Porenbeton EnEv konform

Diskutiere Porenbeton EnEv konform im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...

1. #1 MrBacon, 23.09.2023
    MrBacon

MrBacon

Guten Abend,

unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert 0,35. Von einer zusätzlichen Dämmung hatte man uns damals abgeraten, da dies nicht wirtschaftlich sei.
    Da ich nun öfter gelesen habe, dass für die EnEV 2016 der U-Wert maximal bei 0,24 liegen darf, wollte ich klären ob die Außenwände EnEV konform sind oder ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein könnte?

Danke!

2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Nö, die 0,24 waren der Wert für die Sanierung als ansonsten nachweisfreie Einzelmaßnahme ohne Berücksichtigung der Wärmebrücken. Für Neubauten galt der Wert von 0,4, bzw. 0,5 (je nach Gebäudegröße) als Mittel über die gesamte Hülle und dann auch noch inkl. der Wärmebrücken, bei gleichzeitiger Einhaltung des max. Primärenergiebedarfs des jeweiligen Referenzgebäudes. Verstanden?

Ob das bei dir "EnEV-konform" war kann man aus dem Einzelwert für die Wände alleine nicht herauslesen, die Berechnung für die Neubauten funktioniert einfach anders... Der U von 0,35 liegt jedenfalls erstmal noch im plausiblen Bereich, da gehen bei mir die Warnlämpchen noch nicht an.

Thema:

Porenbeton EnEv konform

Die Seite wird geladen...

Porenbeton EnEv konform - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  2. Brüchige Porenbeton-Wände

Brüchige Porenbeton-Wände: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus 1976. Da der etwa 1-2cm dicke Zementputz an den Innenwänden gar keine Haftung hat, haben...
  3. Porenbeton Wand im Bad putzen?

Porenbeton Wand im Bad putzen?: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, habe im Bad eine Innenwand/Trennwand die auch Rückwand der Dusche ist. Diese wird mit Dichtmittel 2x...
  4. LDS Einputzband auf Porenbeton

LDS Einputzband auf Porenbeton: Hallo, reicht es für LDS Einputzband den Porenbeton zu grundieren oder muss der anderweitig noch vorbereitet werden? Eventuell eine dünne Schicht...
  5. Aussenputz/ Porenbeton/Innenputz Armierung die 2.

Aussenputz/ Porenbeton/Innenputz Armierung die 2.: Hallo liebe Experten, ich hatte vor einigen Tagen bereits ein Posting hier über Innenputz mit Multipor FIX. Jetzt habe ich bitte von 2 Fragen an...