Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen

Diskutiere Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Es gibt eine 175er Aussenwand aus Porenbeton. Die Plansteine sind verklebt. Um die Wärmedämmung zu erhöhen würde ich gerne eine 2te Reihe...

  1. #1 Maape838, 14.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo.
    Es gibt eine 175er Aussenwand aus Porenbeton. Die Plansteine sind verklebt.
    Um die Wärmedämmung zu erhöhen würde ich gerne eine 2te Reihe 175er von innen davor setzen. Kann man diese Reihe an die bestehende Wand ankleben? So das "keine" Last auf den Boden steht?
    So in der Art: Ein Laminatbrett auslegen- Steine hochkleben und dann Laminatunterlage weg- Tadaaa
    ?!
     
  2. #2 Gast56382, 14.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Du würdest besser fahren, wenn du von Innen einfach dämmst, statt o.g. Vorhaben. Aber vorher den Taupunkt mit Ubakus berechnen, sonst geht es in die Hose.
     
  3. #3 Maape838, 15.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo.
    Von innen dämmen würde ich auf Grund der Risiken lieber lassen.
    Von aussen dämmen scheidet auch aus
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kannst Du nicht den Estrich wegschneiden und die Wand dann auf den Rohboden stellen?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 15.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo.
    Der Fussbodenaufbau ist:
    T- Träger alle 50cm
    OSB 25mm
    Danach und noch nicht drauf:
    FBH Systemplatte 25mm
    Trockenestrich 25mm
    Laminat

    Ich könnte also nur auf die OSB Platte aufsetzen. Wollte aber nicht die ganze Last drauf haben.
    Wenn man sie verklebt mit der Bestandswand dürfte ja nicht die ganze Last auf dem Boden stehen so mein Gedanke.
    Die Bestehende Wand ist noch roh
     
  6. #6 Andreas Teich, 15.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei T-Trägern im 50 cm Abstand und 50 cm Porenbetonsteinen würde die Last ohnehin auf den Trägern liegen.
    Die Platten sollten natürlich mit einer Feuchtigkeitssperre geschützt werden, bzw besser herausgeschnitten werden-
    Ggf Träger auflegen- beim Hersteller nachfragen.
    Ansonsten Statik des Fundaments und der Träger beachten- doppeltes Gewicht der Außenwände muß berücksichtigt werden.
    Bauphysikalisch hängt vom genauen Wandaufbau ab.
    Um den Raumverlust und Kosten zu reduzieren würde ich ggf andere Dämmplatten mit besseren Lambda- Wert verwenden
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 15.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn Du vom Keller bis ins DG aufmauerst/dämmst dann steht da die ganze Last immer auf der neuen Wand.
     
  8. #8 Maape838, 15.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    An einer Wand wären ja die T-Träger alle 50cm. Da hab ich weniger Bedenken.
    Oder noch nen Träger 7x7x1 quer legen und ne Nut in den Stein. Das wäre möglich.
    Die Wand ist 3,50 lang

    An den anderen beiden Wänden wäre ja ein Träger parallel der Wand. Wandlänge 2,50m.
    Der Trägee ist nur für den Boden gerechnet. Hau ich da jetzt die Steine dazu denke ich ist er überlastet. Deshalb ja die Idee mit dem Verkleben der Steine und dadurch eine Lastableitung.
    Das Fundament ist stark genug.
    Ich hab hier spassenshalber mal 2 Steine verklebt. Bekomm ich erstmal nicht auseinander.
    Raumverlust ist in meinem Fall ok
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Irgendwie erscheint mir eine klassische Innendämmung viel einfacher und sicherer.
     
    K a t j a gefällt das.
  10. #10 Maape838, 15.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie kann diese Aussehen? Bin ich nicht genug belesen dafür oder ich lese nur wie schwierig das ist Fehlerfrei auszuführen
    Hab Angst wegen Schimmel. Vor 2 Wänden stehen Raumhoch Schränke. 1 Fenster und eine Eingangstür sind noch einzubauen/ wechseln
     
  11. #11 Fabian Weber, 15.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Zum Beispiel kannst Du eine Vorwand aus Lehmplatten und Dampfbremse bauen und diese dann mit Zellulose ausblasen oder herkömmlich mit Dämmwolle z.B. Holzfaser dämmen.
     
  12. #12 Maape838, 15.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das klingt ja voll easy
     
  13. #13 simon84, 15.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man muss unterscheiden zwischen Schäden durch und Schäden an der innen Dämmung
     
  14. #14 Gast 85175, 16.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im einfachsten Fall einfach eine normale Dämmplatte wie zB Styropor und dann Putz drauf, also wie ein WDVS aussen, nur halt innen. Nächste Eskalationsstufe sind Vorsatzschalen mit Metall- oder Holzständern und faserigen Dämmstoffen (MiWo oder Holzfaser), da braucht man dann aber oft eine Dampfsperre und da geht dann das Gemache mit der Abdichtung der Randanschlüsse und Durchdringungen los.

    Kalziumsilikatplatten wären auch noch eine Möglichkeit, aber wenn es vorwiegend um die Dämmwirkung geht, dann sind die oft bisschen "mager" von der Dicke her.

    Wenn Du meinst, dass Du mit Porenbeton klar kämst, dann gibt's auch noch sowas hier, das wird standardmäßig an die Wand geklebt und damit ist das Thema der Deckenlast dann auch erledigt:

    https://www.multipor.de/de/docs/multipor-innendaemmsystem-innendaemmung.pdf

    Das wäre sehr ähnlich wie Porenbeton beim Verarbeiten, aber dämmt deutlich besser (über den Daumen brauchst davon nur die Hälfte an Dämmstärke). Das ginge sogar ohne klassisches Verputzen mit Trockenputz auf Lattung:

    https://www.multipor.de/de/docs/multipor-technische-information-oberflaechengestaltung.pdf

    In allen Fällen wäre eine Berechnung der Tauwassersituation wichtig, das vermindert das Risiko blöder Überraschungen deutlich.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  15. #15 Maape838, 16.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja deshalb für mich suboptimal


    Ja da hab ich gestern mal reingelesen. Für meine Situation nicht geeignet da zu dünn und mit dem U Wert schlechter als meine Idee

    Das ist ein guter Vorschlag. Danke! Ich hab mal quergelesen und stehe positiv dem gegenüber. Werde mich jetzt damit beschäftigen und mich richtig "belesen"

    Auch der Vorschlag mit Lattung und GK ist super. Dann könnte ich ca 1m hoch noch ne Wandheizung reinbringen und gut is. Da ja bei mir Raumhoch Schränke (60 tief) rein sollen über Eck voll mit Schuhen und Jacken etc. Dann hab ich keine Angst mit Schimmel hinterm Schrank. Und da wo meine Garderobe hängt mach ich komplett Wandheizung. Dann können auch mal feuchte Jacken angehangen werden und abtrocken.

    Super Beitrag. Echt vielen Dank
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand aufdoppeln mit Ytong

Die Seite wird geladen...

Porenbeton aufdoppeln. Wand dicker machen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln

    Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln: Hallo zusammen, erstmal Frohe Ostern an alle. Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist...