Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen"

Diskutiere Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen in die Runde. Ich befinde mich derzeit in der Bauphase eines Betonpools, welches 6x3,5m (Innenmaß) misst, der soweit...

1. Bigbuh

Bigbuh

Hallo und guten Morgen in die Runde.

Ich befinde mich derzeit in der Bauphase eines Betonpools, welches 6x3,5m (Innenmaß) misst, der soweit bereits mit Betonschalsteinen (24er) hochgezogen, mit Eisen bewehrt und ausbetoniert wurde.
    Entsprechend ist eine Gesamtbreite von ca. 4m vorhanden.

Die Wände sind außen mit einer Reaktivabdichtung versehen und mit 6cm XPS gedämmt (aktuell bis ca. 50cm unter oberem Endniveau.
    Die Grube selbst (1,8m tief) wird am Freitag verfüllt.

Nun ist es so, dass der Pool eine Schiebehalle bekommen soll, die Schienen dafür sind auf einem Betonfundament zu befestigen - leider war die Schiebehalle erst später geplant worden.

Die Schiene, die sich entsprechend links und rechts befinden wird, hat eine Breite von je 21cm.
    Die Gesamtbreite der Halle incl. Schiene beträgt 407cm, die Länge incl. Schienenverlängerung (Halle hinter den Pool schieben) beträgt 8,5m.
    Entsprechend wäre ein Teil der Schiene auf den Betonschalsteinen und ein Teil außerhalb.

Da die Gesamtbreite aktuell leider nur 4m vorgeben und damit links/rechts 3,5cm fehlt, hatte ich mir überlegt an den Rändern links/rechts ein Betonpolster über die Gesamte Länge der Überdachung (6,5m) quasi "anzuflanschen" bzw. ein Streifenfundament zu errichten.

Meine Fragen dazu:

Wie wäre in meinem Fall die korrekte, technische Vorgehensweise?

Die Schalsteine im Abstand von xx (z,B 25cm) anbohren, 10er Eisen einkleben und dazu ein Streifenfundament auf Frostschutztiefe zu errichten incl. Sauberkeitsschicht?
    Wie würde ich dann allerdings mit der Reaktivabdichtung verfahren, die bereits bis oben angebracht ist?
    Müsste ich beide Bauteile aufgrund der Reaktivabdichtung irgendwie trennen und oben mit einem Fugenband/ Quellband o.ä. arbeiten?, sowie das Streifenfundament nochmal seitlich u. oben abdichten, sowie die Dämmung nach außen fortführen?

Oder ist wegen "nur" 3,5cm links/rechts ein Streifenfundament unnötig und es gibt eine andere technische Vorgehensweise.

Oder anders gefragt:
    Wie müsste der Aufbau sein, damit das Becken bzw. die Überdachung stabil steht, aber auch von außen dicht ist.

Anbei noch eine Zeichnung, da ich aktuell leider kein Foto habe.

Ich hoffe meine Ausgangslage ist soweit verständlich und freue mich auf jegliche konstruktive Anregung.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Andi

Anhänge:

Thema:

Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen"

Die Seite wird geladen...

Poolbau mit Überdachung - Betonwand oben mit Betonpolster"anflanschen" - Ähnliche Themen

1. Poolbau - am Ende meiner Nerven!

Poolbau - am Ende meiner Nerven!: Hallo liebes Forum, Ich habe begonnen dieses Jahr einen Pool zu bauen. Was aber folgte war ein echtes Nervenspiel und im Endeffekt ging die Firma...
  2. Poolbau ohne Beton möglich ?

Poolbau ohne Beton möglich ?: Hallo zusammen, gestern hat mir ein Bekannter zu seinem Poolbauprojekt etwas gefragt, bei dessen Beantwortung ich mich schwer tue. Die...
  3. Poolbau: Beratung, Links gesucht

Poolbau: Beratung, Links gesucht: Hallo, im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der...
  4. Poolbau bei schlechtem Boden?

Poolbau bei schlechtem Boden?: Hallo liebe Bau-Experten, wir planen den Bau eines Swimmingpools auf unserem Grundstück. Die Größe sollte ca. 8m x 4m sein. Tiefe ca. 1,5 m...
  5. Poolbau - kompetente Adressen ?

Poolbau - kompetente Adressen ?: Hallo, keine Angst - nicht heute, nicht morgen - aber dennoch mittelfristig, würden wir uns gerne in unserem künftigen Garten einen Pool setzen...