Porenbeton 36,5 und Dämmung

Diskutiere Porenbeton 36,5 und Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nun, laut meiner Baubeschreibung habe ich ja nur die Wahl zwischen 36,5cm Porenbeton/Porotonziegel oder halt 17,5cm Ytong + 10-12cm WDVS und nicht...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Nun, laut meiner Baubeschreibung habe ich ja nur die Wahl zwischen 36,5cm Porenbeton/Porotonziegel oder halt 17,5cm Ytong + 10-12cm WDVS und nicht 20cm. Somit habe ich sicherlich in beiden Fällen einen ungefähren U-Wert von ~0,2 W/m2K, was für kfw70 relevant ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der Vertrag schon unterschrieben? :wow
    Was war denn geplant?

    PB hätte mir bei 17cm zu wenig Masse, zu wenig Schalldämmung. Für eine Innenwand OK, aber nicht für die Außenwände.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Porenbeton ungleich Porotonziegel!
    Dafür IDONNG ist (eine) Porenbeton(-Marke)

    Wie wäre es mit einer anderen Alternative:
    Einen AN wählen, der auch ein Haus in modernem Dämmstandard anbietet? Und nicht nur diese hingebeteten Billichwillich-Hütten...
     
  4. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ne ne ist nur ein Angebot, unterschrieben ist noch gar nichts.

    Genau, 17cm Beton und nur 10cm Dämmung finde ich auch arg dünn für eine Aussenwand, aber die Alternative ganz auf Dämmung zu verzichten fand ich auch seltsam in Zeiten der Dämmhype. Aber wenns für kfw70 ausreicht verzichte ich lieber auf WDVS. Bei WDVS müsste ich sicher auch noch über ein Belüftungssystem nachdenken..
     
  5. #25 Baufuchs, 03.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @McCorc

    Ich denke Du wirfst da allerhand durcheinander.

    Eine Außenwand ohne WDVS ist keine Wand, bei der man auf Dämmung verzichtet. Je nach Material kommst Du auch ohne WDVS auf bessere Werte als bei deiner 17,5er Poroton+10cm WDVS.

    Lüftungsanlage ja/nein ist nicht abhängig davon, ob WDVS verbaut wird. Häuser müssen heute luftdicht gebaut werden, das WDVS trägt dazu nichts bei.

    Meine Meinung: Ohne Lüftungsanlage baut man nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. noch sitzt Du am längeren Hebel.

    Ganz so einfach ist es nicht. Es geht um ein Konzept das man ausarbeitet, da ist die Auswahl des Wandaufbaus und der Haustechnik nur ein Teil der Planung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann ja zwischen Porenbeton und Porotonziegel auswählen; Daß sie ganz anders aussehen konnte ich selber live sehen ;)
    Aber was spricht denn gegen Porotonziegel in 36,5 cm + eventueller Dämmung aussen (habe da mal nach dem Mehrpreis gefragt)?
    Naja kfw-70 impliziert ja auch schon mehr oder weniger einen "Dämmstandard".

    Für 20.000 Euro Aufpreis könnte ich die T8er Porotonziegel bekommen, aber das ist mir dann auch etwas zu teuer..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Preis? Wozu einen teuren Stein nehmen und dann noch eine teure Dämmung drauf, wenn ich den gleichen Effekt mit einem dünneren (günstigeren) Stein und Dämmung erreiche, dann aber zu geringeren Gesamtkosten?

    Entweder man verzichtet auf ein WDVS, dann einen Stein mit möglichst guter Wärmedämmung und möglichst "dick" wählen, oder man entscheidet sich für ein WDVS, dann ist die Wärmedämmung des Steins zweitrangig, der Schwerpunkt liegt dann auf Statik und Schalldämmung, denn die Wärmedämmung übernimmt ja bereits das WDVS (und das besser als jeder Stein).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 HarryHeimwerker, 05.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Am günstigsten wird die monolithische Wand sein, da die Lohnkosten für das WDVS entfallen. (Auch Gerüst etc.)
    Der "Dämmhype" bricht ja auch bei den monolithischen Konstruktionen aus, da man sehr oft 48cm dicke Außenwände sieht.... Da steigt natürlich der Materialpreis an..... Auch von den Lambdawerten arbeiten sich die Hersteller immer mehr nach unten....

    Reines Bauchgefühl:

    36,5 cm Ytong mit 0,08 ergibt 0,21 W/(m²K)...reicht fürs 70iger KfW Haus und kann bei Bedarf ohne Probleme (nach Jahren) noch zusätzlich gedämmt werden...

    Ordentliches Technikkonzept dahinter und gut ist... :biggthumpup:

    So würde ich es machen....aber das soll jeder Bauherr selbst für sich entscheiden....
     
  10. #30 Centauri, 30.12.2011
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Und Verklinkerung?

    Hallo,

    welchen Stein bzw. welche Wandstärke würde man denn wählen, wenn außen noch Klinker kommen. Auch hier wieder das Wunschkonzert aus KfW 70, möglichst dünne Wände und gute Schalldämmung.

    Uns hat jemand erzählt, wenn es die Statik mitmacht, kann man auch 17er Steine nehmen, dazwischen Wärmedämmung (WDVS :bef1013: ) und außen den Klinker. 17er Steine - ist das nicht ein bißchen wenig? Irgendwie hat man dann das Gefühl, das Haus bricht zusammen.

    Viele Grüße, C
     
  11. #31 stufi111, 17.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    habe hier jetzt viel gelesen und bin etwas verwundert.
    Ich bin auch gerade in der Planung und nach den ersten tieferen Gesprächen mit meinem Häuslebauer wird meine Außenwand ein 24cm ytong-Stein ohne weitere Dämmung. KFW spielt keine Rolle, aber jetzt werde ich etwas stutzig ob das generell zu wenig ist.

    Danke
     
  12. #32 Thomas B, 17.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    KfW-Förderung oder nicht, spielt keine Rolle. Die EnEV 2009 aber muß eingehalten werden.

    Wie das mit 24cm Porenbeton funktionieren soll würde ich mir mal nachweisen lassen.....

    Mein Tip: Geht nicht......

    Thomas
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Häuslebauer scheint noch in den 70ern festzustecken. Mir schleierhaft wie er mit einem 24er PB die EneEV erfüllen will. Bei 24cm PB bewegt sich der U-Wert knapp über 0,3W/m2K. So viele Hebel gibt es gar nicht die er ziehen könnte um hier noch die EnEV schönzurechnen.

    KfW hat damit noch gar nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 stufi111, 18.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Also ich hab jetzt gerade nochmal in der Baubeschreibung gelesen und da steht:
    "die Wände werden mit Porenbeton-Plansteinen in der Wandstärke gem. Zeichnung erstellt." und wenn ich in die Zeichnung schaue steht da was von 24.

    Ich kann mich erinnern das wir mal bei einem Gespräch darüber gesprochen haben. Da erhielt ich die Info das ich gegen Mehrpreis auch nen stärkeren Wandaufbau bekommen könnte. Sich die Mehrkosten gegenüber der Energiekosteneinsparung allerdings erst in zig Jahren rechnen würde. Glaube 30 oder 50 Jahre waren da im Gespräch.

    Bin jetzt gerade echt verwirrt.
     
  15. #35 Baufuchs, 18.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es geht nicht darum, wann sich was rechnet, sondern darum, dass mit einer 24er P. Außenwand die Anforderungen der EnEv nicht eingehalten werden können.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und aus dem "könnte" wird ein "muss", und schon klingelt´s in der Kasse. ;)

    Ich würde den netten Anbieter mal fragen, wie er gedenkt die EnEV 2009 einzuhalten, und er soll am besten auch gleich noch den Nachweis liefern.

    Du hast jetzt 3 Beiträge in denen steht, dass mit dem 24er PB die EnEV nicht einzuhalten ist. Dem entgegen steht Dein Anbieter. An Deiner Stelle würde MIR das zu denken geben.

    Vermutlich zaubert er dann einen 36,5er PB aus dem Hut, frei nach dem Motto, "nur nicht zuviel" ausgeben.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 stufi111, 18.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Ja, das Telefon wird dann wahrscheinlich etwas heiß laufen. Ich werde berichten.
     
  18. #38 daneus26, 18.01.2012
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte diesen Beitrag hier ebenfalls für meine Frage nutzen.

    Unser Bauvorhaben liegt gerade beim Statiker.

    Ich habe kürzlich unserem Architekten gesagt, dass ich eigentlich keinen Wandaufbau mit WDVS haben möchten. Nicht nur wegen des Beitrags im NDR sondern weil ich ungern gegen Styropor klopfen möchte. Das widerspricht irgendwie meinen Vorstellungen von einem massiven Wandaufbau..
    Holzrahmenbau kommt für mich auch nicht in Frage.

    Mein Architekt hat jetzt den Vorschlag gemacht unser Haus folgendermaßen aufzubauen. 17,5 cm PB + Kerndämmung + Klinker + Putz
    Meine Frau und ich wollen definitiv eine Putzfassade. Aber diese auf den Klinker zu setzen, ist das nicht kontrovers und unwirtschaftlich? Gibt es noch eine Alternative? (außer die des monolithischen Wandaufbaus)
    Von einem monolithischen Wandaufbau hält unser Architekt nichts.

    Wir sollen uns jetzt möglichst schnell für einen Wandaufbau entscheiden, damit der Statiker weitermachen kann. Denn keine der Bauweise (sh. jpg) kommen für uns in Frage. Was nun?
     
  19. #39 Baufuchs, 18.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klinker verputzen ist Humbug.

    Ersetze Klinker durch Vormauerziegel.
     
  20. #40 daneus26, 18.01.2012
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich meinte der Architekt auch den Vormauerziegel. Mein Fehler...
    Aber dann macht es Sinn?
     
Thema: Porenbeton 36,5 und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 36 5 mauerwerk ohne dämmung

    ,
  2. 36 5 ytong ohne dämmung

    ,
  3. 36 5 porenbeton

    ,
  4. porenbeton 36 5 ohne dämmung,
  5. Porenbeton 36 5,
  6. 36er gasbeton Dämmung notwendig,
  7. porenbetonstein 36.5,
  8. müssen 36.5 wände gedämmt werden,
  9. wieviel aussendämmung auf 36 5 cm porenbeton,
  10. ytong 36 5,
  11. aussenwand 36 cm porenbeton dämmen,
  12. 24cm Ytong und 12 cm Dämmung,
  13. 36 ytong als dämmung,
  14. schallschutz nachträglich poroton www.bauexpertenforum.de,
  15. porenbeton ohne wdvs,
  16. haus bauen mit porenbeton ohne dämmung,
  17. 36 5 cm porenbetonstein vergleichbar mit?,
  18. Neubau gasbeton dämmung,
  19. besser 36 als 24 porenbeton,
  20. außen Dämmung bei 36 yton,
  21. Porenbeton 36 5 odrer dicker,
  22. 36 5 mauerwerk,
  23. braucht man bei porenbeton 36 cm noch dämmung,
  24. 36 5 mauerwerk ausreichend für Dämmung,
  25. porenbetonsteine 36 5
Die Seite wird geladen...

Porenbeton 36,5 und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?

    Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?: Moin, wir sind noch im Sanierwahn, mittlerweile seit 6 Monaten. Unser regelmäßiges Problem - wir haben zu genaue Vorstellungen davon, was wir...
  3. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  4. 24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?

    24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?: Hallo, da wir keinerlei Wissen bezüglich Hausbau haben, wollen wir uns ein Haus von einem Bauträger bauen lassen. Das angebotene Haus hat aber...