Pool Schalsteine auf Streifen Fundament

Diskutiere Pool Schalsteine auf Streifen Fundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe eine Frage, hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Kann ich mir bei einem Poolbau mit Schalsteinen die Fundament Platte sparen...

  1. #1 Kokospalme, 06.07.2020
    Kokospalme

    Kokospalme

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine Frage, hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

    Kann ich mir bei einem Poolbau mit Schalsteinen die Fundament Platte sparen und wie wirkt sich die Variante ohne Bodenplatte auf die Stabilität bzw. Erddruck aus? Ein Statiker meinte am Telefon dass es passen müsste, er aber keine Poolerfahrungen hat.

    Plan wäre die Steine in einem Streifenfundament ringförmig anzulegen und die innere Fläche dann zu schottern bzw mit Sand und Erde zu verdichten.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist an einem Pool das schwerste und in welche Richtung wirkt die Kraft?
     
  3. #3 Blackpiazza, 06.07.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Nein geht nicht
     
  4. #4 Andreas Teich, 06.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Poolbau
    Und was soll auf die geschotterte Fläche zwischen den Steinen?
    Welche Ausmaße soll der Pool haben?

    Unserer wurde auf einer 30 cm dicken Bodenplatte mit 120 cm hohen Wänden betoniert-
    ohne zusätzliche Abdichtung.
    25 cm Dicke hätte es sicher auch getan, allerdings ist der 15 m lang.
    Teilweise gibts noch Frostschürzen aus Schalsteinen darunter.
    A14E46DA-9C89-4F5B-BE25-D5EEF37F5EA9.jpeg


    Ohne eine glatte Betonauflage wird’s bei dir nicht funktionieren-
    Setzungen sollten ja gleichmäßig erfolgen und sich nicht nur auf den Boden beschränken.
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja das sollte schon gehen.

    Die Streifenfundamente aber mit schön vielen Anfängereisen für die Schalsteinmauer versehen. Außerdem würde ich den Raum zwischen Schalsteinwand und Erdreich auch gleich mit Beton verfüllen.

    Womit willst Du denn den Pool verkleiden?

    Es empfiehlt sich, auf dem Boden ein Gefälle mit einem Tiefpunkt zu modellieren und dort den Abfluss zu platzieren.

    So sammeln sich automatisch die Dreckpartikel immer dort und werden dann einfach in den Filter gepumpt.
     
  6. #6 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau darauf kommt’s an .
    Fliesen auf den dreck geht nicht Oder wie stellst du dir das vor ?

    Teich Folie (ha ha) schon aber auch mega assi und schmuddelig, fast nicht zu reinigen weil der Unterboden nicht gerade ist und gefährdet für Risse durch Verschiebungen und die Anbindung an die aufsteigenden Wände usw....

    pool ohne Boden wie kommt man auf sowas ?

    bitte genauer das Ziel beschreiben mit Skizze , ohne weitere Infos hört sich das einfach idiotisch an. Aber vielleicht einfach nur ein Missverständnis daher bitte aufklären
     
Thema:

Pool Schalsteine auf Streifen Fundament

Die Seite wird geladen...

Pool Schalsteine auf Streifen Fundament - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...