke schon mal für jeden guten Tipp!

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 22.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte auch einen Dachziegel auf den Schornsteinkopf legen, damit es nicht reinregnet.

4. #3 Pascal111, 24.08.2017
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Ich hab oben schon immer einen Regenschutz in Form einer Kupferüberdachung. Gibt's eine bessere Methode statt einem Kissen?

Oder: Kann man das Plewa-Kaminrohr von innen auf irgend eine Weise gründlich von allen Rußresten reinigen? Dann würde die nach unten drückende Luft nicht mehr nach Rauch riechen. -- Wer weiß Rat?

Thema:

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Die Seite wird geladen...

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen - Ähnliche Themen

1. Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen

Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen: Ich habe hier die Situation, dass die Aussparung im Estrich für ein Duschelement (bodengleiche Dusche in einer Nische) etwas zu groß ist. Meine...
  2. Rohrleitungen im Windfang schließen

Rohrleitungen im Windfang schließen: Hallo zusammen, wir haben einen neuen Eingang gebaut, die Versorgungsleitungen (Heizung, Wasser, Strom) laufen zur Zeit außerhalb vom Gebäude...
  3. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  4. Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr

Freistehendes Edelstahl-Kaminrohr: Guten Abend zusammen, In meiner Doppelhaushälfte möchte ich gerne in die Ecke des Anbaus einen Kaminofen hinstellen. In der Wand nach draußen...
  5. Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?

Luftdichtheit zwischen Flachdach-Sparren?: Wir haben ein Flachdach, das als Kaltdach mit 12cm Mineralwolle in 8/20er Balken ausgeführt war, und das vom Voreigentümer neu abdedichtet wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden