Pötte zu kurz?

Diskutiere Pötte zu kurz? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin in die Runde, wir sind im Oktober angefangen zu bauen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pfetten zu den Innenwänden hin sehr kurz...

  1. #1 Chriggie, 21.12.2020
    Chriggie

    Chriggie

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,
    wir sind im Oktober angefangen zu bauen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pfetten zu den Innenwänden hin sehr kurz sind. Ich bin Baulaie, aber ist das wirklich richtig so?
    LG, Christina
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    1.323
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nein - nicht i.O.
    Selbst wenn das aufliegende Pfettenmaß für die Übertragung der Druckkräfte reichen wird, besteht doch die Gefahr des verdrehens und Kippens im unteren Auflager. Obendrein seh ich da an den Fußpunkten gar keine Pfettenanker?!
     
  3. #3 msfox30, 21.12.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    komisch ist auch, das der Sparren nicht aus dem Ganzen ist - sondern zwei Sparren unterschiedlicher Stärke zusammenliegen. Vielleicht ist der Dickere nur Deko, damit z.B. unten dicke Sparrenköpfe rausschauen.
     
Thema:

Pötte zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Pötte zu kurz? - Ähnliche Themen

  1. An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!

    An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!: Hallo zusammen! Mein Name ist Celine und ich studiere momentan im sechsten Semester Wirtschaftspsychologie in Berlin. Zum Abschluss meines...
  2. Sparrenüberstand kürzen

    Sparrenüberstand kürzen: Hallo Zusammen, Wir besitzen eine DHH und wollen die Tage einen Edelstahlkamin einbauen. Der Sparrenüberstand an der gemeinsamen Hauswand zum...
  3. Abfangträger etwas zu Kurz..

    Abfangträger etwas zu Kurz..: [ATTACH] Ist okay so, oder? Was meint ihr? :D
  4. Fertiggarage kürzen / verkleinern

    Fertiggarage kürzen / verkleinern: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch ob es möglich ist eine bestehende Betonfertiggarage zu kürzen? Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt: Da...
  5. Gewindestange entfernen oder kürzen

    Gewindestange entfernen oder kürzen: Hallo zusammen, ich habe mich in eine ziemlich missliche Lage gebracht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe für die Befestigung eines...