Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

Diskutiere Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...

  1. #1 karlnapp2, 16.02.2022
    karlnapp2

    karlnapp2

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Servus in die Runde.
    wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen.
    An der Stelle, an der der Fuß hinkommt haben, haben wir den Estrich ausgespart 40x40cm.

    Der ursprüngl. Plan war es, dort einen Podest aufzubetonieren auf der dann der Fuß der Wendeltreppe verschraubt wird.
    Jetzt kam mir die Idee einfach mehrere Lagen OSB Platten als Podest zu verwenden. Die Platten würde ich mitteinander Verschrauben und die untereste Platte in der Rohdecke verschrauben oder noch lieber: Verkleben (Montagekleber - klappt das???)
    Es geht um gute 15cm Höhe (quasi Estrichhöhe)
    Oder ist das Schwachsinn?

    Eure Meinungen bitte. Danke!
    VG Karl
     
Thema:

Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

Die Seite wird geladen...

Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich

    Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich: Hallo, wohnen in Bayern und haben einen Eingangsbereich (Mehrfamielienhaus) mit einem Podest (ca. 2x1m) vorm Eingangsbereich. Meine frage, gibt es...
  4. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  5. Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?

    Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon super viele Interessante Themen gelesen. Heute habe ich mal eine Frage. Ich baue eine Weishaupt Bi...