Porenbeton EnEv konform

Diskutiere Porenbeton EnEv konform im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...

  1. #1 MrBacon, 23.09.2023
    MrBacon

    MrBacon

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert 0,35. Von einer zusätzlichen Dämmung hatte man uns damals abgeraten, da dies nicht wirtschaftlich sei.
    Da ich nun öfter gelesen habe, dass für die EnEV 2016 der U-Wert maximal bei 0,24 liegen darf, wollte ich klären ob die Außenwände EnEV konform sind oder ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein könnte?

    Danke!
     
  2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, die 0,24 waren der Wert für die Sanierung als ansonsten nachweisfreie Einzelmaßnahme ohne Berücksichtigung der Wärmebrücken. Für Neubauten galt der Wert von 0,4, bzw. 0,5 (je nach Gebäudegröße) als Mittel über die gesamte Hülle und dann auch noch inkl. der Wärmebrücken, bei gleichzeitiger Einhaltung des max. Primärenergiebedarfs des jeweiligen Referenzgebäudes. Verstanden?

    Ob das bei dir "EnEV-konform" war kann man aus dem Einzelwert für die Wände alleine nicht herauslesen, die Berechnung für die Neubauten funktioniert einfach anders... Der U von 0,35 liegt jedenfalls erstmal noch im plausiblen Bereich, da gehen bei mir die Warnlämpchen noch nicht an.
     
Thema:

Porenbeton EnEv konform

Die Seite wird geladen...

Porenbeton EnEv konform - Ähnliche Themen

  1. Solbet Porenbeton

    Solbet Porenbeton: Das Thema ist schon eine weile her und ich habe jetzt nochmals eine Frage zu diesem Hersteller. Wir müssen Innenwände zwischen Bad und Küche...
  2. Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker

    Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker: Guten Tag, wir möchten gerne ein Haus neu bauen lassen. Der Bauingenieur der Baufirma schlägt folgenden Aufbau der Außenwand vor: 15cm...
  3. Nageldübel für Porenbeton Ytong.

    Nageldübel für Porenbeton Ytong.: Moin, Ich werde demnächst meine mit 24er Ytong gemauerte Garage mit Douglasiedielen Verkleiden. Es sind 40x60er Dielen. Hab davon 100qm umsonst...
  4. Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen

    Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen: Guten Abend zusammen, in unserem Haus haben wir 3 Türöffnungen die zugemacht werden sollen. Aktuell überlegen wir, welches verfahren mehr Sinn...
  5. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...