Polnische Fenster made in Germany

Diskutiere Polnische Fenster made in Germany im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, Ihr habt mir bereits bei meiner letzten Frage zum Thema Glattstrich beim Fenstereinbau super geholfen, daher hätte ich noch...

1. #1 Michi252, 08.08.2024
    Michi252

Michi252

Guten Abend Zusammen,

Ihr habt mir bereits bei meiner letzten Frage zum Thema Glattstrich beim Fenstereinbau super geholfen, daher hätte ich noch ein Thema, welches aufgekommen ist.

Ich habe für die Ostseite meiner Wohnung PVC Fenster vom lokalen Fenstermonteur/Handel zur Selbstmontage bezogen. Für die Südseite möchte ich Holz-Alu beauftragen und selber einbauen.

Der Fensterbauer hat mir damals im Beratungsgespräch mündlich erklärt, dass seine Fenster "made in Germany" sind. Als die PVC Fenster geliefert wurden stellte sich heraus, dass diese in einem polnischen Werk zusammengebaut wurden. Auf meine konkrete Nachfrage teilte mit der Fensterbauer mit, dass die Profile aus Deutschland kommen. Der Hersteller der Beschläge kommt sogar aus einem Nachbarort, dort war ich im Studium damals sogar zur Werksbesichtigung. Standardgrößen und "unspektakuläre" Fensterlemente lässt der Fensterbauer in Polen fertigen. Für Spezialelemente hat der Fensterbauer einen Partner in Deutschland.

Da ich nun Holz-Alu Elemente beauftragen will und diese bei diesem Fensterbauer ebenfalls in Polen gefertigt werden würden (deutsche Beschläge) frage ich mich, ob das qualitativ einen Unterschied macht. Der Fensterbauer hat mir zugesichert, dass nur Holz der Güteklasse 1A verwendet werden würde und dass die Fenster in Polen identisch wie jene des Partnerbetriebs in Deutschland gefertigt werden würden. Hierzu zeigte er mir auch die Detailzeichnungen etc., welche identisch zur deutschen Fensterfabrik sind.

Preislich liegt sein Angebot für Holz-Alu ca 10-15% unter Vergleichsangeboten anderer Fensterbauer.

Bei PVC Fenstern kommen ja die Profile aus Deutschland und werden nur zusammengebaut. Bei Holzfenstern stelle ich mir den Arbeitsaufwand und die Arbeitsschritte, welche im polnischen Werk vorgenommen werden würden deutlich größer vor oder täusche ich mich? Meine Frage ist einfach, kann man auch bei Holz-Alu Fenstern mit deutschen Beschlägen guten Gewissens im Ausland fertigen lassen, hier gibt es ja meines Wissens keine Profilgeber oder? Hat hier jemand eventuell Einblicke oder Erfahrung?

Liebe Grüße

Michael

2. #2 nordanney, 08.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die sind im Ausland genauso gut oder schlecht produziert wie zuhause.

Michi252 gefällt das.
  3. #3 Eisenholz, 08.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Deutsche Hersteller arbeiten auch nicht besser.
    Was ich von deutschen Herstellern allgemein schon alles für Müll in der Hand hatte.
    Made in Germany....schon lange kein Qualitätskriterium mehr.
    Und wenns draufsteht ist es häufig nur eine Umbenennung und kommt aus China oder sonstwo.
    Manche glauben ja noch, AEG z.B. sei eine deutsche Firma.

Michi252 gefällt das.
  4. #4 Michi252, 08.08.2024
    Michi252

Michi252

Danke für die Rückmeldung! Dann überlege ich es mir mal und werde voraussichtlich den gleichen Fensterhändler auch mit den Holz-Alu Fenstern beauftragen.

Abschließende Frage, gibt es bei Holz Fenstern auch Profil(geber) vergleichbar mit PVC und Alu Fenstern oder werden die individuell aus den Kanteln immer in der Fabrik gefertigt und verleimt?

5. #5 Ettlingen, 09.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Individuell.

Thema:

Polnische Fenster made in Germany

Die Seite wird geladen...

Polnische Fenster made in Germany - Ähnliche Themen

1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  3. Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale

Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale: Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden. Bitte steinigt mich nicht, wenn es dazu schon ein Thema gibt. Wir planen...
  4. Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...

Polnischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE...: Hallo liebe Bauexperten, ich benötige dringend euren fachlichen Rat. Meine Frau und ich haben 2012 ein Baugrundstück...
  5. Polnische Fenster?

Polnische Fenster?: Mein Bauherr will bei der grundhaften Sanierung eines Einfamilenhauses polnische Holz-Alu-Fenster haben, da wesentlich billiger. U-Wert 1,1 ist...