Pötte zu kurz?

Diskutiere Pötte zu kurz? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin in die Runde, wir sind im Oktober angefangen zu bauen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pfetten zu den Innenwänden hin sehr kurz...

1. #1 Chriggie, 21.12.2020
    Chriggie

Chriggie

Moin in die Runde,
    wir sind im Oktober angefangen zu bauen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pfetten zu den Innenwänden hin sehr kurz sind. Ich bin Baulaie, aber ist das wirklich richtig so?
    LG, Christina

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein - nicht i.O.
    Selbst wenn das aufliegende Pfettenmaß für die Übertragung der Druckkräfte reichen wird, besteht doch die Gefahr des verdrehens und Kippens im unteren Auflager. Obendrein seh ich da an den Fußpunkten gar keine Pfettenanker?!

3. #3 msfox30, 21.12.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    komisch ist auch, das der Sparren nicht aus dem Ganzen ist - sondern zwei Sparren unterschiedlicher Stärke zusammenliegen. Vielleicht ist der Dickere nur Deko, damit z.B. unten dicke Sparrenköpfe rausschauen.

Thema:

Pötte zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Pötte zu kurz? - Ähnliche Themen

1. Betontreppen kürzen

Betontreppen kürzen: Liebe Experten, ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein mit einem Tipp für eine Umsetzung. Wir haben ein altes Haus gekauft und im fertig...
  2. Doppelstabmattenzaun kürzen

Doppelstabmattenzaun kürzen: Guten Morgen hier ins Forum, ich habe da mal eine Frage zu einem anstehenden Projekt und hoffe auf hilfreiche Tipps: Wir möchten entlang der...
  3. Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?: Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...
  4. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  5. Türzargen zu kurz

Türzargen zu kurz: Moin, ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und habe die alten Holzdielen abschleifen lassen. Allerdings sind die Türzargen nun zu...