Poolbodenplatte wann teilweise belastbar

Diskutiere Poolbodenplatte wann teilweise belastbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade einen Pool, bzw. versuche es. Es steht die Bodenplatte an 3,6x6,6 m 20 cm dick, Stahlmatten Q257A mit zusätzlicher...

  1. #1 amuelkx, 31.05.2021
    amuelkx

    amuelkx

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich baue gerade einen Pool, bzw. versuche es.
    Es steht die Bodenplatte an 3,6x6,6 m 20 cm dick, Stahlmatten Q257A mit zusätzlicher Bewehrung an den Rändern mit 80x80x10 cm Durchmesser 8mm alle 25 cm. alles mit hunderten Betonbindedrähten verrödelt.

    Die Platte soll nun die Tage mit C25/30 bzw. C30/37 gegossen werden.

    Ich weiss - Endfestigkeit ca. 28 Tage nach giessen.
    Wann kann ich aber die Wände des Pools schon stellen. Die Menge des Betons in den Styroporsteinen liegt bei ca. 3.3 qm3 - mit 2.4 Tonnnen pro qm3 kommen wir also auf gesamt auf ca. 8 Tonnen die sich auf ca. 4,6 qm2 Auflagefläche verteilen.
    Die Randsteine werden ca. 5 cm von der Aussenkante der Bodenplatte gesetzt (25cm Breite der Steine)

    Dem Gefühl nach hätte ich gesagt nach 3 Tagen kann man die Steine doch drauf setzen und mit Beton befüllen, ODER ???

    Grüße
    ein unsicherer Poolbauer
     
  2. #2 Osnabruecker, 31.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Also im Hochbau wirds so gemacht bei der Bodenplatte... Sehe also kein Problem.
     
Thema:

Poolbodenplatte wann teilweise belastbar

Die Seite wird geladen...

Poolbodenplatte wann teilweise belastbar - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...