Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände)

Diskutiere Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten und Erfahrene, Gestern habe ich ein großes Problem im Keller unseres Reihenmittelhauses (BJ 1999) entdeckt. Die Innenwände...

1. #1 FeuchterKeller123, 10.02.2019
    FeuchterKeller123

FeuchterKeller123

Hallo liebe Experten und Erfahrene,

Gestern habe ich ein großes Problem im Keller unseres Reihenmittelhauses (BJ 1999) entdeckt. Die Innenwände weisen ringsherum relativ gleichmäßig Nässe in etwa 20 cm ab Boden auf. Zuerst entdeckt habe ich das an innenliegenden Wänden, bei Überprüfung stellten wir fest, das auch die Wand zu einem Nachbarn betroffen ist. Nach Entfernung der Sockelleiste tastete ich in die Fuge an der Wand eines anderen Kellerraums (darin ist eine Art Folie und anders Material, kenne mich da nicht aus). Diese ist richtig nass/feucht. Der Estrich ist trocken, aber darunter ist es vermutlich überall nass, richtig?

Wie lässt sich das wieder in Ordnung bringen? Welche Art Handwerker ruft man da an? Und vor allem... wie findet man die Ursache?

Bin wirklich fix und fertig... haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft und das ist bereits der 2. Wasserschaden. Das erste Vergnügen hatten wir im Wohnzimmer im Erdgeschoss... es war ein Wasserrohrbruch.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps!

Die Verzweifelte

2. #2 bauspezi 45, 10.02.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann könnte man vermuten das unter dem Fußbodenaufbau
    sich Wasser breit macht.
    Da hilft nur schnelle Suche der Ursache.
    Verlauf der Abläufe kontrollieren,
    mal herausfinden wo Wasserleitungen herkommen ,hinführen
    Den Estrich mal anbohren oder eine Ecke aufstemmen und nachschauen.

3. #3 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn der Nachbar ein baugleiches Reihenhaus hat, dann dort auch mal schauen, vielleicht ist es ja auch Wasser von außen.

Thema:

Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände)

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände) - Ähnliche Themen

1. Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke

Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke: Liebe Experten, ich habe im Dezember 2006 schon einmal Ihr Fachwissen in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis, dass ich damals die Außendämmung...
  2. Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus

Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus: Hallo zusammen, Wir haben eine Ölheizung und wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus, Baujahr 1998. Die Heizung ist noch die erste. Seit...
  3. Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich

Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich: Ich habe vor 6 Jahren angebaut und habe mir Kunststoff-Fenster einbauen lassen. Auf der Südseite des Gebäudes fangen die Fenster jetzt plötzlich...
  4. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  5. Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch

Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch: Wir bauen gerade ein neues Haus und haben das alte wegen Schimmel abgerissen weil unser Frühchen (jetzt schon 8 Jahre) nicht mehr in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden