Podesttreppe auf den Estrich stellen?

Diskutiere Podesttreppe auf den Estrich stellen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade ein EFH in Holzständerbauweise und müssen uns noch für eine Treppe entscheiden, da uns die...

1. #1 manwald, 13.06.2018
    manwald

manwald

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen gerade ein EFH in Holzständerbauweise und müssen uns noch für eine Treppe entscheiden, da uns die Angebote des Hausherstellers nicht zusagen.

Wir möchten dabei gerne eine aufgesattelte Wangentreppe mit Setzstufen (für die Optik) und einem Podest haben.

Nun erzählte uns der Treppenbauer, der nachweislich schon einige Treppen gebaut hat - war eine Empfehlung unseres Elektro-Planers, der selbst eine Treppe dieser Firma hat -, dass er diese Podesttreppe auf den fertig gefliesten (schwimmend verlegten) Anhydrit-Fließestrich bauen würde.

Unser Estrichverleger - der ausschließlich für unseren Hauslieferanten tätig ist und sonst nur Treppen sieht, die ebenfalls vom Hauslieferanten kommen - meinte allerdings zu uns, dass er empfehlen würde, die Treppe auf den Rohfußboden zu stellen, und nicht auf den Estrich. Er kenne es so, dass die Treppe mit Metallankern mit dem Rohfußboden verbunden ist. Allerdings ist der übliche Ablauf bei unserem Haushersteller auch, dass die Treppe schon vor dem Estrich kommt, wir haben es allerdings auf Anraten unseres Treppenbauers anders herum geplant.

Noch einmal von uns darauf angesprochen meinte unser Treppenbauer, dass er das noch nie anders gemacht hätte und die Treppe ja nicht nur auf dem Estrich stehe, sondern vor allem auch auf dem Podest, die Wangen noch an der Wand (allerdings ist diese nur mit Fermacell und Rigips auf dem Holzständerwerk beplankt) und die Treppe ja auch noch oben am Balken der Zwischendecke befestigt wird. Diese würde bei ihm übrigens auch nicht auf der Geschossdecke aufliegen, sondern tatsächlich nur "von vorne" in den Deckenbalken verschraubt werden.

Was machen wir nun?

Die Fußbodenheizung samt Dämmung ist schon drin (unter der Treppe natürlich keine FBH).

Ich könnte die Dämmung natürlich noch einmal dort ganz oder teilweise (z.B. nur die Tackerplatte) herausschneiden, wo die Pfosten des Podests und die beiden Wangen im unteren Antrittsbereich stehen, um dort entweder mehr oder sogar nur Estrich (statt Dämmung) zu haben.

Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße und Danke
    Mischa
    IMG_20180602_174116.jpg IMG_20180612_175014.jpg

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fritz531, 13.06.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Nein !
    Zumindest den Estrich unter der Treppe durch eine Fuge vom restlichen Estrich trennen.

11ant gefällt das.
  4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Habe z. Zt. einen ähnl. Fall, der Treppenbauer erklärte mir, dass die Last überwiegend über die Wandbefestigungen abgetragen wird,
    auch er wird die Treppe auf den fertigen Fußboden stellen.

5. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    habe einen ähnl. Fall, der TB erklärte, dass die Lastabtragung über die Wandbefestigung erfolgt,
    auch er stellt die Treppe auf den fertigen Fußboden

6. #5 Fritz531, 13.06.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Für die Wandwange mag das stimmen, für die Freiwange sicherlich nicht.

11ant gefällt das.
  7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Mein Treppenbauer sagte auch, das die Treppe auf den FFB gestellt wird. Ich sagte ihm auch, das ich auf RFB oder FFB stellen kann, da dort kein Estrich vorhanden ist und sowieso noch gemacht werden muß.

8. #7 driver55, 13.06.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Unsere steht (selbstverständlich) auf dem RFB. Kenne ich bei Bekannten / Verwandten, die die letzten Jahre gebaut haben, auch nicht anders.

9. #8 Fabian Weber, 13.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Spar den Estrich erstmal an dieser Stelle aus. Der Treppebauer soll seine Treppe auf den Rohboden stellen können. Dann kann der Estrichleger oder für solch eine Kleinfläche der Bodenleger den Estrich später wieder anarbeiten (z.B. kraftschlüssig mit Epoxi-Estrich). Gibt einen 250€ Nachtrag bei Deiner Hausbaufirma.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bauspezi 45, 13.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    die Treppe kann in den meisten fällen auf den Estrich stellen da diese a Podest befestgt werden und der Druck auf den Estrich wahrscheinlich,je nach Treppenausführung, nicht besonders groß

12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fast alle Treppen können auf OK Estrich stehen, das wird seit Jahren so ausgeführt ob mit Podest oder ohne,ob Holz oder Alu,intelligenter Weise aber dort keine FBHz, nur Bolero oder freitragende stehen auf den Rohfussboden bzw mit Koppelstücken diese natürlich nicht auf OK Estrich. (Stein Stahl mal aussen vor)

Thema:

Podesttreppe auf den Estrich stellen?

Die Seite wird geladen...

Podesttreppe auf den Estrich stellen? - Ähnliche Themen

1. Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?

Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit am Sanieren, wir haben teilweise die Raumgeometrie geändert und eine neue Pellet Heizung soll auch eingebaut...
  2. Wasser im Keller mit schwimmendem Estrich

Wasser im Keller mit schwimmendem Estrich: Guten Tag, nach den vielen Regenfällen der vergangenen Wochen haben haben nun auch einmal Wasser im Keller gehabt. Es kam durch ein Kellerfenster...
  3. Estrich oder Dachdämmung zuerst

Estrich oder Dachdämmung zuerst: Hallo, ich habe mir schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen, allerdings waren viele Bauten im Winter und irgendwie bin ich da nicht so...
  4. Estrich ausbessern / Türschwelle Spachteln

Estrich ausbessern / Türschwelle Spachteln: Liebe Bau-Experten, ich habe in unserem Haus eine Türschwelle freigestemmt, da es in diesem Bereich zu Rissbildungen gekommen ist. Ausserdem...
  5. Estrich auf Beton im Außenbereich

Estrich auf Beton im Außenbereich: Hallo, wir haben für legen grade die Bodenplatte unserer Terrasse (18 qm) an. Aufbau bisher: 20cm Schotter (verdichtet), 2cm Splitt (verdichtet),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden