Poolbodenplatte wann teilweise belastbar

Diskutiere Poolbodenplatte wann teilweise belastbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade einen Pool, bzw. versuche es. Es steht die Bodenplatte an 3,6x6,6 m 20 cm dick, Stahlmatten Q257A mit zusätzlicher...

1. #1 amuelkx, 31.05.2021
    amuelkx

amuelkx

Hallo,
    ich baue gerade einen Pool, bzw. versuche es.
    Es steht die Bodenplatte an 3,6x6,6 m 20 cm dick, Stahlmatten Q257A mit zusätzlicher Bewehrung an den Rändern mit 80x80x10 cm Durchmesser 8mm alle 25 cm. alles mit hunderten Betonbindedrähten verrödelt.

Die Platte soll nun die Tage mit C25/30 bzw. C30/37 gegossen werden.

Ich weiss - Endfestigkeit ca. 28 Tage nach giessen.
    Wann kann ich aber die Wände des Pools schon stellen. Die Menge des Betons in den Styroporsteinen liegt bei ca. 3.3 qm3 - mit 2.4 Tonnnen pro qm3 kommen wir also auf gesamt auf ca. 8 Tonnen die sich auf ca. 4,6 qm2 Auflagefläche verteilen.
    Die Randsteine werden ca. 5 cm von der Aussenkante der Bodenplatte gesetzt (25cm Breite der Steine)

Dem Gefühl nach hätte ich gesagt nach 3 Tagen kann man die Steine doch drauf setzen und mit Beton befüllen, ODER ???

Grüße
    ein unsicherer Poolbauer

2. #2 Osnabruecker, 31.05.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Also im Hochbau wirds so gemacht bei der Bodenplatte... Sehe also kein Problem.

Thema:

Poolbodenplatte wann teilweise belastbar

Die Seite wird geladen...

Poolbodenplatte wann teilweise belastbar - Ähnliche Themen

1. Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken

Vertragserfüllungsbürgschaft wann zurückschicken: Hallo, wir haben bei der Abnahme Mängel gefunden die wurden seitens BT protokolliert. Bis heute nach 4 jahren nicht behoben. Es sind keine...
  2. Schwarze Wanne und Ringraumdichtung

Schwarze Wanne und Ringraumdichtung: Hallo, Ich plane an einem Altbau ein Kabel bzw. mehrere Kabel nach außen zu führen. Nun habe ich hier eine Schwarze Wanne. Zur Situation: Die...
  3. Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?

Wann sind Dehnungsfugen erforderlich?: Ich überlege, eine Altbauwohnung zu kaufen, in der vor 2 Jahren eine Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die ganze Wohnung ist mit Travertin...
  4. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...
  5. Was kommt wann auf die TO DO?

Was kommt wann auf die TO DO?: Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich ein kleines Wochenendgrundstück mit einem Häuschen darauf gekauft. Der Zustand ist – sagen wir mal –...