Porenbeton als Kellerstein

Diskutiere Porenbeton als Kellerstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unseren Neubau haben wir mit Porenbeton und alternativ mit Ziegel ausschreiben lassen. Der Keller ist als Wohnkeller geplant, an einer...

  1. #1 Markus K, 31.07.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hallo!
    Unseren Neubau haben wir mit Porenbeton und alternativ mit Ziegel ausschreiben lassen. Der Keller ist als Wohnkeller geplant, an einer Seite liegt er frei, die gegenüberliegende ist komplett im Hang. Aus Dämmgründen hat der Statiker für den Keller einen Porenbeton Planblock PP2-0.35 in 40cm angesetzt. Aufgrund der seitlichen Erddrücke wird ein Ringbalken in U-Schale eingefügt.
    Das Bodengutachten empfiehlt eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte und nicht stauendes Sickerwasser (gemäß DIN 18 195/ DIN 4095) mittels Drainage.
    Meine Fragen:

    (1) Nach dem, was ich in Foren lese, wird der Porenbeton im Keller nicht so gerne gesehen. Welche objektiven Gründe gibt es dafür? Bei Feuchtigkeit habe ich doch Probleme, egal ob Porenbeton, Ziegel oder KS.
    (2) Ist der Ringbalken etwas "Normales" oder holt man sich damit wieder Probleme ins Haus, die man mit einem tragfähigeren Stein (KS) vermeiden könnte?
    (3) Bei der Abdichtung ist eine zweifach Dickbeschichtung vorgesehen, darauf die Drainplatten. Oft wird noch von Vliesen/Noppenbahnen geredet. Sind diese zusätzlichen Schichten zu empfehlen?

    Danke + Grüße
    Markus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ringbalken ist normal... Die Wärmedämmung holst du über z.B. Styrodur-Abstellungen...
     
  3. #3 Wieland, 31.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Porenton sollte man nicht begraben u. Keller sollten massiv sein !!!!
    Außerdem gibts auch bei Hanlage bezüglich des Wasser Lastfälle.

    :hammer:
     
  4. #4 HarryHeimwerker, 01.08.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    [/QUOTE]
    (1) Nach dem, was ich in Foren lese, wird der Porenbeton im Keller nicht so gerne gesehen. Welche objektiven Gründe gibt es dafür? Bei Feuchtigkeit habe ich doch Probleme, egal ob Porenbeton, Ziegel oder KS.
    (2) Ist der Ringbalken etwas "Normales" oder holt man sich damit wieder Probleme ins Haus, die man mit einem tragfähigeren Stein (KS) vermeiden könnte?
    (3) Bei der Abdichtung ist eine zweifach Dickbeschichtung vorgesehen, darauf die Drainplatten. Oft wird noch von Vliesen/Noppenbahnen geredet. Sind diese zusätzlichen Schichten zu empfehlen?

    Danke + Grüße
    Markus[/QUOTE]

    Zu (1):
    Grundsätzlich funktioniert Porenbeton im Keller. Das Problem könnte die fehlende Auflast gegen Erddruck sein. Das löst ein Ringbalken aus U-Schale oder U-Schale mitten im Mauerwerk. (Dies geht bei Porenbeton ohne Probleme, da Rasterhöhe 24,9cm)
    PP2-0,35 ist jedoch eher untypisch. Ich kenne eher den PP-4 0,55 oder 0,50 in 36,5 cm. Benötigt zwar etwas mehr Dämmung liefert aber mehr Auflast und ist druckfester.

    Zu (2):
    Ringbalken ist normal

    Zu (3):
    Die Abdichtung eines Porenbetonkellers ist genau die gleiche wie die eines KS/Bims/Ziegel Kellers... Das wird ganz klar für jeden Fall in der DIN geregelt.
    Ich würde bei der Abdichtung diese Matten vorsehen (zusätzlicher Schutz) aber darüber kann man auch anderer Meinung sein....


    Hoffe ich konnte helfen....
     
  5. #5 Wieland, 02.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Mit Stahlbeton gegen den Hang hat man auch bei etwaiigen Dichtigkeitsprobleme
    grundsätzlich die besseren Karten u. in Bezug auf stabilität allemal.

    Jetz bloß kein Komentar über Raumklima mit beerdigten Mauerwerk !


    :hammer:
     
Thema: Porenbeton als Kellerstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ytong kellerstein

    ,
  2. keller porenbeton

    ,
  3. kellerwand ytong

    ,
  4. ytong kellersteine,
  5. keller aus porenbeton,
  6. keller aus ytong,
  7. porenbeton feuchter keller,
  8. gasbeton kellersteine
Die Seite wird geladen...

Porenbeton als Kellerstein - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...