Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?

Diskutiere Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bin auch ein Freund monolithischer Außenwände OHNE irgendwelche WDVS. Aber Ziegel oder Liapor kannst du z.B. auch nehmen und die gibt es schon...

  1. #21 wurmwichtel, 11.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Wasser ziehen sie alle und wenn man nicht gerade in einem Gebiet baut, in dem in den Häusern regelmäßig Fischlein durch die Räume schwimmen, spielt es nur eine untergeordnete Rolle.

    Der TE hat leider noch nicht gesagt an was für einer Bahnstrecke er bauen will. Eine ein- oder zweigleisige Hauptstrecke [oft erkennbar an durchfahrenden Fernverkehrszügen] oder eine Nebenbahn auf der alle Stunde mal ein Triebwagen unterwegs ist.
    Unser Haus, 36,5er Porenbeton, steht rund 150m von einer Nebenstrecke entfernt (freie Sichtverbindung). In der Woche brummt alle halbe Stunde ein Zug durch und am Wochenende alle zwei Stunden.
    Güterverkehre sind selten - in den letzten zwei Jahren ganze 4 - weil auf der Strecke Kreuzungsmöglichkeiten im Zuge von Sanierungsmaßnahmen nur noch für Züge unter 100m Länge vorhanden sind (Güterzüge brauchen 600m). Für Längeres müsste die Strecke gesperrt werden.
    Die Bahn hört man wenn man weiß worauf man achten muss, jedoch ist ein am Haus vorbeifahrendes Auto deutlicher wahrnehmbar.
     
    robinc gefällt das.
  2. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Es sind moderne Eurobahn-Züge (Kurzstrecke), die bis in die Nacht alle halbe Stunde (in eine Richtung) langsam anfahren oder losfahren (Bahnhof), aber auch Güterzüge fahren ab und zu (nur in der Nacht, unregelmäßig ca. alle 2-3 Std. takt).

    Wenn Du auch mit den 36er Porenbeton gebaut hast und schreibst, trotz der geringeren Entfernung zur Bahnstrecke als bei mir, eher die Autos deutlich mehr wahrnimmst, spricht das doch für Porenbeton?
     
  3. #23 wurmwichtel, 11.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Na sicher doch. Den optimalen Stein findeste ohnehin nicht, weil es ihn nicht gibt.
    Wir wollten monolitisch bauen. Für Poroton wollte der GU 4k€ extra, Porenbeton war preisneutral. Blähton wär gerade im Bezug auf Hitzeschutz allererste Sahne, war aber unbezahlbar und vor Wasser müssen sie alle geschützt werden.

    Vermutlich wird bei uns der Großteil des Luftschalls über die Fensterfalzlüfter ins Haus getragen und das mit dem deutlicher Wahrnehmen muss man auch relativ betrachten. In der Straße stehen bei uns weitere 5 Häuser, deren Eigentümer an unserem vorbeifahren.
    Da fällt es eben auf wenn mal ein Auto langfährt.
     
    robinc und simon84 gefällt das.
Thema:

Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?

Die Seite wird geladen...

Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?

    Porenbeton-Neubau wann spätestens verputzen?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal die Frage in die Runde stellen was wirklich dran ist. Wir haben ein Neubau aus Porenbeton (Ytong) gebaut...
  4. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  5. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...