Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?

Diskutiere Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Du musst gar nichts. Du kaufst ein Haus mit WM-Anschluss und Du bekommst ein Haus mit WM-Anschluss. Wenn Du anderer Meinung bist, geh zu einem...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist die Originalausage. Im Nachgang ein Konstrukt dann zu äußern nach eventuell oder doch ist typisch für Fred Astair btw
    Das entsprecher Vortrag für Fred geistig nicht fassbar ist, ist mir verständlich, vermutlich schwebt und lebt er außerhalb jeglicher Rechtsnorm/Fassung verständlich wer das BGB etc als Spitzfindigkeit auffasst.:mega_lol::mega_lol::mega_lol::closed:und ignore für solch Experten ist jede Zeit zu schade.
     
  2. #22 Fred Astair, 10.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde mich ja gern mit Dir streiten, wobei streiten wirklich nichts Negatives beeinhaltet. Zu manchen Zeiten sind Deine Aussagen sogar klar und verständlich.
    Momentan aber, schreibst Du in einer Sprache, der ich nicht folgen kann. Komm wieder wenn Du es Dir überlegt hast...
     
    driver55 gefällt das.
  3. #23 webmagier, 10.07.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    1. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht
    2. Ich habe das Gefühl du bist hier in dem Forum so willkommen wie ein Anruf beim Bumsen
     
  4. #24 simon84, 10.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @webmagier reisst aber schon bisschen weit die klappe auf oder? immerhin moechtest du in erster linie eine hilfestellung aus dem forum, oder?
     
  5. #25 webmagier, 10.07.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Hilfe ist immer willkommen, aber nicht von Typen die absolut nichts konstruktives beizutragen haben und mich beleidigen.
     
  6. #26 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Na na na, der arme @Fred Astair!!! Aber den Spruch merk ich mir, der ist lustig.
     
  7. #27 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Vor allem, weil Du gar nicht gemeint warst @webmagier.

    Das ist so eine @SIL und @Fred Astair Rangelei, die hat hier fast jeder mal mit jedem.
     
  8. #28 simon84, 10.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber du hast doch eine Perspektive bekommen, die dir vielleicht nicht passt.

    Ist übrigens auch meine Sichtweise (die vom @Fred Astair ), dass ein WM Anschluss auf Podest auch ein WM Anschluss ist.
    Wenn weder mit noch ohne Podest noch Kleinhebeanlage oder sonstwas in der Bauleistungsbeschreibung vorhanden ist.

    Der Argumentation von @SIL folge ich in diesem Fall nicht.

    Sicherlich kannst du jetzt einen Rechtsstreit mit deinem Bauträger (ist es wirklich einer? Oder doch ein GU?) starten.
    Die Urteile kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen und selber überlegen ob die auf deinen Fall übertragbar sind.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #29 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    100€ Anschaffung, laufende Kosten max. 1€/Jahr. Hält jetzt schon seit 1994.
     
  10. #30 petra345, 10.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe die Wama freiwillig hochgestellt, damit ich mich nicht so bücken muß.
    Das mit der Rückstauklappe ist eine gute Idee. Aber ob die Klappe auch in 20 oder 30 Jahren abdichtet ist ihre Sache. Das wird sie sich nicht vorschreiben lassen.

    ,
     
  11. #31 webmagier, 10.07.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Ich habe gerade gesehen, dass eine billige Hebeanlage wohl nicht in Frage kommt, weil ich mir auch eine Wasserenthärtungsanlage zulegen will. Das salzhaltige Wasser das dabei anfällt zerstört die einfachen Pumpen wohl über kurz oder lang. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
     
  12. #32 Lexmaul, 10.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, dann brauchst Du ja so oder so eine Hebeanlage - was soll dann diese Aufregung?

    Viel Spaß bei der Suche - solche Anlagen für salzhaltiges Wasser sind nie günstig zu bekommen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #33 webmagier, 10.07.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Das ist mir heute bei näherer Beschäftigung mit dem Thema "Hebeanlage" erst bewusst geworden. Wenn ich meinen Bauträger dazu bekomme eine Hebeanlage einzubauen, dann zahl ich noch den Mehrpreis für die Soleanlage.

    Laut BT liegt die Entwässerung mehr als 1 m über OK FFB. Was wenn ich die Enthärtungsanlage über dem Niveau der Entwässerung anbringe, dann kann das Salzwasser doch direkt abfließen. Wäre nur noch das Problem, dass die Rückstauebene höher liegt. Wann und wie würde das zum Problem werden und wie kann ich das kostengünstig lösen? Eine Rückstausicherung wird vom BT eingebaut (Wie und wo hat er nicht gesagt)

    Ich glaube der entscheidende Hinweis hier war der mit der Gebrauchstauglichkeit. Der Bauträger schuldet mir ein gebrauchstaugliches Objekt.

    Ich zitiere mal Wikipedia:

    „Ein Bauwerk muss so entworfen und ausgeführt werden, dass es während der vorgesehenen Nutzungsdauer neben seiner Tragfähigkeit auch seine Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit bei angemessenem Unterhaltungsaufwand behält“ – DIN 1055-100

    Bezüglich der Gebrauchstauglichkeit eines Bauwerkes sind folgende Anforderungen zu stellen:

    • einwandfreie Funktion des gesamten Bauwerkes
    • Wohlbefinden der Personen, die zur planmäßigen Nutzung des Bauwerkes gehören
    • Erscheinungsbild in optisch einwandfreiem Zustand
    Die letzten beiden Punkte sprechen in meinem Gebrauchskontext gegen ein Podest. Wenn ich den Trockner dann noch über die Waschmaschine stellen möchte geht das auch nicht, weil die Decke dann nicht hoch genug ist. Meiner Meinung nach jede Menge Gründe die nicht für eine Gebrauchstauglichkeit sprechen.
     
  14. #34 simon84, 11.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie willst du denn die Enthärtungsanlage auf 1m Höhe bringen ?
    Willst du sie stattdessen dann im EG montieren oder wie stellst du dir das genau vor ?

    Braucht man eigentlich in Aschheim eine Enthärtung bei 16 ?
     
  15. #35 Diamand, 11.07.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Im Eingangspost steht was von

    gehört dazu auch eine Spülbecken? Dann braucht man doch sowieso eine Hebeanlage.
     
  16. #36 webmagier, 11.07.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Ein Spülbecken ist zumindest vorerst nicht geplant
     
  17. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also ich glaube, dass @SIL und @Fred Astair mir beide zustimmen würden, wenn ich sage: Solang wir nicht wissen, was im Vertrag steht, können wir weder beurteilen, ob der TE ein Podest dulden muss, noch ob er überhaupt Ansprüche auf eine bestimmte Ausführung hat. Wir bräuchten den Vertrag, den Beschrieb, und die Pläne, am besten mit Entwässerungsgesuch, um zu erkennen, was vereinbart ist. (Hat schonmal jemand Bauträgerpläne gesehen, bei welchen der Anschluss der Waschmaschine gezeichnet gewesen ist? Kenne nur welche, bei denen der Aufstellort eingeziechnet ist.) Von da aus kann man dann forschen gehen. Ein Waschmaschinenpodest als nicht gebrauchstauglich zu bezeichnen, weiles einem besser in den Kram passt, ist wie ein Fiat Multipla als nicht fahrtauglich zu bezeichnen. Ist im Auge des Betrachters auch nicht schön, fährt aber trotzdem.
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  18. #38 Fabian Weber, 11.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich finde den Multipla aber sehr lustig und hätte gerne einen.
     
  19. #39 Lexmaul, 11.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alter :mega_lol:
     
  20. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    ich sage ja, im Auge des Betrachters. Manche finden ein Waschmaschinenpodest super, andere nicht, gilt wohl auch für den Multipla. Hab den aber nicht ohen grund ausgesucht... entweder ist dein Humor super, ober wir müssen uns nochmal über Ästhetik unterhalten, Herr Kollege ;p
     
Thema: Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinen podest ikea

    ,
  2. waschmaschine keller podest

    ,
  3. Waschmaschine im Keller Ablauf hoch Sockelhöhe

    ,
  4. waschmaschine podest entwässerungsleitung,
  5. Wann schuldet der Bauträger einen Waschmaschinensockel?,
  6. Waschmaschine im keller podest,
  7. waschmaschine entwässerung
Die Seite wird geladen...

Podest für Waschmaschine weil Entwässerung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  2. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, Der Innenausbau unseres EFH ist in vollem Gange, nun sind wir auf die Idee gekommen in der Waschküche für die...
  3. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Wir wollen wahrscheinlich in unserem Neubau im Technikraum ein Podest für Waschmaschine und Trockner. Was für ein Podest würdet ihr vorschlagen:...
  4. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, was mir hilft....
  5. Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?

    Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?: Hi @ll, in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu...