Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

Diskutiere Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...

1. sc87

sc87

Hallo zusammen,

wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit Porenbeton mauern, worauf dann das Glas gesetzt wird.

Jetzt frage ich mich wie ich die Mauer befestige damit sie nicht wegkippt. An den Schrägen ist Rigips und am Boden Holz. (Da wo die Mauer hin soll befindet sich das Mauerwerk der ehemaligen Außenwand unter dem Holz)

Am Balken möchte ich sie ungern befestigen, da er schon in der Mitte gerissen ist.
    Wäre es sinvoll um den Balken herum zu Mauern und rechts außen ein Stück in den Raum hinein zu mauern

Oder wäre vielleicht eine Balkenkonstruktion die bessere lösung? Wie gesagt der Balken ist von vorne und Seitlich gerissen und am Rigips hält auch nicht wirklich etwas.

Hoffe dass uns jemand weiterhelfen kann.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Halbhohe Trockenbauwand stellen und darauf das Glas, so ähnlich wie auf den Bildern, da kam auch Glas drauf
    IMG_4130.jpg

sehr schöne Kreuzfugen hast du....

Anhänge:

3. sc87

sc87

Danke, ja das wäre auch ne Möglichkeit. Was hattest du da als Unterkonstruktion genommen?

Thema:

Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

Die Seite wird geladen...

Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand - Ähnliche Themen

1. Trennwand mauern mit Porenbeton

Trennwand mauern mit Porenbeton: Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...
  2. Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...
  3. Porenbeton Planstein seitlich mauern

Porenbeton Planstein seitlich mauern: Hallo, die Frau hätte im Bad gern ein kleines Mäuerchen als Ablagefläche. Die Mauer soll eine Grundfläche von etwa 20cm x 60cm haben und etwa...
  4. Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20

Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20: Hallo, ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine...
  5. Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?

Glaswand auf Porenbeton-Mauer, wie dick die Mauer?: Hallo Leute, ich möchte mein Atelier in zwei Hälften teilen, mittels einer flachen kleinen Mauer (50-60cm hoch), und darauf kommen dann vertikal...