Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Diskutiere Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...

  1. Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    7. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte Luft durch den Kamin von außen nach innen. Ich habe die Feueröffnung im Kaminzimmer schon durch eine Glasscheibe und Silikon verschlossen, der Kaminkehrer hat das als "bauliche Maßnahme" anerkannt.

    Zusätzlich möchte ich im OG auf Höhe der Kaminputztüre das Plewa-Kaminrohr (25 x 25 cm) luft- und zugdicht verschließen, so dass absolut keine Feinstaub-Luft mehr nach unten ins EG drücken kann. Ich könnte natürlich einfach ein dickes Kissen durch die Kaminputztüre ins Plewarohr stopfen. Gibt es eine bessere Methode?

    Danke schon mal für jeden guten Tipp!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte auch einen Dachziegel auf den Schornsteinkopf legen, damit es nicht reinregnet.
     
  4. Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    7. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hab oben schon immer einen Regenschutz in Form einer Kupferüberdachung. Gibt's eine bessere Methode statt einem Kissen?

    Oder: Kann man das Plewa-Kaminrohr von innen auf irgend eine Weise gründlich von allen Rußresten reinigen? Dann würde die nach unten drückende Luft nicht mehr nach Rauch riechen. -- Wer weiß Rat?
     
Thema:

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Die Seite wird geladen...

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen - Ähnliche Themen

  1. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  2. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

    Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...