Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände)

Diskutiere Plötzlich Wasserränder an Kellerwänden (Innenwände) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten und Erfahrene, Gestern habe ich ein großes Problem im Keller unseres Reihenmittelhauses (BJ 1999) entdeckt. Die Innenwände...

1. #1 FeuchterKeller123, 10.02.2019
    FeuchterKeller123

FeuchterKeller123

Hallo liebe Experten und Erfahrene,

Gestern habe ich ein großes Problem im Keller unseres Reihenmittelhauses (BJ 1999) entdeckt. Die Innenwände weisen ringsherum relativ gleichmäßig Nässe in etwa 20 cm ab Boden auf. Zuerst entdeckt habe ich das an innenliegenden Wänden, bei Überprüfung stellten wir fest, das auch die Wand zu einem Nachbarn betroffen ist. Nach Entfernung der Sockelleiste tastete ich in die Fuge an der Wand eines anderen Kellerraums (darin ist eine Art Folie und anders Material, kenne mich da nicht aus). Diese ist richtig nass/feucht. Der Estrich ist trocken, aber darunter ist es vermutlich überall nass, richtig?

Wie lässt sich das wieder in Ordnung bringen? Welche Art Handwerker ruft man da an? Und vor allem... wie findet man die Ursache?

Bin wirklich fix und fertig... haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft und das ist bereits der 2. Wasserschaden. Das erste Vergnügen hatten wir im Wohnzimmer im Erdgeschoss... es war ein Wasserrohrbruch.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps!

Die Verzweifelte

2. #2 bauspezi 45, 10.02.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann könnte man vermuten das unter dem Fußbodenaufbau
    sich Wasser breit macht.
    Da hilft nur schnelle Suche der Ursache.
    Verlauf der Abläufe kontrollieren,
    mal herausfinden wo Wasserleitungen herkommen ,hinführen
    Den Estrich mal anbohren oder eine Ecke aufstemmen und nachschauen.

3. #3 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber