Pool massiv Mauern und mit GFK auskleiden.

Diskutiere Pool massiv Mauern und mit GFK auskleiden. im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin! Hier der Plan: Ich möchte mir einen pool mauern. Rund, 3,5m ID eher weniger, 1,5m tiefe, Wandstärke 24er U Stein kalksander. Der...

  1. #1 mcrocket, 11.10.2016
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Moin!

    Hier der Plan:

    Ich möchte mir einen pool mauern. Rund, 3,5m ID eher weniger, 1,5m tiefe, Wandstärke 24er U Stein kalksander. Der Ringanker wird B35 Beton und Eisen , vergossen und befestigt. Danach alle Bohrungen vornehmen, schön eben verputzen und dann GFK auftragen, überall.

    Frage: machbar? Oder gibt die Konstruktion, bei diesem Wasserdruck nach, das die gfk Hülle beschädigt wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 11.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Klingt fast so wie :

    Ein Forellen-Zuchtbetrieb möchte ein Frischwasser-Becken bauen.
    Leider wohnen nebenan die Raubfische aus dem Salzwasser -Terrain.
    Leider wurde noch kein Konzept für den Notfall entworfen ...:winken

    ..Überlauf ..Fischtreppe
     
  4. #3 mcrocket, 12.10.2016
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hi, das Konzept steht. Bevor ich aber alles detailliert aufführe, würde ich erstmal gern wissen ob die Konstruktion hält, damit am gfk nichts passiert. Ok....habe vergessen, das die Platte aus 30cm WU Beton hergestellt wird.

    Ansonsten wird der Pool ebenerdig in der terasse eingelassen. Bekommt ein paar Lichter, Oberflächenskimmer, frischwasserzuleitung und einen Anschluss an der Abwasserleitung.
     
  5. #4 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das könnte funktionieren.
    Wobei du:

    1: außen sauber lageweise verdichten musst
    2: der Ringbalken eigentlich mehr eine Aussteifung für den oberen Rand ist, als ein klassischer Ringbalken
    3: erst außen sauber auffüllen bevor du innen Wasser einlässt. Sonst gibt es Zug im Mauerwerk und es reißt.
    es steht und fällt mit dem guten und richtigen verdichten auf der Außenseite.
     
  6. #5 Akwaaba, 31.10.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Hi, ich baue viel in Ghana, Westafrika. Das ist auch kein Pool sondern eine größere Pfütze. ;-) Spaß beiseite, mit Deinen angaben, Größe und tiefe hast Du max 16,5to gesamtgewicht drin. Das wird halten. Da habe ich schon andere gebaut,... Ob Du bei einem runden Pool aber tatsächlich mauern und das Ding nicht als Schalung und mit Beton giessen willst ist für mich unverständlich.

    Jeder der mit Mauersteinen Rundungen baut weiß was das für ein Aufwand ist das auch rund und eben zu verputzen.

    Ach ja, die äußere Auffüllung würde ich bei einem gemauerten Pool mit viel Wasser einschwemmen da ich auf einen Rüttler tunlichst verzichten würde. Kleine bringen nichts und ein 350kg Rüttler wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Mauer,.....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 jodler2014, 31.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    sagt der Kaufmann ,der den richtigen Beton vergessen hat ,den man auch in runder Form , mit der fachgerechten Beschichtung wasserdicht hinbekommt ..
     
  9. #7 Akwaaba, 31.10.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Alle pools die ich gesehen habe bzw selbst gebaut haben waren Standard. D.h. Gesteinsbruch, Sand, Ghacem 42,5R ( Gehört zu Heidelbergcement ) und Chemie aus China. Es gibt in Ghana auch ein Mittel von SIKA Frankreich das aber nicht so richtig taugt. Dadrauf kommt eine Schicht, ( in Deutsch wohl Tiefgrund ) , dann eine Schicht Zementmörtelputz ( ebenfalls mit Chemie versehen) und darauf Fliesen. Die mit einer Art Kunststoff verfugt werden. Ich wette die Pools sind dicht.
     
Thema: Pool massiv Mauern und mit GFK auskleiden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool mit gfk auskleiden

Die Seite wird geladen...

Pool massiv Mauern und mit GFK auskleiden. - Ähnliche Themen

  1. Pool undicht...

    Pool undicht...: Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft wo im Garten ein Pool steht...nun habe ich Ihn gereinigt und mit Wasser vollaufen lassen...jetzt habe ich...
  2. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  3. Mauer schütten oder Tiefbord setzen

    Mauer schütten oder Tiefbord setzen: Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen...
  4. Mauer verputzen / Arbeitsschritte

    Mauer verputzen / Arbeitsschritte: Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran, habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn...
  5. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...