Plötzlich Überbaurente fällig

Diskutiere Plötzlich Überbaurente fällig im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt. Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B....

1. #1 Martin Neef, 26.03.2010
    Martin Neef

Martin Neef

Beruf:
    bauleiter
    Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt.
    Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B.

Grundstück B wird verkauft. Hat B "plötzlich" Ansprusch auf Überbaurente gegenüber Verkäufer /ursprünglichen Eigentümer von Grundstück A (X) ?
    :deal

2. #2 Baufuchs, 26.03.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn

im Grundstücksvertrag von diesem Überbau nichts geschrieben steht, handelt es sich m.E. um einen Mangel, den der Verkäufer hätte anzeigen müssen.

Dulden kann der neue Eigentümer diesen Überbau durch Überbaurente.

Wer teilt ein Grundstück so, das sich dieses Problem ergibt?

3. Terra

Terra

Beruf:
    Vermesser
    Ein realer Fall?
    War das so geplant oder wurde falsch geteilt?

Man kann auch, wenn der Überbau so vorliegt, das Grundstück B verkaufen abzüglich der Fläche des Überbaus. Das aber im Vertrag festhalten.

Thema:

Plötzlich Überbaurente fällig

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Überbaurente fällig - Ähnliche Themen

1. Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke

Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke: Liebe Experten, ich habe im Dezember 2006 schon einmal Ihr Fachwissen in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis, dass ich damals die Außendämmung...
  2. Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus

Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus: Hallo zusammen, Wir haben eine Ölheizung und wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus, Baujahr 1998. Die Heizung ist noch die erste. Seit...
  3. Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände)

Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände): Hallo liebe Experten und Erfahrene, Gestern habe ich ein großes Problem im Keller unseres Reihenmittelhauses (BJ 1999) entdeckt. Die Innenwände...
  4. Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich

Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich: Ich habe vor 6 Jahren angebaut und habe mir Kunststoff-Fenster einbauen lassen. Auf der Südseite des Gebäudes fangen die Fenster jetzt plötzlich...
  5. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden