Plötzlich Überbaurente fällig

Diskutiere Plötzlich Überbaurente fällig im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt. Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B....

1. #1 Martin Neef, 26.03.2010
    Martin Neef

Martin Neef

Beruf:
    bauleiter
    Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt.
    Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B.

Grundstück B wird verkauft. Hat B "plötzlich" Ansprusch auf Überbaurente gegenüber Verkäufer /ursprünglichen Eigentümer von Grundstück A (X) ?
    :deal

2. #2 Baufuchs, 26.03.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn

im Grundstücksvertrag von diesem Überbau nichts geschrieben steht, handelt es sich m.E. um einen Mangel, den der Verkäufer hätte anzeigen müssen.

Dulden kann der neue Eigentümer diesen Überbau durch Überbaurente.

Wer teilt ein Grundstück so, das sich dieses Problem ergibt?

3. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Ein realer Fall?
    War das so geplant oder wurde falsch geteilt?

Man kann auch, wenn der Überbau so vorliegt, das Grundstück B verkaufen abzüglich der Fläche des Überbaus. Das aber im Vertrag festhalten.

Thema:

Plötzlich Überbaurente fällig

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Überbaurente fällig - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Wand hat plötzlich Delle

Trockenbau Wand hat plötzlich Delle: Unsere Trockenbauwand ist 13 Jahre alt .Gestern hab ich plötzlich eine Delle gesehen an der Wand.Sieht so aus als ob die Wand eingedrückt ist.Was...
  2. Plötzlich punktuelle Flecken

Plötzlich punktuelle Flecken: Hallo, bei mir wurde die Decke (Dachgeschosses mit ungedämmten Boden darüber) mit Schaumstoffplatten gedämmt und darüber GK Platten geschraubt....
  3. Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall

Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall: Bearbeitet Hi, ich habe gar keine Ahnung von Häusern und Bauwerken, aber bin gerade völlig am Verzweifeln. Ich wohne seit 7 Jahren in meiner...
  4. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  5. Kosten - Haus im Familienbesitz plötzlich Denkmal

Kosten - Haus im Familienbesitz plötzlich Denkmal: Hallo, das Haus der Familie der Freundin wurde unter Denkmalschutz gestellt. Nun wurde die letzten 20 bis 40 Jahre nicht richtig saniert, manche...