Podest für Wämepumpe + Pufferspeicher

Diskutiere Podest für Wämepumpe + Pufferspeicher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte unsere Heizung auf ein Podest setzen. geplanter Aufbau: -PU-Folie -7 cm Styropor 040 (also 3cm + 4cm) -Estrichpapier...

  1. #1 ktown84, 24.04.2012
    ktown84

    ktown84

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    ich möchte unsere Heizung auf ein Podest setzen.

    geplanter Aufbau:

    -PU-Folie
    -7 cm Styropor 040 (also 3cm + 4cm)
    -Estrichpapier (oder wie das auch heißt)
    -4cm Estrich mit Estrichmatten in der Mitte

    geht das so oder muss ich was beachten?
    lg
    Micha
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Druckfestigkeit beachten. So ein Pufferspeicher bringt schnell mal mehrere Hundert Kilo auf die Fläche.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Muff Potter, 20.06.2012
    Muff Potter

    Muff Potter

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Druckfestigkeit ist das richtige Stichwort, sonst sackt dein Fussboden an den belasteten Stellen ab. Normales Styropor würde ich nicht nehmen. Ich habe damals bei den Systemdämmplatten für die Fussbodenheizung (Tackersystem) darauf geachtet, das die Bereiche von Kaminofen, WP und einem 500l-Puffer mit sog. Schwerlastplatten vom gleichen Hersteller ausgelegt wurden. Die sind zwar im Dämmwert etwas schlechter, halten aber enorme Druckkräfte aus.
     
  4. #4 biologist, 20.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir haben bei uns Styrodur (10cm) drunter für einen 160l Wärmespeicher. Ist nichts abgesackt bislang.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja und? 160Liter ist ja auch nur ein kleiner WW-Speicher. Styrodur gibt es in verschiedenen Druckfestigkeitsklassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Podest für Wämepumpe + Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher podest

    ,
  2. podest für Wasserspeicher

    ,
  3. pufferspeicherpodest

    ,
  4. podest für pufferspeicher bauen,
  5. Podest für Wämepumpe Pufferspeicher,
  6. Podest für Heizung ,
  7. podest für Pufferspeicher,
  8. potest für wasserspeicher,
  9. podest für wasserspeicher bauen,
  10. podest für heizung bauen
Die Seite wird geladen...

Podest für Wämepumpe + Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich

    Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich: Hallo, wohnen in Bayern und haben einen Eingangsbereich (Mehrfamielienhaus) mit einem Podest (ca. 2x1m) vorm Eingangsbereich. Meine frage, gibt es...
  2. Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

    Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke: Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...
  3. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  4. Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?

    Muss Wärmepumpe auf ein bestimmtes Podest?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon super viele Interessante Themen gelesen. Heute habe ich mal eine Frage. Ich baue eine Weishaupt Bi...
  5. Podest für Mineralguss Duschwanne

    Podest für Mineralguss Duschwanne: Hallo beim einbau der Mineragusswanne gibt es mehere möglichkeiten da ich kein fan von den Füßen bin da die entweder mieß zum einstellen sind...