Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

Diskutiere Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...

1. #1 karlnapp2, 16.02.2022
    karlnapp2

karlnapp2

Beruf:
    Ingenieur
    Servus in die Runde.
    wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen.
    An der Stelle, an der der Fuß hinkommt haben, haben wir den Estrich ausgespart 40x40cm.

Der ursprüngl. Plan war es, dort einen Podest aufzubetonieren auf der dann der Fuß der Wendeltreppe verschraubt wird.
    Jetzt kam mir die Idee einfach mehrere Lagen OSB Platten als Podest zu verwenden. Die Platten würde ich mitteinander Verschrauben und die untereste Platte in der Rohdecke verschrauben oder noch lieber: Verkleben (Montagekleber - klappt das???)
    Es geht um gute 15cm Höhe (quasi Estrichhöhe)
    Oder ist das Schwachsinn?

Eure Meinungen bitte. Danke!
    VG Karl

Thema:

Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

Die Seite wird geladen...

Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke - Ähnliche Themen

1. Hauseingangstreppe mit Podest

Hauseingangstreppe mit Podest: Hallo zusammen Wir sind dabei unsere Hauseingangstreppe mit Podest zu planen und sind unschlüssig, wie die Treppe ausgeführt und angeschlossen...
  2. Eingangstreppe + Podest

Eingangstreppe + Podest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Meinung/Hilfe/Ratschläge zu nachfolgendem Projekt. Ich befinde mich noch in der Planungsphase und möchte mit...
  3. Waschmaschinen Podest

Waschmaschinen Podest: Hallo zusammen, wir haben es leider verschlafen beim neubau gleich ein Waschmaschinenpodest Mauern zu lassen. Nun würde ich das gerne nachholen....
  4. Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang

Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang: Hallo zusammen, Unsere Fassade wird demnächst mit ca. 20cm WDVS gedämmt und dazu habe ich unser Betonvordach und die sowieso abgesackte...
  5. Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?

Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?: Hallo zusammen, ich stelle eine neue Küchenarbeitsplatte (Leimholz Buche) auf und würde mich über ein paar Tipps freuen: Direkt neben der...