Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Diskutiere Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...

  1. #1 Pascal111, 22.08.2017
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte Luft durch den Kamin von außen nach innen. Ich habe die Feueröffnung im Kaminzimmer schon durch eine Glasscheibe und Silikon verschlossen, der Kaminkehrer hat das als "bauliche Maßnahme" anerkannt.

    Zusätzlich möchte ich im OG auf Höhe der Kaminputztüre das Plewa-Kaminrohr (25 x 25 cm) luft- und zugdicht verschließen, so dass absolut keine Feinstaub-Luft mehr nach unten ins EG drücken kann. Ich könnte natürlich einfach ein dickes Kissen durch die Kaminputztüre ins Plewarohr stopfen. Gibt es eine bessere Methode?

    Danke schon mal für jeden guten Tipp!
     
  2. #2 petra345, 22.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte auch einen Dachziegel auf den Schornsteinkopf legen, damit es nicht reinregnet.
     
  3. #3 Pascal111, 24.08.2017
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hab oben schon immer einen Regenschutz in Form einer Kupferüberdachung. Gibt's eine bessere Methode statt einem Kissen?

    Oder: Kann man das Plewa-Kaminrohr von innen auf irgend eine Weise gründlich von allen Rußresten reinigen? Dann würde die nach unten drückende Luft nicht mehr nach Rauch riechen. -- Wer weiß Rat?
     
Thema: Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchrohranschluss verschließen

    ,
  2. schornstein mit plewa verschließen

    ,
  3. plewa öffnung verschliessen

    ,
  4. plewa rohr verschließen,
  5. kaminrohr verschließen luftdicht,
  6. pleba rohr,
  7. plewa rohr kAmin,
  8. Kaminrohr schließen,
  9. kamin rohr dicht schliessen ,
  10. Plewa Kamin verschließen,
  11. das es am kamin nicht mehr reinregnet
Die Seite wird geladen...

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen - Ähnliche Themen

  1. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  2. Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm

    Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm: Wir bauen einen neuen Schornstein in Eigenleistung. Wer hat Erfahrung, welchen Bausatz könnt ihr empfehlen, macht es einen Unterschied ( außer dem...
  3. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  4. Alternative zum Plewa UniTherm2?

    Alternative zum Plewa UniTherm2?: Hallo, gibt es eigentlich preislich und technisch eine alternative zum Plewa UniTherm2? Uns gefällt schlicht das Design nicht. Hat jemand...
  5. Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?

    Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?: Hallo! Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche): Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen...